Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-AX53 - Audio-Grundrauschen

profile.country.DE.title
Flatron
Neues Mitglied

Sony FDR-AX53 - Audio-Grundrauschen

Hallo Leute

 

bei dem Sony FDR-AX53, den ich gebraucht, auf ebay ersteigert habe, vernehme ich ein störendes Audio-Grundrauschen bei den Videoaufnahmen. 

Spielt dabei keine Rolle, ob Steady-Shot komplett deaktiviert oder auf Standard eingestellt. Natürlich hilft es, wenn man die Audio-Aufnahmestufe-Automatik deaktiviert und den Sound dann manuell einfach leiser stellt, aber das ist ja eher eine Pseudo-Lösung, wenn dabei alle aufgenommenen Geräusche ebenfalls leiser werden.

 

Mir ist klar, dass es vorkommt, dass bestimmte Modelle Betriebsgeräusche mitaufnehmen, aber mich würde es interessieren, ob es sich explizit bei anderen FDR-AX53 Besitzern genauso verhält mit diesem Grundgeräusch. Oder ob ich ein defektes Gerät erwischt habe.  Daher bitte nicht einfach verallgemeinern, falls ihr einen anderen Camcorder besitzt.

 

Ich habe hier mal zwei kurze Aufnahmen hochgeladen:

https://youtu.be/VJFyjo_cjbk

https://youtu.be/97ipMjql1_k

 

Vielen Dank im Voraus.

Eugen

Uploaded by Volker Robert on 2023-08-10.
Uploaded by Volker Robert on 2023-08-10.
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Eugen,

 

also ich habe beide Aufnahmen bei mir an den Yamaha HS7 Studio-Monitoren abgehört und finde nichts Außergewöhnliches an der Aufnahme für einen kompakten Camcorder. Grundsätzlich lassen sich ungewollte Geräusche bei solchen eingebauten Mikrofonen kaum vermeiden, da alleien schon die Bedienung des Camcorders sich negativ über das Kunststoffgehäuse auf das Mikrofon überträgt  und auch schon ein leichter Wind macht sich in solchen Aufnahmen leicht bemerkbar. Du solltest darauf achten, immer mit dem höchst möglichen Pegel aufzunehmen und die Audiospur in der Videobearbeitung dann eher leiser machen zu können, als diese anzuheben. Prüfe deshalb bitte im Handbuch, ob der Camcorder das Einpegeln des Audiosignals erlaubt und stelle sicher, dass dein Mikrofon mit dem maximal möglichem Pegel aufnimmt, ohne zu Übersteuerungen zu führen. Nimmst Du das Audiosignal zu leise auf und hebst die Lautstärke im Postprozessing, also in der digitalen Video/Audiobearbeitung durch eine Anhebung oder Normalisierung des Pegels an, hebst Du natürlich auch das Grundrauschen mit an. Wenn Du einen sehr hohen Wert auf ausgesprochen gute Audioaufnahmen legst, empfehle ich entweder einen Fieldrecorder mit entsprechenden Mikrofonen, die darüber hinaus über Pop- und Windschutz ausgestattet sind oder die Anschaffung eines externen Mikrofons mit Windschutz, sofern der Camcorder den Anschluss eines externen Mikrofons ermöglicht. Einige Videobearbeitungsprogramme bieten auch Tools wie De-Noiser, De-Esser, De-Crackler sowie EQ´s uvm. an, mit denen sich die Tonspur in der Videobearbeitung korrigieren und entrauschen lässt. Manche bieten auch automatische Algorithmen an, welche die Aufnahme automatisch entrauschen. Für diesen Camcorder bin ich aber eher positiv vom Klang überrascht, wenn ich ehrlich sein soll.

 

Schöne Grüße MHFoto