Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Heute vor 10 Jahren, Minolta gibt auf, Startschuss für das Sony Alpha System

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Heute vor 10 Jahren, Minolta gibt auf, Startschuss für das Sony Alpha System

Manchmal schwelge ich gerne in Erinnerungen und heute ist auch wieder so ein Tag,

wie doch die Zeit vergeht.

 

Heute vor genau 10 Jahren am 19. Januar 2006 gab Minolta, oder besser gesagt Konica Minolta, bekannt das sie sich aus dem Kamerageschäft zurückziehen.

Weitere Infos z.B. hier: Eine Ära geht zu Ende Konica Minolta zieht sich aus dem Kamerageschäft zurück

 

Diese Nachricht kam für viele völlig überraschend und so auch für mich.

 

Der Startschuss für das Sony Alpha System war somit gegeben, das Minolta A-Bajonett wurde

bekanntermaßen von Sony übernommen.

 

Die klassische Spiegelklappmechanik wurde zur Photokina 2010 ergänzt und inzwischen ersetzt

durch die Sony SLT Technik, dabei wird bis heute das Minolta A-Bajonett beibehalten.

 

Soweit ich mich erinnere kam kurz vorher im Mai 2010 noch das E-Bajonett dazu,

damals wurden die Kameras noch als Nex bezeichnet.

Diese spiegellose Systemkamera Technik hat sich bekanntermaßen bis heute sehr Erfolgreich durchgesetzt, sicherlich nicht zuletzt wegen den Kleinbildformat Kameras der 7er Serie,

die im Oktober 2013 an den Start gingen.

 

Inzwischen wird ja viel spekuliert wie es mit dem A-Bajonett weitergehen wird,

mal sehen wie es nach weiteren 10 Jahren ausschaut.

 

Soweit ich das mitbekommen habe sind einige dem A(lpha)-Bajonett treu geblieben,

andere zu Canon, Nikon, … gewechselt und auch wieder zurück.

Auch ich hatte hin und wieder zu den anderen Marken geschielt, inzwischen bin ich froh dem alten Bajonett, bzw. dem Sony-System allgemein, treu geblieben zu sein.

 

Ich habe Ende 1991 mit der Minolta 8000i angefangen, meine letzte analoge Kamera

war im Januar 2001 die Dynax 7, dem Vorgänger (oder richtig Vorgängerin?) der digitalen 7D, welche auf der Photokina 2004 vorgestellt wurde, ich glaube zum UVP ~ 1.700,- Euro

 

Als Anfang 2006 die Konica Minolta 7D massiv im Preis nach unten ging war das auch der Startschuss für mich in die digitale Spiegelreflex Technik.

 

Falls ich hier was fälschlich niedergeschrieben haben sollte, gerne berichtigen.

 

Wie sind so eure Erinnerungen?

..........................................................................................................................

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hab ich nicht wirklich mitgekriegt...

 

... meine Dynas 7000i hab ich Mitte der 90er in New York im Taxi vergessen... Ergebnis: ICH MACH NIE MEHR FOTOS...

 

Nach seeeeehr langer Zeit überlässt mein Bruder mir 2012 seine A100... dann hab ich erst mal nur JPG fotografiert, weil ich die Bildbearbeitung nicht begriffen hab... nachdem das aber durch war... ist der Virus wieder voll ausgebrochen... tja... und jetzt fürchte ich, dass der nie mehr weg geht... :nauseated_face: