Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv 70-200 f4 an Sony A7iv kein Steady Shot

GELÖST
profile.country.DE.title
JoadSteinbeck
Mitglied

Objektiv 70-200 f4 an Sony A7iv kein Steady Shot

Ein Hallo in die Community
An meiner Sony A7iv habe ich ein Sony Objektiv 70-200mm f4 angeschlossen. In dem FN-Menü wird mir angezeigt, dass das OSS ausgeschaltet ist. Angeblich unterstützt das Objektiv kein OSS. OSS ist am Objektiv eingeschaltet.

Bevor ich nun zum Händler gehe, wollte ich in die Community fragen, ob der Fehler vielleicht bei mir liegt und ich die Kamera falsch bedient habe?
Vielen Dank und Gruß
Joad

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Marcus

 


@JoadSteinbeck  schrieb:

Es liegt also ein Fehler vor, das dieses Objektiv betrifft, da bei allen anderen Objektiven, deren OSS aktiviert ist, die Funktion im Menü nicht ausgegraut ist. 


Frage

 

Welche anderen Objektive mit OSS hast du denn eigentlich in Gebrauch ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Joad

 


@JoadSteinbeck  schrieb:

In dem FN-Menü wird mir angezeigt, dass das OSS ausgeschaltet ist. Angeblich unterstützt das Objektiv kein OSS. 

Falsch !

 

In FN Menü wird das Steuerelement: SteadyShot-Bildstabilisierung ausgeraut angezeigt.

Das Bedeutet dass man zurzeit über dieses Steuerelement, an die aktive optische SteadyShot-Bildstabilisierung ( OSS ) keine Einstellung vornehmen kann.

Denn mit einem Klick auf den Button des Kamera Displays kann man nicht den mechanischen Schalter des OSS an Objektiv verstellen / steuern !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

PS. Ich empfehle dir das Buch zur Kamera: Sony a7 IV von Christian Sänger, Dr. Kyra Sänger zuzulegen.
So lernst du die Kamera und deren Menü Führung rundum kennen !

 

profile.country.DE.title
JoadSteinbeck
Mitglied

Hallo Milliway,
vielen Dank für die verständliche Antwort. Der Schalter OSS am Objektiv steht auf ON. An anderen Objektiven besteht das Problem nicht. Im Videomodus hingegen wird der OSS als aktiv angezeigt. Die Kamera hat die Software-Version 2.01 und das Objektiv Version 03.
In dem Buch der Autoren Sänger habe ich leider keine Lösung gefunden.
Viele Grüße
Marcus

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Marcus

 

Wenn es einen Mechanischen Bildstabilisierungsschalter für das optische SteadyShot-Bildstabilisierung ( OSS ) System gibt, ist eine Umstellung über das Menü / FN Steuerelement der Kamera nicht möglich !

Daher wird in den Angesprochen Buch auch keine Lösung angeboten.

 

Wenn ein Objektiv keinen Mechanischen Bildstabilisierungsschalter für das SteadyShot-Bildstabilisierung verfügt, kann diese Funktion natürlich über das Menü / FN Steuerelement gesteuert werden.

 


@JoadSteinbeck  schrieb:

 An anderen Objektiven besteht das Problem nicht. Im Videomodus hingegen wird der OSS als aktiv angezeigt.


Ich besitze deinen Kamera Kombi-Set nicht, habe deine Angabe mit der Alpha α1 und den 200-600mm überprüft.

 

Wie erwartet ist in Videomodus auch kein Zugriff auf das optische SteadyShot-Bildstabilisierung ( OSS ) System möglich, da in Menü ausgeraut.

 

Die Lösung ist doch, dass man das optische SteadyShot-Bildstabilisierung ( OSS ) System über den Bildstabilisierungsschalter an Objektiv steuert !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

PS.

Nicht so viel Zeit in Kamera Menü verbringen, stelle doch lieber eine Serie Aussagekräftige Bilder mit deinen neuen Objektiv, ohne künstlerische Akzente ein.

profile.country.DE.title
JoadSteinbeck
Mitglied

Vielen Dank für Rückmeldungen.
Am Objektiv ist das OSS aktiviert und der Schalter steht auf ON. Im Menü ist die Funktion hingegen ausgegraut, was eben nicht sein sollte. Es liegt also ein Fehler vor, das dieses Objektiv betrifft, da bei allen anderen Objektiven, deren OSS aktiviert ist, die Funktion im Menü nicht ausgegraut ist. Diesen Unterschied kann ich mir nicht erklären und ich kann somit nicht erkennen, ob das OSS funktioniert.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Marcus

 


@JoadSteinbeck  schrieb:

Es liegt also ein Fehler vor, das dieses Objektiv betrifft, da bei allen anderen Objektiven, deren OSS aktiviert ist, die Funktion im Menü nicht ausgegraut ist. 


Frage

 

Welche anderen Objektive mit OSS hast du denn eigentlich in Gebrauch ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas