Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

intelligente - überlegene Automatik

profile.country.AT.title
surtaucher
Entdecker

intelligente - überlegene Automatik

Wenn die überlegene Automatik eh um so vieles besser ist, kann mir dann bitte jemand auch nur einen Grund sagen, warum ich die intelligente Automatik verwenden sollte ? Bitte keine Erklärungen der Unterschiede zwischen iA (grün) und üA (gelb), die sind mir hinreichend bekannt, aber warum sollte ich die iA überhaupt benutzen, wenn die üA um soviel ausgefeilter ist ? Die Frage der Sinnhaftigkeit von 2 Automatiken (wovon die eine - nämich die üA - auch in der Fachliteratur stets als besser angepriesen wird, als wozu dann iA ?) stellt sich mir schon seit ich mit den entsprechenden Sony-Geräten fotografiere. Wäre also dankbar, wenn mir jemand einen plausiblen Grund für die Existenz bzw. Benützung von iA liefern könnte.

15 ANTWORTEN 15
profile.country.AT.title
surtaucher
Entdecker

Okay, die RAW-Erklärung ist jetzt die erste einleuchtende Antwort, die ich nachvollziehen kann, diese Information ist mir bis jetzt trotz eifrigen Forschens in Fachliteratur - emsig wie ein Bienerich - nicht untergekommen (auch aus eigener Erfahrung nicht, da ich ja - wie bereits erwähnt - eher bei A und S zuhause bin. Von daher ja, es ist völlig egal, zerbrach mir nur seit Jahren den Kopf über den Sinn der Existenz von iA grün). Das ist aber auch wohl die EINZIGE logische Erklärung, welche diese ZWEI Automatiken rechtfertigt. Danke für die Info.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @surtaucher,

 


@surtaucher  schrieb:

Danke für die Info.

Gerne doch!

 

Vielleicht hätte man die beiden Automatiken nur einfach anders nennen sollen? Beispielsweise Einzelbild-Automatik für die "intelligente" und "Serien-Automatik" für die "überlegene" Variante? Klingt natürlich nicht so spektakulär...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
surtaucher
Entdecker

Nun gut, die Nebel haben sich etwas gelichtet.

Das Problem meiner Grüblerei ist vor langer Zeit entstanden, als ich die beiden Automatiken ausprobierte:

Situation 1: Aufnahmen wie aus dem Lehrbuch. Objekte schön in der Sonne gelegen, Sonne im Rücken, "Normalsituationen" einfach.

Ergebnis: kein, aber auch nicht der geringste Unterschied zwischen iAgrün und üAgelb feststellbar. Lediglich hatte ich den (durchaus subjektiven) Eindruck, dass  die Farben bei iAgrün etwas satter waren, die Unterschiede waren jedoch echt marginal.

Situation 2: Aufnahmen unter schwierigen Verhältnissen (Gegenlicht, starke Kontraste etc.).

Ergebnis: üAgelb lieferte exzellente Bilder, deutlich sichtbar bessere Ergebnisse als iAgrün.

Dass sich DA dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit von iAgrün aufwirft, liegt auf der Hand, zumal ich bis dato nicht feststellen konnte, dass üAgelb STÄNDIG Serienaufnahmen macht, sondern eben nur bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Aber gut, die RAW-Erklärung ist für mich eine (bzw. die bisher einzig befriedigende) Antwort, das sollte aber dann in der Fachliteratur den entsprechenden Niederschlag finden.

Danke nochmal.

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Hallo zusammen !

Ja, ich bin um diese Diskussion hier sehr froh - sie hat mich sozusagen dazu gezwungen wieder einmal diese Automatikprogramme etwas genauer anzuschauen weil, wenn man sie nur sehr selten anwendet geht halt eben viel vergessen !

Grüne und gelbe Automatikprogramme sind weitgehend identisch, wenn man von der Serienaufnahme - nur in jpeg möglich - absieht ! In RAW stehen alle Szenen und alle Einstellungen, welche eine interne Bildverarbeitung benötigen, begreiflicherweise, einfach nicht zur Verfügung.

Und - HSGTMSTM, mein statement dass man die Automatikprogramme ruhig rauswerfen kann, war klar ironisch gemeint ! Sony macht ja ihre Kameras für alle - vom Anfänger bis zum Profi.

Schlussendlich bin ich mit surtaucher einverstanden - man könnte grün und gelb zusammenlegen und die frei werdende Position für etwas nützlicheres verwenden !

 

 

profile.country.AT.title
surtaucher
Entdecker

Danke, spricht mir aus der Seele, genau so hab ich´s auch gemeint.

profile.country.DE.title
radenbach
Entdecker

Darf ich mich als Sony-Anfänger trauen, in dieser z. T. emotionsgeladenen Diskussion und bei den hochrangigen Experten etwas zu posten? Surtaucher hat den Effekt gut beschrieben: "Situation 2: Aufnahmen unter schwierigen Verhältnissen (Gegenlicht, starke Kontraste etc.). Ergebnis: üAgelb lieferte exzellente Bilder, deutlich sichtbar bessere Ergebnisse als iAgrün."  Ein großer Teil der Missverständnisse und des Unverständnisses resultiert wohl aus dem Namen. Der Begriff "Überlegene Automatik" wurde vermutlich von einem nicht so geschickten Übersetzer gewählt. "Überlagerungsautomatik" wäre trefffender gewesen.

(und noch: eine Überlagerung von Raws ist nicht möglich bzw. dann wäre es ja kein Raw mehr).