Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-Z21WN_B, maximaler RAM-Arbeitsspeicher?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
manne1000
Mitglied

VGN-Z21WN_B, maximaler RAM-Arbeitsspeicher?

Hallo an Alle,

habe mein Sony Vaio VGN-Z21WN_B auf Windows 7 umgestellt. Ich wollte den RAM-Speicher von 2 x 2 GB auf 2 x 4 GB Riegel von CnMemory, DDR III, 1333 MHz, 204pin, kompatibel für 1066 MHz, umstellen.

Nach dem Einbau der 2 x 4 GB und Einschalten des Vaios lief nicht einmal das BIOS (für Windows 7) an.

Wer kann mir dagen, was genau zu tun ist, damit es mit den 8 GB läuft?

Vielen Dank schon im Voraus für alle hilfreichen Hinweise!

Herzliche Grüsse!

Manfred

Nachricht geändert durch manne1000

Nachricht geändert durch manne1000

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
manne1000
Mitglied

Hallo benste,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die RAMs waren angegeben für 1333 + 1066 MHz und hätten somit funktionieren müssen. Da Einiges darauf hinwies, daß nur 4 GB und nicht 8 möglich sind, habe ich die RAMs wieder verkauft.

Herzliche Grüsse

Manfred

P. S.: Betrifft: Vaio VGN-Z21WN_B, SD-Kartenlesegerät

Ich habe mein Notebook auf Windows 7 umgestellt. Alle Versuche, den Kartenleser wieder zum Laufen zu bringen, sind gescheitert. Kennst Du eine Lösung?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Welchen RAM hattest du vorher - richtige Frequenz getroffen ?

Falls ja dann unterstützt dein Bios Max. weniger als 8GB das ist durchaus öglich - prüfe dann mal ob es ein Bios Upgrade gibt.

profile.country.de_DE.title
manne1000
Mitglied

Hallo benste,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Die 2 x 2 GB sind ELPIDA "2GB 2Rx8 PC3-8500S-7-05-FP, die nach meiner Recherche 1066 MHz haben und DDR III (PC3) sein müssten.

Das BIOS habe ich von Sony unter dem Link - http://www.sony.de/support/de/product/VGN-Z21WN_B/updates -  unter Windows 7, im Order BIOS mit dem Namen "7UPG_BIOS" als Orner mit dem Namen "7UPG_BIOS_Sony_M3_R2170M3" Grösse 1,97 MB, mit Datum 23.10.2009, heruntergeladen. Diese Datei wird auch noch heute angeboten.

Sollte nicht Windows 7-BIOS 8 GB ermöglichen? Kann es auch am Motherboard liegen? Bei den Einstellungen für den Arbeitspeicher habe ich gesehen, daß auch mehr als 4 GB möglich sein müssten.

Ich hoffe, Du kannst mir doch noch helfen,  die 8 BG zum Laufen zu bringen!

Herzliche Grüsse!

Manfred

Nachricht geändert durch manne1000

Nachricht geändert durch manne1000

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Win 7 Upgrade Bios ändert normal nichts an der maximalen Kapazität - check doch mal dein Handbuch, da steht sicher drin was möglich ist.

Ich meine aber das erst in der VPC-Z Serie 8 GB mögich waren.

profile.country.de_DE.title
manne1000
Mitglied

Hallo benste,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich konnte die Spezifikation für  mein VGN-Z21WN_B nirgens finden (kennst Du einen Link dafür?). Im Hanbuch wird keine max. Arbeitsspeichergröße angegeben.

Ich habe Hinweise bei RAM-Anbietern gefunden, die die max. Größe mit 4 GB angeben. Deshalb habe ich einen Sockel mit einem 4 GB-Riegel bestückt, um zu prüfen, ob die Module in Ordnung sind. Das BIOS lief aber auch nicht an. Heißt das, die Module sind defekt oder akzeptiert ein Sockel nur max. 2 GB?

Herzliche Grüße

Manfred

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Es kann durchaus sein das nur 2 Gb je Steckplatz gehen - klingt mir aber für die Z Serie etwas komisch.

Ich würde eher darauf tippen das du nicht den richtigen Speicher (Frequenz) hast.

profile.country.de_DE.title
manne1000
Mitglied

Hallo benste,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die RAMs waren angegeben für 1333 + 1066 MHz und hätten somit funktionieren müssen. Da Einiges darauf hinwies, daß nur 4 GB und nicht 8 möglich sind, habe ich die RAMs wieder verkauft.

Herzliche Grüsse

Manfred

P. S.: Betrifft: Vaio VGN-Z21WN_B, SD-Kartenlesegerät

Ich habe mein Notebook auf Windows 7 umgestellt. Alle Versuche, den Kartenleser wieder zum Laufen zu bringen, sind gescheitert. Kennst Du eine Lösung?

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

das problem war, das der läpi nur 4 GB maximal unterstützt :slight_smile:

liebe grüße,

alphawahn