Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe! RX 10 M4 Software-Tod?

profile.country.DE.title
n8aktiver
Entdecker

Hilfe! RX 10 M4 Software-Tod?

Guten Abend,

heute ist mir leider widerfahren, dass die RX 10 Mark IV scheinbar nach einem Jahr einen Software-/Firmware-Defekt hat. Beim Fotografieren im P-Modus funktionierte zunächst alles, nach einem Wechsel in den Automatikmodus hat die Kamera permanent fokussiert (AF-C), eine Steuerung war nicht mehr möglich. Sämtliche Tasten funktionierten nicht mehr.

 

Zunächst habe ich die Kamera ausgeschaltet und neu gestartet. Keine Veränderung. Akku entfernt und 3h gewartet - keine Veränderung. Alle Modi probiert, der Moduswechsel wurde im Display nicht angezeigt. Im Videomodus gestartet und voller Überraschung funktionieren alle Tasten. Zurück in den M-Modus - wieder geht nichts mehr, auch der Wechsel wurde nicht erkannt. Zurück zum Video brachte nichts, die Kamera musste aus- und eingeschaltet werden.

 

Nun also im Videomodus die Kamera initialisiert - keine Veränderung. Im P-Modus gestartet, nichts geht. Am vorderen Zoom-Rad gedreht und auf einmal konnte ich ins Menü. Nach dem Verlassen auch hier wieder keine Reaktion, bis ich wieder am Zoom-Rad gedreht habe, dann ging entweder eine beliebige Taste oder das Menü bzw. Fn-Menü. Für eine Aktion.

 

Beim Suchen im Internet bin ich auf nichts gestoßen, was meinem Problem ähnelt. Auch der Versuch eines Hard Reset per Akku entfernen, Power On, Auslöser für 2min drücken, Power off, Akku rein und anschalten brachte nichts.

 

Da wir in 2 Wochen eine Einschulung haben bin ich verzweifelt, was noch getan werden könnte. Hat jemand einen Tipp? Die Firmware-Version ist 2.00, die Rad-Entsperrung steht auf Entsperren. Ich bin allen hilfreichen Tippgeber:innen dankbar!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo n8aktiver

 

Ich vermute mal die Kamera weist noch die Störung auf.

 

Wenn noch nicht geschehen, musst du die Kamera für eine Reparatur zum Servicepartner Herbert Geissler schiecken.


Da es eilt muss du zuvor mit den Servicepartner Herbert Geissler Kontakt aufnehmen, das sie deinen Auftrag bevorzugt bearbeiten.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
n8aktiver
Entdecker

Besten Dank! Genau das habe ich parallel gemacht, der Sony-Support hat nach einem Tag doch geantwortet, sodass ich die Garantie-Reparatur beauftragt habe. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

 

Danke nochmal für deine Antwort.