Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiverkennung durch die A77

GELÖST
profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

Objektiverkennung durch die A77

Hallo,

ich habe das SAL 1680Z. Ich habe gelesen, dass die Kamera die Objektive erkennen soll - zumindest die Sony-Objektive.

Ich kann jetzt aber in den Menus nicht sehen, dass die Kamera das Objektiv auch erkannt hat.

 

Zum Vergleich hatte ich dann das Tamron drauf und hatte keinen Unterschied gesehen.

 

Frage: ist das überhaupt irgendwo erkennbar ?

 

Vielen Dank

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


peter2sony schrieb:
Ich kann jetzt aber in den Menus nicht sehen, dass die Kamera das Objektiv auch erkannt hat.

Warum soll es in den Menüs stehen? Da müsste doch die Firmware manipuliert werden! :wink:


peter2sony schrieb:
Frage: ist das überhaupt irgendwo erkennbar ?

Ja, in den EXIF`s! Und wenn man im RAW-Konverter die Profile für seine Kamera hinterlegt hat, wird es sogar beim Bildimport angezeigt: :tongue:

 

profil.png

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


peter2sony schrieb:
Ich kann jetzt aber in den Menus nicht sehen, dass die Kamera das Objektiv auch erkannt hat.

Warum soll es in den Menüs stehen? Da müsste doch die Firmware manipuliert werden! :wink:


peter2sony schrieb:
Frage: ist das überhaupt irgendwo erkennbar ?

Ja, in den EXIF`s! Und wenn man im RAW-Konverter die Profile für seine Kamera hinterlegt hat, wird es sogar beim Bildimport angezeigt: :tongue:

 

profil.png

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

Danke Dir Gerhard,

nunja, ich hätte schon gehofft, dass ich an der Kamera sehen kann, ob diese das Objektiv erkannt hat - wenn es das hat, wäre es kein Hexenwerk, dies irgendwo auf den Displays anzuzeigen - ich entnehme Deiner Antwort, dass es eben nicht der Fall ist. Damit kann ich auch leben, wenn es sonstwo zu sehen ist.

 

Habe dann gemäß Deinem Hinweis die exif-Daten angesehen - leider sind die Felder für Objetiv leer. Sollte mir das zu denken geben ??

 

Danke

Peter

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


peter2sony schrieb:
Habe dann gemäß Deinem Hinweis die exif-Daten angesehen - leider sind die Felder für Objetiv leer.

Mit welchem Programm versuchst Du das?

Es gibt dazu Spezialprogramme - z.B. Exif-Tool. Aber auch bestimmte Bildverwaltungen können das - siehe IrfanView, ACDsee, RawTherapee, Faststoneviewer ...

Auch im Sony-eigenen IDC wird es richtig angezeigt - soferne es ein Sony/Minolta Objektiv ist:

 

idc.jpg

 

In diesem Post findest Du einiges in Bezug auf Lens-ID und anderes ... und auch in diesem Thread findet man einiges Wissenswerte.

Du siehst, es ist nich talles so einfach wie man denkt ...:smileywink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

Ich hatte den Irfan-View in der neuesten Variante verwendet.

Da sind Felder für ObjeKtiv unter optionalen Werten, die leer sind......

....aber Deine Links sind war aber klasse.

 

Dort habe ich die ID=46 gefunden und irgendwo bei dem Irfan-Exif-Viewer steht dann Lens-Type =46, bingo.

Also, die Kamera hat das Objektiv erkannt - puh; .. man muss es dem User ja nicht notwendigerweise leicht machen :wink:

 

Noch mal vielen Dank

Peter

profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

...cool.

Die hat sogar das Tamron erkannt: Lens Type = 52,  das ist das 70-300 Tele-Zoom.

 

Na, das wird noch mit mir :slight_smile:

Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Klasse, das freut mich!

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Peter
manchmal erkennt die Kamera die Werte auch nicht. Objektiv abnehmen und wieder dran
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Cool, freut mich. Viel Spass beim fotografieren