Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

intelligente - überlegene Automatik

profile.country.AT.title
surtaucher
Entdecker

intelligente - überlegene Automatik

Wenn die überlegene Automatik eh um so vieles besser ist, kann mir dann bitte jemand auch nur einen Grund sagen, warum ich die intelligente Automatik verwenden sollte ? Bitte keine Erklärungen der Unterschiede zwischen iA (grün) und üA (gelb), die sind mir hinreichend bekannt, aber warum sollte ich die iA überhaupt benutzen, wenn die üA um soviel ausgefeilter ist ? Die Frage der Sinnhaftigkeit von 2 Automatiken (wovon die eine - nämich die üA - auch in der Fachliteratur stets als besser angepriesen wird, als wozu dann iA ?) stellt sich mir schon seit ich mit den entsprechenden Sony-Geräten fotografiere. Wäre also dankbar, wenn mir jemand einen plausiblen Grund für die Existenz bzw. Benützung von iA liefern könnte.

15 ANTWORTEN 15
profile.country.AT.title
surtaucher
Entdecker

Aha, also offensichtlich ist diese Frage nicht zu beantworten (auch die Sonys stellen sich dumm, äh, schulligung: stumm), heißt für mich: Meine Ansicht ist bestätigt: die iA ist vollkommen für die Wäsche, also sinnlos und unnötig. Na ja, Hauptsache man hat´s am Apparat drauf, die Mehrkosten für 2 tolle Automatiken sind´s allemal wert,  auch wenn man´s nicht braucht. Lustich, daß alle anderen Erzeuger mit einem Automatikprogramm auskommen. Danke, Sony !

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @surtaucher,

 

späte Antwort, war im Urlaub, und nein, ich bin kein Sony-Mitarbeiter.

 

Übrigens: Dieser Webspace wird zwar von Sony zur Verfügung gestellt, aber hier schreiben lediglich User für User.

 

Wäre schön gewesen, wenn Du gesagt hättest, um welche Kamera es sich bei Dir handelt. Hier eine kurze Erläuterung zu den Unterschieden anhand einer A6500:

  • im Modus "intelligente Automatik" versucht die Kamera, die Szene (Landschaft, Porträt usw.) zu erkennen, nimmt dazu ein paar Einstellungen vor und nimmt genau ein Bild auf
  • im Modus "überlegene Automatik" wird gegebenenfalls (automatisch!) eine Serienaufnahme angelegt die, je nach Einstellung, zu einem Einzelbild zusammengefasst bzw. als Einzelbildfolge abgespeichert wird. Das führt dann zu den in der Hilfe erwähnten "klaren Aufnahmen" auch in dunkler Umgebung und/oder bei Gegenlicht.

Steht etwas ausführlicher in der Online-Hilfe (hier zur A6500):

  • "intelligente Automatik": hier
  • "überlegene Automatik": hier

Die Online-Hilfe wird übrigens von Sony bereitgestellt. Danke Sony!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
surtaucher
Entdecker

Hi darkframe,

vielen Dank für Deinen gut gemeinten Versuch, meine Frage zu beantworten, jedoch geht Deine Antwort leider meilenweit an meiner Frage vorbei. Ich wollte eben KEINE Erklärung der Unterschiede beider Automatiken (wie ich ja auch gepostet habe), die sind mir schon bis zum Erbrechen bekannt. Vielmehr möchte ich eine Erklärung zur SINNHAFTIGKEIT der "intelligenten" Automatik, wenn die "überlegene" ohnedies um so viel besser ist und auch schwierige Situationen meistert, was die "unterlegene" offensichtlich nicht kann/macht. Warum also ZWEI Automatiken, von denen die eine schon von Vorneherein als "überlegen" bezeichnet wird ? Dann ist die "intelligente" also logischerweise "unterlegen" und damit völlig sinnlos und unnötig, sozusagen für den Müll, oder ? DAS war meine Frage, auf die ich bis dato keine Antwort gefunden habe.

Da erübrigt sich auch die Frage nach dem Gerät. Nachdem ich so ziemlich die gesamte HX-Serie durchfotografiert habe, bin ich vor geraumer Zeit auf die RX-Serie umgestiegen (RX10, RX100M1, M3 und jetzt letztendlich M6)-eine Serie mit Wechselobjektiven kommt bei mir aus reinem Selbstschutz nicht in Frage, da ich beim Objektivkauf ein Suchtverhalten entwickle, das Schrankkoffer erfordert, um die Ausrüstung mitzuführen. Aber egal, welches Gerät auch immer, auf ALLEN Geräten ist dieser Dual-Automatik-Schrott zu verzeichnen. Den Sinn dieser ZWEI Automatiken hat mir bisher noch niemand erklären können.

Letzte Hoffnung - ich frage mal andersrum: Hätte Deine Kamera als einzige Einstellungen nur diese beiden Automatiken (und sonst nichts), welche würdest Du verwenden und warum ? Vielleicht verstehst Du jetzt meine Frage ? WAS IST DER SINN ?

