Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein BIOS Update unter DOS möglich? InsydeH2O BIOS

profile.country.de_DE.title
Turbostaater
Neues Mitglied

Kein BIOS Update unter DOS möglich? InsydeH2O BIOS

Hallo Community,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe ein Sony Vaio VPC-YB1S1E/S und möchte das aktuelle BIOS aufspielen. Und zwar ganz altmodisch und sicher(er als unter Windows) per DOS.

Nun habe ich auf dem Gerät eine Linux Distru ohne Probleme laufen und Sony bietet mir nur den Download eines Windows Programms an, welches das Update unter Windows ausführen soll.

Nach ein paar Recherchen bei google habe ich Beiträge in anderen Foren gefunden in denen gesagt wird das die DOS Flashtools nicht herausgegeben werden und man sich an einen Servicepartner wenden soll - was dann ca. 80€ kosten soll für ein simples BIOS Update.... ohne Worte.

Da ich zudem nicht gewillt bin extra Windows zu installieren oder gar 80€ für einen 5min Job, den ich selber erledigen kann (gelernter IT Systemelektroniker), nur um ein BIOS Update durchzuführen stehe ich jetzt da.

Ich frage mich was das von Sony soll? Warum werden diese Updates anscheinend nur für Windows angeboten - was durchaus zu Problemen führen kann.

Die Methode ein BIOS unter DOS zu flashen ist viel sicherer

Gibt es hier jemanden der mir irgendwie weiterhelfen kann? Ich habe schon diverse BIOS Moddingseiten abgeklappert, aber ich bin nicht fündig geworden und mein Kopf raucht zur Zeit um ehrlich zu sein.

Schönen Gruß

0 ANTWORTEN 0