Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HX400V: Bessere Bildqualität durch Verminderung der Bildgröße?

rmg_muc
Neues Mitglied

HX400V: Bessere Bildqualität durch Verminderung der Bildgröße?

Hallo, es geistert immer wieder die Behauptung durch div. Foren etc., dass sich die Bildqualität bei Verminderung der Bildgröße (z.B. von 20M auf 10M) verbessern würde. Stimmt das? Bei verschiedenen Tests die ich gemacht habe, kann ich das nicht unbedingt bestätigen, will es aber auch nicht ausschliesen.

 

Viele Grüße Roland

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Jaa, sehr interessant!

 

Also, was versteht man unter einer Verbesserung der Bildqualität? Farben, Schärfe, Plastizität? Das ist alles sehr relativ.

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Fotos, wenn man auf Pixelebene reinzoomt, schärfer erscheinen. Das liegt aber daran, dass hier weniger Informationen vorhanden sind und Kanten dadurch automatisch härter dargestellt werden. 

 

Hast Du ansonsten mal eine Quelle, damit wir die These besser verstehen und beurteilen können.

 

Danke und Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Prinzipiell ist das Unsinn.

Aber mehr Pixel muss nicht unbedingt bessere Qualität geben. Je mehr Pixel auf der selben Fläche angeordnet werden, desto kleiner sind sie und fangen weniger Licht ein. Also rauscht es früher. Aber bei genügend Licht ist die Auflösung besser und man kann daraus grosse Bilder herstellen.

Dazu kommt, dass Objektive sehr aufwendig sein müssen, um so hoch aufzulösen. Schon beim vollen Kleinbild-Format (35 mm) sind Objektive sehr teuer, wenn sie 40 Megapixel sauber auflösen sollen. Im 4/3-Format mit 1/4 der Fläche ist der Aufwand hoch, um mehr als 10 Megapixel aufzulösen.

Im Klartext: Einen direkten Zusammenhang zwischen Bildqualität und Anzahl der Pixel gibt es nicht - von Spezialfällen abgesehen:

So ist eine 7R II mit ihrer grossen Auflösung bei sehr wenig Licht überfordert. Eine 7S fängt durch viel weniger aber grössere Pixel mehr Licht ein und macht auch noch im Dunkeln akzeptable Bilder. Diese jedoch nur bis zu einer gewissen Bildgrösse.

Wenn ich bei wenig Licht grosse Bilder brauche, setze ich eine Mittelformat-Kamera ein. Diese - und speziell ihre Objektive - kosten jedoch ein Vielfaches einer sogen. Vollformat-Kamera.