Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ZV-E10 Super 35 Mode, lässt 20mm FE ausehen wie reale 20mm am APS-C Objektiv?!

GELÖST
profile.country.DE.title
Tim_P.
Mitglied

ZV-E10 Super 35 Mode, lässt 20mm FE ausehen wie reale 20mm am APS-C Objektiv?!

Hallo und frohe Weihnachten euch allen. Direkt zum Thema:

Habe mir das neue Viltrox 20mm 2.8 für Sony Vollformat geholt, und es mit der ZV-E10 verbunden.

Laut Cropfaktor 20mm x 1,5 APS-C, sollte es nun einen Bildausschnitt wie ein 30mm Objektiv haben.

Tut es aber nicht! Ich filme in FHD 50 Fps mit 50 mbits. (Hinter den Einstellungen steht immer Super 35.

Die Kamera lässt also das Vollformat Objektiv mit 20mm wirklich so aussehen,

als hätte man ein APS-C Objektiv mit 20mm. Erst wenn ich auf 100 Fps umstelle wird in das Bild hineingecropt.

Kann mir das mal einer erklären??? Also könnte ich jedes Vollformat Objektiv bedenkenlos verwenden da sich im Super 35 Modus der Bildausschnitt ja nicht ändert🤔.

 

Danke für eure Hilfe.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

es ist nicht Möglich, dass du keinen Crop hast. Das Objektiv ist für Vollformat gebaut und das bedeutet, das eine größere Fläche als der APS-C Sensor beleuchtet wird. 

Ich denke, es handelt sich um eine subjektive Wahrnehmung deinerseits.

 

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Tim

 

Der Super 35 Modus ist eine neue Bezeichnung von Sony für den APS-C Modus !

Technisch ist es unmöglich eine APS-C Kamera, durch ansetzen eines Full Frame Objektiv in
eine Vollformat Kamera umzuwandeln.

 


Kann mir das mal einer erklären??? Also könnte ich jedes Vollformat Objektiv bedenkenlos verwenden da sich im Super 35 Modus der Bildausschnitt ja nicht ändert🤔.


Leider Nein !

 

Wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat, handelt es sich um eine subjektive Wahrnehmung, Jenseits der Realität.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

es ist nicht Möglich, dass du keinen Crop hast. Das Objektiv ist für Vollformat gebaut und das bedeutet, das eine größere Fläche als der APS-C Sensor beleuchtet wird. 

Ich denke, es handelt sich um eine subjektive Wahrnehmung deinerseits.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Tim

 

Der Super 35 Modus ist eine neue Bezeichnung von Sony für den APS-C Modus !

Technisch ist es unmöglich eine APS-C Kamera, durch ansetzen eines Full Frame Objektiv in
eine Vollformat Kamera umzuwandeln.

 


Kann mir das mal einer erklären??? Also könnte ich jedes Vollformat Objektiv bedenkenlos verwenden da sich im Super 35 Modus der Bildausschnitt ja nicht ändert🤔.


Leider Nein !

 

Wie mein Vorschreiber schon angemerkt hat, handelt es sich um eine subjektive Wahrnehmung, Jenseits der Realität.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy