Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Staub auf dem Sensor ?

abeermann
Neues Mitglied

Staub auf dem Sensor ?

Hallo, ich bin seit September 2013 stolzer Besitzer einer a77 und noch Anfänger.
Ich habe bis jetzt nur ein Objektiv und das nie gewechselt oder ab gemacht. Vor kurzem habe ich Landschafts Aufnahmen mit Bende f16 gemacht und Flecke auf den Bildern festgestellt. Ist es möglich das Staub auf den Sensor kommt ohne je das Objektiv abgemacht zu haben? Und muss ich die Kamera dafür extra wegen der Garantie einschicken. Die Sensor reinigung im Menü behebt leider nicht das Problem.
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen, Staub auf dem Sensor ist ganz normal bei Kameras mit wechselobjektiv auch wenn du noch nicht das objektiv gewechselt hast. Wenn du ein ruhiges händchen hast kannst du das selber machen, such mal in Google unter wet&dry sensorreiniger und Seh dir mein Video an. Die Garantie wird das nicht übernehmen. Der Spiegel ist bei den Kameras mit festem Spiegel extrem empfindlich! Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Schick mal ein Bild in die Galerie mit Exifs.
Sensorflecken sieht man meist erst bei nicht zu kurzer Belichtung und vor allem gegen den Himmel oä.
Tritt das nur bei dem einen Bild auf? Mach mal eins mit möglichst geschlossener Blende gegen den Himmel. Also mit etwas längerer Belichtungszeit. Der Fleck müsste immer an der gleichen Stelle sein.
An einem Bild wirst du den Sensorfleck nicht manifestieren können.
Und ohne Beispielbilder könnens die anderen hier auch nicht.
Und Sensorflecken kann man selber wegmachen, wenn man das richtige Zubehör hat. Auch findet man Filme die zeigen, wie es geht.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Claudia, die Belichtungszeit hat nichts mit der Sichtbarkeit von sensorflecken zu tun nur die blende! Lg jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hmm wenn du das sagst. Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich bissl länger belichte seh ich die Flecke mehr. Aber wasn da nu mit Blende, zu oder auf?


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Blende zu und gegen gleichmäßig helle fläche knipsen, z.b. weissen Bildschirm.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/