Join now - be part of our community!

DSC RX100M6 Play Memories Home GPS-Daten

SOLVED
profile.country.DE.title
MARINA-49
Explorer

DSC RX100M6 Play Memories Home GPS-Daten

Die GPS Daten sind in den Bildeigenschaften aufgeführt, sie lassen sich aber entgegen aller anderen Daten nicht zu Adobe Lightroom Classic exportieren

Tags (1)
1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @MARINA-49,

 

sorry für die späte Antwort.

 

Meines Wissens integriert weder die Kamera noch PMH die GPS-Daten tatsächlich in die Meta-Daten der Bilder sondern legt diese gesondert in zusätzlichen Dateien ab, warum auch immer. Wie und ob man daraus die Daten am besten herausbekommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

View solution in original post

9 REPLIES 9
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @MARINA-49,

 

sorry für die späte Antwort.

 

Meines Wissens integriert weder die Kamera noch PMH die GPS-Daten tatsächlich in die Meta-Daten der Bilder sondern legt diese gesondert in zusätzlichen Dateien ab, warum auch immer. Wie und ob man daraus die Daten am besten herausbekommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
MARINA-49
Explorer

Hallo Darkframe,

vielen Dank für Deine Erläuterung, so brauche ich mir keine weiteren Gedanken machen, ob es an meinen Einstellungen liegt.

Ich habe schon länger beobachtet, dass Sony und Co. den Zugriff auf GPS- Daten erschwert. Wie Sony von GPS-fähigenMARINA49_0-1639759601957.png-Modellen inzwischen eine monatliche Aktivierung über PMH verlangt. Da ich ohnehin auf Reisen eine GPS-Tracking Software verwende, kann ich die Tracklog-Dateien in Lightroom einfügen und über die Aufnahmezeit alle Fotos mit den GPS-Daten versehen. Es ist nur umständlicher, aber so werden wirklich alle Bilder erfasst und nach meiner Beobachtung sind diese Daten genauer als von der Kamera, wenn man sich außerhalb Europas befindet.

Trotzdem finde ich es empörend, dass dem Anwender der Zugang zu seinen eigenen Standorten massiv erschwert wird, während noch die kleinste Software stets wissen will, wo ich mich aufhalte.

Vielleicht gibt es jemand, der über die Hintergründe Bescheid weiß.

Viele Grüße und ein frohes Fest an die Community

Marina-49

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @MARINA-49,

 


@MARINA-49  schrieb:

Da ich ohnehin auf Reisen eine GPS-Tracking Software verwende, kann ich die Tracklog-Dateien in Lightroom einfügen und über die Aufnahmezeit alle Fotos mit den GPS-Daten versehen. Es ist nur umständlicher, aber so werden wirklich alle Bilder erfasst und nach meiner Beobachtung sind diese Daten genauer als von der Kamera, wenn man sich außerhalb Europas befindet.


Ich erfasse die GPS-Daten immer mit dem Smartphone. Bin ich mit der Kamera unterwegs, plotte ich ständig mit. Dafür nutze ich die App Locus Map, die es allerdings nur für Android gibt. Die bietet (gegen zusätzliche Bezahlung) weltweite Offline-Karten. Für iOS wird es aber sicher ähnliche Anwendungen geben.

 

Ich bin ohnehin kein Freund von den GPS-Systemen bei Kameras. Klingt zwar erst einmal praktisch, ist aber häufig ungenau, weil bei jedem Anschalten erst einmal der Satelliten-Fix zu einer genauen Positionsbestimmung erfolgen muss. Wenn man den Standort kaum gewechselt hat, ist die mögliche Ungenauigkeit vielleicht verschmerzbar, aber wenn einige Kilometer zwischen den Standorten liegen, dauert es einfach zu lange, bis der Fix steht und man sich halbwegs auf die Daten verlassen kann. Ja, es gibt Kameras, bei denen der GPS-Empfänger aktiv bleibt, wenn die Kamera in Stand-by geht. Da braucht's den Fix nur beim ersten Anschalten, andererseits geht das zu Lasten der Akku-Laufzeit.

 

Warum Sony das so wie bei Deiner RX100 und anderen Kameras mit den Extra-Dateien gemacht hat, ist mir auch ein Rätsel. Die Daten sind ja da, also könnten die direkt in die Metadaten integriert werden. So ergibt das irgendwie keinen Sinn.

 

Ich nutze für die Verknüpfung meiner Bilder mit den Trackdaten des Smartphones übrigens gerne das Programm GeoSetter, das kostenlos ist. Das liest tatsächlich auch die Trackdaten aus *.log Dateien, die z. B. von der Sony FDR-X3000 angelegt werden. Vielleicht gibt es diese Log-Dateien auch bei Deiner Kamera?

 

Ich habe zwei Videos gefunden, die ich kurz nacheinander mit einer FDR-X3000 aufgenommen habe und zu denen jeweils eine Log-Datei angelegt wurde. Im Log des ersten Videos sind keine GPS-Daten drin. Da war die Kamera wohl noch mit der Satellitensuche beschäftigt (das bereits erwähnte Fix-Problem). In der Log-Datei des zweiten Videos sind GPS-Daten drin und GeoSetter zeigt die auch auf der Karte an. Der angezeigte Track ist allerdings relativ ungenau. Zwar stimmt der grundsätzliche Standort relativ akkurat, aber anders als es der dargestellte Track (gerade Linie über ca. 50m) suggeriert, habe ich mich während der Aufnahme überhaupt nicht bewegt. Also sind die Daten mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Die zeitgleich mit dem Smartphone aufgezeichneten Daten zeigen deutlich, dass ich während der Aufnahmen an einem Punkt geblieben bin.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Tags (1)
profile.country.DE.title
MARINA-49
Explorer

Hallo darkframe,

Vielen Dank für die Empfehlung der Locus App, über die ich mir einen Überblick verschafft habe, aber ich habe sie noch nicht installiert. Für Wanderungen bin ich mit meiner App Viewranger sehr zufrieden, aber die App arbeitet nicht mit Bluetooth. Deshalb könnte die Locus App zusätzlich nützlich sein, wenn die App mit Bluetooth und meinem Smartphone immer verbunden ist. Außerdem soll es auch den Akkuverbrauch schonen. Wenn du Deine Aufzeichnungen auch über Bluetooth machst, würde ich mich über eine Info freuen, dass es wirklich praktikabel ist.

Da bisher alle meine Sony-Kameras mit GPS ausgestattet waren, war es für mich auch ein Kaufkriterium. Natürlich kann ich über den Viewranger Track alle Fotos in Lightroom übertragen lassen, bin aber immer auf meinem Smartphone angewiesen. Und dies Methode funktioniert ja auch bei allen Kameras ohne GPS, also hätte ich mich auch für ein anderes Modell entscheiden können.

In der Zwischenzeit habe ich mich direkt an Sony gewandt. Die Antwort ist mit meinen eigenen Worten, dass die GPS Daten nur in ihren eigenen Apps nutzbar sind und dass sie keine Karten-App haben.

Die Beobachtung, dass gelegentlich gerade Linien aufgezeichneit werden, kann ich vielleicht erklären, weil es mir auch in einer überschaubaren Umgebung passiert ist:

Das Schiff hat uns an einer kleinen Insel auf der Ostsee mit Zodiaqs zu einem Naturstrand an Land gebracht.Die anschließende Wanderung habe ich als Track aufgezeichnet und bei der Rückkehr am Strand zeichnete das GPS eine gerade Linie bis Hamburg ein, dem Heimathafen des Schiffs. Da das Schiff keine Störung verursacht, halte ich das Zodiaq, das auch über eine Ortung verfügt, für den Urheber.

Viele Grüße,

Marina-49

 

profile.country.DE.title
Anne_17
Contributor

Hallo @MARINA-49,

 

Adobe Lightroom ist von Sony nicht unterstützt. LG

profile.country.DE.title
MARINA-49
Explorer

Hallo Anne_17,

vielen Dank für Deine Info.

 

Das ist schade, denn in Lightroom ist eine Karte integriert, die den Aufnahmestandort anzeigt. Leider haben weder die Sony-Produkte Play Memories Home noch Image Edge Desktop eine Karte.Das ist doch seltsam, so sind die GPS-Daten vollkommen nutzlos.

 

Oder kennst Du ein Programm, das die GPS-Daten übernimmt und auf einer Karte anzeigt?

 

Wohlgemerkt, nach jener Methode, die Sony im Handbuch beschreibt und nicht das umständliche Aufzeichnen mit einem externen Navigationsprogramm, das aber mit jeder x-beliebigen Kamera funktioniert.

 

Grüße,

Marina-49

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @MARINA-49,

 


@MARINA-49  schrieb:

Vielen Dank für die Empfehlung der Locus App, über die ich mir einen Überblick verschafft habe, aber ich habe sie noch nicht installiert. Für Wanderungen bin ich mit meiner App Viewranger sehr zufrieden, aber die App arbeitet nicht mit Bluetooth. Deshalb könnte die Locus App zusätzlich nützlich sein, wenn die App mit Bluetooth und meinem Smartphone immer verbunden ist. Außerdem soll es auch den Akkuverbrauch schonen. Wenn du Deine Aufzeichnungen auch über Bluetooth machst, würde ich mich über eine Info freuen, dass es wirklich praktikabel ist.


Ich mache das tatsächlich anders. Ich zeichne, z.B. im Urlaub, ganztägig mit Locus einen durchgehenden Track auf, also von dem Zeitpunkt an, zu dem wir die Unterkunft verlassen, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem wir zurück sind. Diesen Track speichere ich im GPX-Format (KMZ für Google Earth und etliche andere gehen auch). Wenn das mit Deiner Viewranger-App auch möglich ist, brauchst Du nicht extra auf Locus umzusteigen.

 

Die Fotos des Urlaubs speichere ich in mehrere Ordner, nach Tagen sortiert. Das macht's übersichtlicher mit der Zuordnung der aufgezeichneten Tracks. Für die Verknüpfung der Trackdaten aus der jeweils passenden GPX-Datei mit den Fotos nutze ich schließlich Geosetter. In dem Programm navigiere ich  zu einem der Fotordner und lasse die Bilder einlesen. Dann lade ich den dazu passenden Track und lasse Geosetter die Zuordnung automatisch durchführen. Dann noch speichern und die Geodaten sind in die Bilddateien integriert. An den Bildern selbst wird nichts geändert, lediglich die Geodaten werden eingetragen. Die jeweiligen Positionen kann man übrigens gleich mit der Kartendarstellung in Geosetter überprüfen (Empfehlung: OpenStreetMap verwenden, mit Google Maps gibt's Probleme bei der Darstellung).

 

Für mich ist das die praktikabelste Möglichkeit, weil ich manchmal mit mehreren Kameras unterwegs bin, die auch zeitgleich genutzt werden. Die Bluetooth-Funktion bringt mir dann nicht viel, weil ich ja nur mit einer Kamera zur Zeit gekoppelt sein kann. Geosetter braucht dennoch ein wenig Einarbeitung, vor allem dann, wenn man in der Kamera vergessen hat, die korrekte Zeitzone einzustellen. Ich teste die Einstellungen daher immer erst mit einem einzelnen Bild, bei dem ich weiß, wo genau es aufgenommen wurde (Hoteleingang, Straßenecke u.ä.). Man kann zwar mit Geosetter auch falsche Daten wieder korrigieren, aber es geht eben einfacher, wenn man von vorneherein auf die korrekte Einstellung achtet, weil ansonsten zu den Bildern die falsche Position angezeigt werden kann.

 

Ach ja, den Track kann ich außerdem noch prima in Vasco da Gama für Trackanimationen verwenden.

 


@MARINA-49  schrieb:

In der Zwischenzeit habe ich mich direkt an Sony gewandt. Die Antwort ist mit meinen eigenen Worten, dass die GPS Daten nur in ihren eigenen Apps nutzbar sind und dass sie keine Karten-App haben.


Die Antwort kann ich nicht wirklich Ernst nehmen. Erstens kenne ich keine Sony-App, die die Daten nutzt und zweitens kann man die selbst ja auslesen, wenn auch nur umständlich und ohne dass ich eine einfache Methode wüsste, wie man die aus gegebenenfalls zahllosen XML-Dateien herausbekommt. Die Log-Dateien der FDR-X3000 kann GeoSetter ja lesen, mit den XML-Dateien kann ich mir das allerdings nicht vorstellen.

 

Alte Versionen (Version 3 oder so) von PlayMemories Home hatten übrigens noch eine Kartendarstellung und konnten möglicherweise auch die GPS-Daten aus den LOG- und XML-Dateien auslesen. Das ist aber irgendwann rausgeflogen, ich glaube bei Version 4.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi noch einmal @MARINA-49,

 


@MARINA-49  schrieb:

Das ist schade, denn in Lightroom ist eine Karte integriert, die den Aufnahmestandort anzeigt. Leider haben weder die Sony-Produkte Play Memories Home noch Image Edge Desktop eine Karte.Das ist doch seltsam, so sind die GPS-Daten vollkommen nutzlos.

 

Oder kennst Du ein Programm, das die GPS-Daten übernimmt und auf einer Karte anzeigt?

Ja, Lightroom hat eine Karte und liest die Geodaten aus den Bildern aus, kann aber ebenfalls GPS-Tracks aus GPX-Dateien importieren. Da käme dann z.B. Dein Viewranger oder Locus ins Spiel.

 

Mir fällt übrigens erst jetzt auf, dass die RX100 VI offenbar gar keinen GPS-Empfänger besitzt. Ist das richtig? Dann bleibt Dir ja ohnehin nur die Methode mit der Kopplung mit dem Smartphone oder die getrennte Trackaufzeichnung.

 


@MARINA-49  schrieb:

Wohlgemerkt, nach jener Methode, die Sony im Handbuch beschreibt und nicht das umständliche Aufzeichnen mit einem externen Navigationsprogramm, das aber mit jeder x-beliebigen Kamera funktioniert.

Welche Methode meinst Du und in welchem Handbuch ist die beschrieben? Hast Du vielleicht einen Link?

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Anne_17
Contributor

Hallo @MARINA-49,

 

mit einigen DSC-Kameras ist GPS Assist verfügbar. Du kannst testen, ob es mit deiner Kamera kompatibel ist.