Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzverhalten mit der A7RIII

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Blitzverhalten mit der A7RIII

Hi,

Ich komme vom Nikon System und bin soweit mit der A7RIII sehr zufrieden.

Allerdings verstehe ich das Verhalten der Kamera mit Blitz nicht ganz (gestestet mit Sony HVL-F45RM und Metz M400).

Zum einen tendiert die Kamera immer ein sehr hohen ISO Wert zu nehmen sofern dieser nicht manuell eingestellt ist und verhält sich damit deutlich anders als meine Nikon oder Canon 5D IV, zum anderen kommt es je nach Situation auch zur Über oder Unterbelichtung.

 

Beispiel:

Nikon D750 mit SB700 im P-Modus und Auto ISO (Blitz TTL):

http://pure-dream.com/sony/Nikon.jpg

A7RIII im P-Modus und Auto ISO (Blitz TTL):

http://pure-dream.com/sony/OOC.jpg

 

Die Sony nimmt im Gegensatz zur Nikon (ISO 400) ISO 2500 und belichtet zu stark unter ähnlichen Vorrausetzungen. Dieser Test lies sich unter der gegebenen Lichtsituation auch beliebig oft wiederholen.

Nur durch Blitzkompensation konnte man in diesem Fall die Überbelichtung reduzieren (das restliche Verhalten ist dabei identisch) siehe:
http://pure-dream.com/sony/Minus1EV.jpg

 

Ein weiterer Test diesmal das erste Mal manuell ISO 100 vorgewählt und beim zweiten Mal Auto ISO (restliche Einstellungen identisch). 
Ergebnis die Belichtung stimmt hier bei beiden Fotos. Aber bei AUTO-ISO wählt die Kamera 6400 ISO was einen deutlichen Einfluss auf die Bildqualität hat:
http://pure-dream.com/sony/ISO-100.jpg

http://pure-dream.com/sony/ISO-AUTO.jpg

 

Kann das jemand so nachvollziehen? Bzw erklären warum sich die Kamera so verhält?

 

Das zweite Problem ist das der Metz M400 als optical Slave stark verzögert reagiert (knapp 1 Sekunde) und damit als Slave unbrauchbar ist. Ist das ein Metz oder Sony Problem (F45RM ist Master)

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Der Support bei Sony ist leider auch non-existant. Bis jetzt hat sich niemand von Sony zu dem Problem gemeldet. Bei Nikon oder Canon fahre ich zur nächsten Service Station und kriege sofort Hilfe....

Für einen Profi ist daher Sony anscheinend sowieso überhaupt nicht geeignet.

 

Reproduktion ist sehr einfach. Die A7R3 nimmt immer 50% der maximalen ISO (es sei denn ohne Blitz würde weniger benötigt). Eine Auswertung der Belichtung findet anscheinend überhaupt nicht statt. Keine der Einstellungen nimmt auf dieses Verhalten Einfluss (Blitzeinstellungen, prio etc). Stellt man z.b. die Max iso auf 6400 nimmt die Kamera 3200 ISO.
Auto ISO ist daher völlig fehlerhaft beim Blitz. Warum kann das eine 350€ Nikon/Canon besser?

profile.country.DE.title
ro-wi-ka
Neues Mitglied

Meine Kamera nimmt in Innenräumen plötzlich ISO 20000 und lässt mich als Profi alt aussehen. Damit rechnet niemand. Das ist völlig inakzeptabel. Eigentlich ein Mangel, um die Kamera zurückzugeben. Das ist in keiner Anleitung so beschrieben.

Tags (2)
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ist ISO auf Auto eingestellt?

 

oder in welschen Modus fotografierst du?

jeggow
Neues Mitglied

Gibt es schon eine Antwort vom Support bezüglich des seltsamen ISO-Verhaltens. Ich kann das Verhalten ebenfalls bestätigen A7M3 mit einem Nissin NI-HI60S Blitz. 

profile.country.DE.title
Wilfried1963
Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich habe aber es auch mit der 7r III und dem HVL-F45RM getestet, bei ISO Auto wurde das Bild mit ISO 6400 aufgenommen und völlig überbelichtet.

 

Anmerkung zum Sonysupport, da könnt Ihr lange warten, ich warte schon seit Jannuar auf eine Antwort und bekomme keine. 

 

Gruß

Wilfried

Werner888
Neues Mitglied

Ich habe die 7r4 und den Blitz HVL-F60RM mit selbigem unverständlichem Phänomen. Gibt es mittlerweile eine Antwort von Sony?

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Sony hat nie es für nötig befunden auf die Frage zu antworten.

Egal wie gut die Kameras sind der Support ist leider weit weg von Canon oder Nikon.

profile.country.DE.title
CologneSupport
Mitglied

kann das mit der A7RM3 und HVL-F60RM nicht wirklich bestätigen:

  • Kamera  M Modus
  • ISO auf ISO Auto
  • Blitz auf TTL
  • Kamera nimmt recht hohe ISO Wertes,  selbst bei Entfrenung 1m, aber nicht fix 1/2 max ISO bei hohen ISOs
  • bei ISO AUTO im moderatem Bereich wird aber tatsächlich 1/2 max ISO verwendet
  • Bilder waren aber korrekt belichtet
  • wer zu hohe ISO vermeiden will muss eben AUTO ISO Bereich limitieren
profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Meine Beobachtung ist er nimmt immer die Hälfte des festgelegten Auto-ISO Bereiches es sei denn ohne Blitz würde er weniger ISO benötigen. D.h. wenn er auch ohne Blitz 200 ISO braucht dann nimmt er auch mit Blitz 200 ISO.


So wie sich die Kamera verhält ist auf jeden Fall Absurd und macht Auto ISO eben völlig unbrauchbar für Blitzen. Das kann Nikon definitiv besser.

profile.country.DE.title
rfeldi
Mitglied

An die Sony-Verantwortlichen!

Seit nun zwei Jahren wird das Blitzverhalten der A7/A9-Reihe hier im Forum diskutiert und kritisiert.

Das Verhalten der Kameras, bei eingestellter ISO-Automatik wahllos extrem hohe ISO-Werte zu verwenden, obwohl Motive, Umfeld und die verwendete Kamera-/Blitzkombination durchaus mit dreistelligen ISO-Werten auskommen würden, ist nicht hinnehmbar.

 

ISO 6400 statt ISO 100 gibt es offensichtlich nur exklusive bei Sony‘s ISO-Automatik oben genannter Modelle. Bei meinen bisherigen Sonys A77, A77ii, RX100M3 gibt es dieses Verhalten nicht.

 

Auch wenn Sony mit rauschfreien Bildern auch bei hohen ISO-Werten wirbt, hier überschätzt sich Sony doch sehr. Denn ein Bild mit 100 ISO weist auch bei einer A7xx eine deutlich höhere Qualität auf, als eines mit ISO 1000 und mehr!

 

Ziel einer ISO-Automatik ist für mein Verständnis hohe Werte nur dann zu wählen, wenn dies für eine korrekt Belichtung notwendig wird. Sie ist nicht dafür gedacht, um die Batterien des Blitzes zu schonen.

Bei anderen Herstellern gibt es dieses Feature nicht – zum Glück werden sich Kunden von Canon, Nikon und Co. denken. Können die doch bequem mit der ISO-Automatik arbeiten, Blitz ein und ausschalten und rauschfreie Fotos erstellen, ohne laufend daran zu denken, die Automatik ein und wieder auszuschalten bzw. laufend anpassen zu müssen.

 

Vor ein paar Wochen gab es mit der Firmware 3.1 für die A7M3 neue Funktionen für das externe Blitzen. Die Hoffnung war groß, dass der ISO-Bug gleich mit behoben sein würde. Fehlanzeige!

 

Bugs zu haben ist erlaubt. Aber Bugs nicht unverzüglich zu beheben und die Kunden auch noch gänzlich ohne die geringste Reaktion/Antwort quasi im „Rauschen“ stehen zu lassen, geht absolut nicht.

 

Liebes Sony-Team. Ich bitte im Namen aller geschädigten und genervten Sony-Kunden hier und unverzüglich um Stellungnahme zu diesem Thema.