Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Firmware Update 2.0 für ILCE-7M4

GELÖST
profile.country.DE.title
Mannikoe
Entdecker

Firmware Update 2.0 für ILCE-7M4

Tut mir leid, das Update über SD-Karten ist eine Katastrophe. Ich versuche seit 4 Stunden zu erreichen, dass die Kamera die kopierten Bodydata akzeptiert. Es gelingt nicht, ob mit oder ohne Batterieentnahme, mehrfachem Formatieren und Herunterladen der Datei, und genau nach der Sony-Anweisung, der Button Software-Update bleibt ausgegraut. Ich habe seit vielen Jahren Sony Updates über USB vom PC auf meine verschiedenen Kameras aufgespielt, ohne jedes Problem.

Was tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Mannikoe ,

 

hast Du beide Karten Slots im Kamera Menü aktiviert und auch den Auto.Med.Wechsel eingeschaltet? Würde ich sicherheitshalber tun, sofern die ILCE-7MK4 zwei Slots hat. Evtl. noch mal prüfen, welcher der beiden Slots aktuell als der priorisierte eingestellt ist.

 

Des Weiteren, sollst Du die 1.01 Version erst auf die 1.05 updaten und dann erst die neueste Version, die für Kameras mit der 1.05 Software bereits bespielt sind aufspielen.

 

Die Firmware auf Version 1.05 ist 801mb groß udn die neueste Firmware, Version 2 ist 855mb groß. Daran kannst Du erkennen, welche Version Du heruntergeladen hast. Wenn Du den Download öfters gemacht hast und die Dateinamen jetzt eine (1) oder (2) etc. haben und so auf der Karte liegen, dann kann der Updater in der Kamera die nicht finden, da er ganz klar nach einer "BODYDATA.DAT" sucht, die keine Zahlen in Klammern in ihrem Dateinamen hat. Sollte es der Fall sein, stecke die SD Karte in den Kartenleser am PC, navigiere im Dateimanager zur SD Karte, klicke mit der rechten Maus auf die betreffende Datei und wähle Umbenennen. Lösche die Klammern und Zahlen aus dem Namen der Firmware-Datei und bestätige mit Enter.

 

Danach Karte wieder in die Kamera udn erneut probieren.

 

Viel Erfolg udn schöne Grüße

 

MHFoto

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Mannikoe,

hast Du die Speicherkarte mal in der Kamera frisch formatiert und dann erst die Datei auf die Karte geladen? Hast Du die Datei vorher entpackt, falls sie gezipt war? Welches Firmware zeigt deine A7mk4 denn jetzt an? 

 

Grüße MHFoto

profile.country.DE.title
Mannikoe
Entdecker

Ja, ich habe die neue Karte (SDHC) in der Kamera formatiert, dann die Datei BODYDATA(3).DAT  zuletzt dann ...(5).DAT auf dem PC übertragen und in Steckplatz 1 eingesetzt. In der Einstellungsversion wird Ver. 1.11 angezeigt und die eingeblendete Taste "Software-Update" ist ausgegraut. Aktiviert zeigt sie an "Es ist kein Medium in Steckplatz 1 eingesteckt, es ist keine Update-Datei auf dem Medium oder die Datei ist beschädigt. Das ganze Spiel habe ich mit Variationen vielfach wiederholt, zuletzt mit einer neuen SDHC-Karte.

Ich sollte noch erwähnen, dass der Button AF-ON nach dem kürzlichen Versuch, ihn anders zu belegen, nur noch Wiedergabe, Filmaufnahme, Menu und Mein Menu zur Auswahl anbietet. AF-On kann man nicht mehr einstellen. Dieses Malheur kann man zwar durch Laden eines älteren CAMSET-Version unter Einstellungen>Einst. speich./lad. beheben, aber dann sind einige bis viele seitdem vorgenommene Kameraeinstellungen verschwunden und müssen mühsam wiederholt werden.

profile.country.DE.title
Mannikoe
Entdecker

Hallo MHFoto und alle Leser dieses Beitrags. Ja, ich habe die Speicherkarte in der Kamera formatiert und dann auf dem PC die Update Datei BODYDATA(3), zuletzt ...(5) aufgespielt. Als Ergebnis wird im Menu unter Einstellungen die vorhandene Ver. 1.11 anzeigt und die Auswahl "Software-Update" ist aus gegraut. Klickt man sie an, heißt es daß entweder kein Medium eingesteckt oder keine Update-Datei darauf oder die Datei beschädigt sei. Das Ganze habe ich in Variationen und mit Batterie und Karte 2 herausnehmen und abwarten hinter mir. Heute habe ich noch eine neue SDHC gekauft, die aber keine Änderung brachte.

 

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Mannikoe ,

 

hast Du beide Karten Slots im Kamera Menü aktiviert und auch den Auto.Med.Wechsel eingeschaltet? Würde ich sicherheitshalber tun, sofern die ILCE-7MK4 zwei Slots hat. Evtl. noch mal prüfen, welcher der beiden Slots aktuell als der priorisierte eingestellt ist.

 

Des Weiteren, sollst Du die 1.01 Version erst auf die 1.05 updaten und dann erst die neueste Version, die für Kameras mit der 1.05 Software bereits bespielt sind aufspielen.

 

Die Firmware auf Version 1.05 ist 801mb groß udn die neueste Firmware, Version 2 ist 855mb groß. Daran kannst Du erkennen, welche Version Du heruntergeladen hast. Wenn Du den Download öfters gemacht hast und die Dateinamen jetzt eine (1) oder (2) etc. haben und so auf der Karte liegen, dann kann der Updater in der Kamera die nicht finden, da er ganz klar nach einer "BODYDATA.DAT" sucht, die keine Zahlen in Klammern in ihrem Dateinamen hat. Sollte es der Fall sein, stecke die SD Karte in den Kartenleser am PC, navigiere im Dateimanager zur SD Karte, klicke mit der rechten Maus auf die betreffende Datei und wähle Umbenennen. Lösche die Klammern und Zahlen aus dem Namen der Firmware-Datei und bestätige mit Enter.

 

Danach Karte wieder in die Kamera udn erneut probieren.

 

Viel Erfolg udn schöne Grüße

 

MHFoto

 

 

profile.country.DE.title
Mannikoe
Entdecker

Hallo MHFoto,

danke sehr, das hat geholfen. Zwar ist keine besondere Zuweisung der Karten Slots nötig, da das Update nur in Port 1 funktioniert. Auch die Version der vorhandenen Software war nicht das Problem, denn die war schon 1.11, nicht 1.01.

Es war der Namenszusatz (2) usw., der durch eine noch im PC gespeicherte Altversion für meine Alpha 6600 beim Herunterladen als Zählnummer des Downloads hinzu gefügt wurde. Der Impuls, den Zusatz zu löschen, wurde von der Sony Installationsanweisung unterdrückt, die den Hinweis "Ändern Sie nicht den Dateinamen" enthält. Dank Deines Hinweises zeigt die Kamera jetzt die Software Ver. 2.00 an. Das Problem ist gelöst.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @Mannikoe,

 

Freut mich, dass es geklappt hat.

Dann viel Freude mit der neuen Firmware udn immer bestes Licht!

 

Grüße MHFoto

Lokheizer
Neues Mitglied

Danke für die Info, hat geklappt. Zahl hinter der Datei gelöscht.