Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Paralleles Speichern bei alpha 700.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Paralleles Speichern bei alpha 700.

Hallo,

nachdem ich schmerzlich festgestellt habe, dass Speicherkarte auch öfter mal den Geist aufgeben, hätte ich einen Wunschzettel für ein neues Firmware Update an der 700er.

Jeder kennt das, wenn man mit viel Aufwand Fotos macht oder sogar im Urlaub nicht reproduzierbare Bilder durch falsch eingelegten Film oder Verschludern ganzer Filme im Labor verliert. Heute liegt dieser Problembereich glaube ich bei den Speicherkarten.
Es wäre also toll, wenn man die Daten auf 2 Karten spiegeln kann um Datenverluste zu minimieren. Also ich kontrolliere nicht jedes Foto direkt im Display um zu sehen ob das Foto auf der Karte ist, umso ärgerlicher wenn man ein Model bestellt hat eine Visagistin und ein paar Helfer und die Bilder weg sind.
Ich bin kein Techniker und kann nicht sagen ob das Software mäßig gesteuert werden kann, aber es würde für mich schon Sinn machen.

Wie seht Ihr das?

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
TheGuardHQ
Besucher

Ich finde die Idee gut.

So hätte auch der zweite Speicherkarten-Slot Sinn und Sony würde ein paar MemorySticks mehr verkaufen. Da sehr viele schon CF-Karten haben, liegt doch der MS-Slot eh meistens brach.

Hallo Sony! - Baut mal das doppelte Speichern in die nächste Firmware ein und ich kaufe dafür ein paar MemorySticks!


Gruß,
Christian

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich denke, dass das nur dann über die Software geregelt werden kann, wenn auch die Hardware die entsprechenden Voraussetzungen mit sich bringt. Es könnte ja sein, dass von Platine oder Chip her nur auf einen Slot gleichzeitig zugegriffen werden kann. Ob also ein Firmware-Update dafür machbar ist, wissen vermutlich nur die Entwickler der A700-Elektronik.

Aber wir hatten am Samstag ja auch erfahren, dass es bei einer eventuellen neuen Firmware höchstens um Bug Fixes gehen kann, weil Sony keine neuen Features programmieren wird.

So wird es wohl auf jeden Fall ein Wunschtraum bleiben müssen ...

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
TheGuardHQ
Besucher

Mit der Hardware sollte es keine Probleme geben.

Man kann ja jetzt schon im Menü zwischen beiden Speicherkarten hin- und herschalten.
Das macht ja auch nur die Software. Hier könnte ich mir als weitere Option "Beide" vorstellen.

Christian

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

TheGuardHQ schriebMit der Hardware sollte es keine Probleme geben.
>
> Man kann ja jetzt schon im Menü zwischen beiden Speicherkarten hin- und herschalten.
> Das macht ja auch nur die Software. Hier könnte ich mir als weitere Option "Beide" vorstellen.
>
> Christian{color}


Hallo Christian,

in gewisser Hinsicht hast du mit Sicherheit Recht, vieles regelt in erster Linie "nur" die Software, aber auch der Prozessor muß das spiegeln der Daten leistungsmäßig schaffen können. Mal schauen ob unsere Admins uns da mit technischen Informationen zu dem Problem weiterhelfen können.
Aber auch ich fände es schön wenn man auf beide Speicherkarten zeitgleich zugreifen könnte (wenn die eine voll ist, könnte man ohne vorher umzuschalten auf der zweiten weiterspeichern)

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Gute Idee Leute ...

... aber vielleicht kann man ja auch mal ein wenig um die Ecke denken, oder? Wie ich das meine? Warum ist noch kein Speicherkartenhersteller darauf gekommen eine Art Raid Speicherkarte zu entwickeln? Also eine Speicherkarte in der Quasi 2 drin stecken.

2 x 4 GB

1.) Man nutzt dieser als 8 GB Karte
2.) Oder entscheidet sich für die 2x4GB Variante wo ein kleiner integrierter Chip das Bild zwei mal abspeichert (also auf jeden 4 GB Teil separat). So ist eine Sicherheit gegeben.

Wäre für einen namenhaften Hersteller (Hallo Sony) mal ein Patent wert oder?

Christian der Querdenker

profile.country.de_DE.title
TheGuardHQ
Besucher

Dann soll die Kamera halt hintereinander die Bilder speichern. Erst auf die Hauptkarte (z.B. die CF) und dann auf den MS.

Solange muss das Bild im internen Speicher der Kamera gehalten werden. Natürlich gehen dann weniger Serienbilder bis der Kameraspeicher voll ist aber das ist doch ok. Wann brauche ich schonmal die volle Speichergeschwindigkeit auf die Karte? Wenn ja, muss ich vorher halt wieder auf nur eine Karte umschalten.

Eine RAID-CF-Karte wird schwierig. Dazu müssten erst die passenden Kameras bwz. Card-Reader erfunden werden. Die Pins, mit denen die Karte angezapft wird, haben nur Bandbreite für einen Kartenkontroller. Sicher könnte man den Speicher in der Karte doppelt auslegen. Was hilft das aber, wenn der Kontroller der Karte kaputt geht?

Außerdem wäre die Lösung mit zwei Karten auch für einen evtl. Verlust eine der beiden Karte ein Lösung.

Christian

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Auf paralleles Speichern als redundantes System kann ich verzichten, (bisher noch kein einzigster Bildverlust bei ca. 100000 Fotos!) und wie das technisch umgesetzt wird ist auch nicht meine Sache (dafür werden die Spezialisten bezahlt), und auch die Verkaufsförderung von Memorykarten ist Sache der Marketingabteilung, (auch Spezialisten wie ich annehme) aber meinen Vorschlag von Samstag würde ich als Wunsch gerne wiederholen: Paralelles Speichern auf zwei Karten beim fotografieren mit Raw und jpeg, und zwar um die Geschwindigkeit zu erhöhen, wäre eine prima Sache.

LG
Henry

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal den Schaltplan der A700 angesehen und folgendes rausgefunden:

Ein paralleles Speichern auf CF und MS sollte, soweit ich das beurteilen kann, technisch möglich sein, da es jeweils einen Datenbus für CF und MS gibt.

Ob es jedoch signifikante Geschwindigkeitsvorteile gibt, wenn man parallel auf beiden Medien speichert, sei mal dahin gestellt. Dies hängt im Prinzip von der Geschwindigkeit des Bussystems sowie der verwendeten Speicherkarten ab.

Werde das Thema auf jedem Fall mal bei den Entwicklern einkippen - ob es jedoch eine neue Firmware mit dieser Funktion gibt kann ich nicht versprechen. Aber einen Versuch ist es wert.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

P.S. Nachtrag: Habe gerade erfahren, dass den Entwicklern das Thema schon vorliegt und sie sich auch damit beschäftigen - es bleibt also zu hoffen, dass es hier bald eine Lösung gibt

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Ein Schaltplan von der Alpha - ich denke mal das ist nicht öffentlich oder? Wenn natürlich das paralelle speichern möglich ist, wäre das eine Echt klasse Sache.

In dem Sinne Grüße an die Firmwarespezialisten

Christian