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Hallo,

Nach darkframe's Erklärungen sollte der Sinn und Zweck eigentlich klar sein: beide Automatikmodi regeln das Bild nicht gleich - je nach den Aufnahmeverhältnissen ist die eine oder andere Methode eben besser um ein optimales Bild zu erhalten, sie eben komplementär. Z.B. für eine Makroaufnahme klar Ai (A+), für ein kontrastreiches Stadtbild sicher besser Aü (A).

Ganz für mich persönlich, ziehe ich die Pi (persönliche intelligenz) mit A, S. M, P vor, hier zwingt mich keine Automatik zu einer Aufnahmeeinstellung - das fotografische Können und Gefühl hat hier eben die Oberhand - deshalb könnte Sony für mich die A oder A+ ganz gut einfach rauswerfen :smirk:

 

profile.country.AT.title
surtaucher
Entdecker

Ich gebe Ihnen vollkommen recht ! Was ich nicht erwähnt habe: ich benutze die Vollautomatiken ebenfalls sehr selten bis gar nicht - bin grundsätzlich bei A und S (mit allen für mich richtigen Einstellungen) zuhause. Ich habe lediglich den Fehler, dass ich ein denkender Mensch bin, und so machte ich mir laufend Gedanken über die Logik von ZWEI Automatikprogrammen (welcher Luxus ja von anderen Firmen wie Panasonic, Canon, Nikon etc. meines Wissens nicht angeboten wird), von welchen das eine als "überlegen" angepriesen wird. Und so dachte ich... und dachte ich...und dachte ich...wofür ist dann eigentlich die "unterlegene" ?

Was mir neu ist - bei Ihren Ausführungen - dass es tatsächlich Unterschiede bei den beiden Autos gibt. Werde mal versuchen, ob ich bei einer Makroaufnahme einen Unterschied zwischen iA und üA sehe, bin gespannt.

Ansonsten halte ich das - Vergebung, Asche auf mein Haupt ! - für reine Verarschung seitens Sony.

Was das "Rauswerfen" betrifft, gebe ich Ihnen aber nochmals Recht. Besser keine Vollautomatik als solche verqueren Lösungen. Ist aber für mich mehr ein geistiges Problem, dessen befriedigender Lösung es noch bedarf.

Tot populi tot quaestiones.

profile.country.DE.title
HSGTMSTM
Mitglied

Autmatik Grün ist die normale Automatik.

Automatik Plus Golde ist bessere Automatik das 3Bilder zum einen bIld macht das auch Bildrauschen reduziert.

Und rauswerfen sollte Sony die beiden Automatiken auf keinenfall, es gibt genug leute die mit Automatik Fotografieren Kamera einschalten, Auslöser drücken wollen und nicht noch vorher lange was einstellen wollen.

Es ist gut das Automatiken modus, die kameras haben.

 

Die Automatiken ist auch was für einsteiger die anfangen zu Fotografieren.

 

 

profile.country.AT.title
surtaucher
Entdecker

Selbstverständlich, aber dann genügt doch wohl EINE, nämlich die ohnedies "überlegene". Wozu brauch ich dann noch die grüne "intelligente" ? Warum sollte ich die denn hernehmen, wenn die gelbe eh besser/"überlegen" ist ? Ist also vollkommen sinnlos. Nur darum geht´s.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @surtaucher,

 


@surtaucher  schrieb:

Was mir neu ist - bei Ihren Ausführungen - dass es tatsächlich Unterschiede bei den beiden Autos gibt. Werde mal versuchen, ob ich bei einer Makroaufnahme einen Unterschied zwischen iA und üA sehe, bin gespannt.

Die Unterschiede waren dann also doch nicht bis "zum Erbrechen" bekannt. Nichts für ungut. Allerdings hat's @eugrobp200 (Danke übrigens für den Modus Pi :smile:) wohl besser erklärt.

 

Ich empfehle übrigens, den Unterschied auch mal bei schwierigen Lichtverhältnissen zu testen. Da ist dann möglicherweise der Unterschied deutlicher zu sehen. Schade finde ich, dass die (automatische) Serienfunktion im Modus Aü nicht funktioniert, wenn man in RAW oder RAW+JPEG aufnimmt.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @surtaucher,

 


@surtaucher  schrieb:

Selbstverständlich, aber dann genügt doch wohl EINE, nämlich die ohnedies "überlegene". Wozu brauch ich dann noch die grüne "intelligente" ? Warum sollte ich die denn hernehmen, wenn die gelbe eh besser/"überlegen" ist ? Ist also vollkommen sinnlos. Nur darum geht´s.


Zum Einen funktioniert die intelligente Automatik auch mit RAW, die überlegene aber nicht, zum Anderen benötigt man bei normalen/guten Lichtverhältnissen nicht jedes Mal eine Serienaufnahme. Das finde ich nicht sinnlos. Und ja, mir ist bekannt, dass man durchaus auch manuell Serienaufnahmen anlegen kann, sogar in RAW, aber wie @HSGTMSTM schrieb, gibt es auch Anfänger, die möglicherweise dankbar für die Automatiken sind.

 

Ob andere Kamerahersteller das anders handhaben weiß ich nicht; vielleicht gibt's bei denen nur einfach keine Automatik mit automatischer Serienbildaufnahme? Ist das aber nicht irgendwie völlig egal?

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)