Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HX50 - Im Haus werden alle Bilder unscharf

Robert2910
Entdecker

HX50 - Im Haus werden alle Bilder unscharf

Hallo zusammen,

 

ich bin am verwzweifeln. Ich habe mir eine neue HX50 gekauft.

 

Egal ob ich die "grüne" oder die "goldene" Automatik nutze, jedes Bild auf welchem Personen sind, ist verschwommen. Die Lichtverhältnisse können als typisch für BIlder im Innenraum angesehen werden. Es handelt sich übrigens um Bilder ohne Blitz.

 

Was mache ich falsch? Danke für eure Hinweise.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, wenn wenig Licht da ist und der Blitz nicht genutzt wird muss die Kamera das über die ISO und die blende kompensieren, geht das nicht weils zu dunkel ist verlängert sich die Belichtungszeit und die Bilder werden unscharf. Daraus erklärt sich auch was du dagegen machen kannst. ISO auf Auto stellen, Stativ nutzen,Blitz nutzen, für mehr Licht sorgen, usw. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Robert2910
Entdecker

Hallo Jens,

 

danke für deine Antwort. Das kann ich alles nachvollziehen was du schreibst.

Aber kann das wirklich sein, dass ein nageleneuer Foto mit Topp Technik im Innenraum kein Bild ohne Blitz scharf kriegt?

 

Die Kamera ist als "Immerdrauf" ohne viel drum rum (Stativ etc.) gedacht gewesen. Scheint so, als ob die HX5 dem nicht gerecht wird?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, grundsätzlich ja. Fotografieren kann man nur mit Licht. Um genaueres zu sagen bräuchte ich die exif mit Aufnahmedaten und Beispielbild. Es gibt eine Faustregel für Freihandfotos. Brennweite z.b. 50mm dann sollte die Belichtungszeit bei höchstens 1/50 sec. Liegen. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
urbanovski
Neues Mitglied

Hallo, diese antwort ist zu einfach. ich habe das gleiche problem und hatte vorher die dsc-hx 5v. da war es gar kein problem im zimmer, bei partys im schummrigen raum scharfe bilder zu machen. die bildqualität finde ich in manchen bildern auch sehr merkwürdig, es sieht wie gezeichnet und manchmal auch noch grobkörnig aus. das ist kein fotografieren mehr. der autofocus "verheddert" sich öfters, womit ich lange beschäftigt bin ein scharfes bild hinzubekommen. ich habe die kamera seit 2 monaten und finde keine optimale einstellung für scharfe fotos. ausser, die sonne lacht, blende acht....

grusz urbz

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hallo, ein paar Beispielbilder mit EXIF-Daten würde sehr zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen. Einfach hier hochladen.

Robert2910
Entdecker

Hallo,

 

danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich kann es immernoch nicht glauben, dass eine neue Sony bei "schwachem Licht" so schlechte BIlder macht.

 

Alle Bilder im Automatikmodus geschossen ! Es handelt sich um verschiedene Orte mit unterschiedlichem Licht.

 

 

DSC03146.JPGDSC03305.JPG

DSC03305.JPG

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Die Bilder sehe für mich vernünftig aus.

 

Also lass es mich mal so sagen: bei wenig Licht geht die Kamera einen Kompromiss zwischen Abbildungsleistung (und niedrieger ISO) und einer möglichen Verwacklung der Bilder ein. Bei allen Bildern von Dir zeigt das Motiv eine Bewegungsunschäfe. Sprich die Kamera war der Meinung, dass Du sie ruhig genug halten kannst, damit eine längere Verschlusszeit bei wenig Licht genommen wird, anstatt die Empfindlichkeit des Sensors nach oben zu schrauben und somit ein höheres Risiko für Bildrauschen einzugehen. So weit so gut und korrekt.

 

Um für Dich hier bessere Bilder zu erhalten, musst Du der Kamera nur "sagen", dass sie eine kürzere Verschlusszeit nehmen soll (Sportprogramm/Blendenautomatik mit Verwendung einer kürzeren Verschlusszeit). Das sollte Dein Problem lösen.

 

Gruß
Axel

 

PS: Die Blendenautomatik (bei der man die Zeit per Einstellrad vorwählt) ist auf dem Moduswahlrad per Drehen auf (S) auszuwählen.

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Robert2910
Entdecker

Hallo Axel,

 

danke für den Praxishinweis. Ich habe über den "S"-Modus die Verschlusszeit kürzer eingestellt und Auto-ISO. Jetzt haben die Bilder in aller Regel keine Beweungsunschärfe mehr, dafür sehen Gesicher total matschig aus.

 

Ich möchte Sie nicht angreifen, jedoch finde ich ihre Aussage "Die Bilder sehen vernünftig aus" doch zweifelhaft. Kaufen Sie sich eine Kamera, um dann verschwommene Bilder zu betrachten?

 

Ich bin weiter nicht zufrieden mit der Abbildungsleistung bei "Nicht-Tageslicht" der Kamera.Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, Bilder mit matschigen Details oder verwackelte Bilder. So ein Ärger.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ich denke es geht hier weniger um Kameras oder kameratechnik als um fotografisches Grundwissen. Bei den Aufnahmedaten liefern alle Kameras diese Ergebnisse, egal welcher hersteller oder wie teuer die Kamera ist. Es gibt viele Dinge die man diskutieren kann in der Fotografie aber bestimmte Dinge sind einfach Fakt. Zum Beispiel, wie auf den Bildern zu sehen, ist es nicht möglich eine sich bewegende Person oder das Umfeld bei einer Verschlusszeitvon 1/4 Sekunde freihand scharf zu fotografieren. Ich empfehle dir hier im Forum paar howto Videos über die Grundlagen anzuschauen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/