Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DMF nach Update von Smart Remote Control auf V4.10, Playmemories mobile auf V5.4.2

GELÖST
profile.country.DE.title
Drpietrzak
Entdecker

DMF nach Update von Smart Remote Control auf V4.10, Playmemories mobile auf V5.4.2

Seit dem Update von Playmemories mobile auf meinem tablet und Smart Remote Control auf meiner ILCE7 funktioniert DMF (Direkt Manual Focus) nicht mehr. Was kann ich tun?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Drpietrzak
Entdecker

Ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden:

Die Option 'AF bei Auslösung' muss auf EIN gesetzt sein. Obwohl man ja AF zum Zeitpunkt der Aus Lösung gerade nicht haben will, wenn man vorher mit DMF scharf gestellt hat. Offenbar verhindert DMF aber automatisch das nochmalige AF bei Auslösung.

 

WasSony sich bei dieser Verschlimmbesserung der Funktion gedacht hat, bleibt das Geheimnis seiner Ingenieure.

Gruss Reiner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Drpietrzak,

 

ich brauche mehr Details: Wann und wo genau, also in welcher Situation und bei welchen Einstellungen funktioniert das nicht mehr?

 

Ggf. hilft ja manchmal schon ein Reset der Kamera mit ALLEN Einstellungen. :nauseated_face:

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Drpietrzak
Entdecker

Hallo Axel,

DMF funktionierte mit der Version 3.9 von Smart Remote Control sowohl mit meinem Zeiss 24x70mm und dem Sony 90mm Makro-Objektiv problemlos in allen Modi der Kamera M, A, P, andere habe ich nicht verwendet. Nach dem Update geht gar nichts mehr. normalerweise verwendet ich ein Acer Iconia Tab8 für Playmemories mobile. Gelegentlich habe ich auch ein Sony Xperia Z2 gab für die Fernsteuerung verwendet. Beide sind, was die Betriebssystemversion betrifft auf dem neuesten Stand des jeweiligen Herstellers. Alle anderen Funktionen der Fernsteuerung laufen einwandfrei. DasSony tablet kann ich z.Zt. nicht testen, da ich unterwegs bin.

Mit dem Reset der Kamera verliere ich viele von den Werkseinstellungen abweichende Einstellungen. Deshalb versuche ich das zu vermeiden. Meine langjährige Support Praxis im Computer- und Netzwerkbereick hat mich gelehrt, zunächst einmal einen Fehler in der Firmware /APP des Herstellers zu vermuten. Das erspart mir stundenlanges vergeblichen Testen der immer gleichen Ausschlusskriterien.

Mit freundlichem Gruss

Reiner

profile.country.DE.title
Drpietrzak
Entdecker

Wie erwartet hat ein Reset der Kameraeinstellungen nichts gebracht, ausser dass ich alle meine Wunsch einstelligen erneut vornehmen musste.

Gruss Reiner

profile.country.DE.title
Drpietrzak
Entdecker

Ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden:

Die Option 'AF bei Auslösung' muss auf EIN gesetzt sein. Obwohl man ja AF zum Zeitpunkt der Aus Lösung gerade nicht haben will, wenn man vorher mit DMF scharf gestellt hat. Offenbar verhindert DMF aber automatisch das nochmalige AF bei Auslösung.

 

WasSony sich bei dieser Verschlimmbesserung der Funktion gedacht hat, bleibt das Geheimnis seiner Ingenieure.

Gruss Reiner