Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Begrenzung schnell bewegter objekte/Vögel

profile.country.DE.title
johart
Entdecker

Begrenzung schnell bewegter objekte/Vögel

Hallo Fotofreunde,

meine Bilder von Vögel im Flug werden meist unscharf sobald als Hintergrund Bäume, Wald oder Häuser sind. Vögel am Himmel kann ich scharf fokussieren. Eine Begrenzung , wo ich die Entfernung , wie weit fokussiert werden soll, hat die rx10 iv nicht.

Habt ihr Ideen was man tun kann??? Danke für Ideen.

Grüße johart

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
n8aktiver
Entdecker

Hallo,

ohne die Bedingungen vor Ort zu kennen, ist es schwierig, dir hierzu einen Tipp zu geben. Versuchen würde ich:

  • Nutzung des Tieraugen-AF
  • Abblenden (bspw. 5,6)
  • Nutzung von AF-C
  • Serienbild
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Community und johart

 

Auch wenn die Antwort vermutlich für @johart zu spät kommt, vermisse ich aber eine Antwort von den Sony: Expert oder Community Team oder Genius oder Forenjunkie !

 


@johart  schrieb:

 

meine Bilder von Vögel im Flug werden meist unscharf sobald als Hintergrund Bäume, Wald oder Häuser sind.


In der Praxis klebt der AF nicht an Motiv, sondern springt auf das Bildteil, das die beste Möglichkeit zum scharfstellen bietet. Auch die Nutzung des Tieraugen-AF scheidet aus, da dieser nur in Nahbereich funktioniert.

 

Um zu verhindern dass der AF auf ein anders Motivteil wie auf Bäume in Hintergrund springt muss das Fokusfeld verkleinert werden.

 

Gut geeignet ist das Erweiterter Flexible Spot-AF Feld, aber es setzt ein wenig Übung voraus um das AF Feld auf den Motiv zu halten.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway