Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzverhalten mit der A7RIII

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Blitzverhalten mit der A7RIII

Hi,

Ich komme vom Nikon System und bin soweit mit der A7RIII sehr zufrieden.

Allerdings verstehe ich das Verhalten der Kamera mit Blitz nicht ganz (gestestet mit Sony HVL-F45RM und Metz M400).

Zum einen tendiert die Kamera immer ein sehr hohen ISO Wert zu nehmen sofern dieser nicht manuell eingestellt ist und verhält sich damit deutlich anders als meine Nikon oder Canon 5D IV, zum anderen kommt es je nach Situation auch zur Über oder Unterbelichtung.

 

Beispiel:

Nikon D750 mit SB700 im P-Modus und Auto ISO (Blitz TTL):

http://pure-dream.com/sony/Nikon.jpg

A7RIII im P-Modus und Auto ISO (Blitz TTL):

http://pure-dream.com/sony/OOC.jpg

 

Die Sony nimmt im Gegensatz zur Nikon (ISO 400) ISO 2500 und belichtet zu stark unter ähnlichen Vorrausetzungen. Dieser Test lies sich unter der gegebenen Lichtsituation auch beliebig oft wiederholen.

Nur durch Blitzkompensation konnte man in diesem Fall die Überbelichtung reduzieren (das restliche Verhalten ist dabei identisch) siehe:
http://pure-dream.com/sony/Minus1EV.jpg

 

Ein weiterer Test diesmal das erste Mal manuell ISO 100 vorgewählt und beim zweiten Mal Auto ISO (restliche Einstellungen identisch). 
Ergebnis die Belichtung stimmt hier bei beiden Fotos. Aber bei AUTO-ISO wählt die Kamera 6400 ISO was einen deutlichen Einfluss auf die Bildqualität hat:
http://pure-dream.com/sony/ISO-100.jpg

http://pure-dream.com/sony/ISO-AUTO.jpg

 

Kann das jemand so nachvollziehen? Bzw erklären warum sich die Kamera so verhält?

 

Das zweite Problem ist das der Metz M400 als optical Slave stark verzögert reagiert (knapp 1 Sekunde) und damit als Slave unbrauchbar ist. Ist das ein Metz oder Sony Problem (F45RM ist Master)

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @GTRX81

 

da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit Nikon fast keine Erfahrung gemacht habe, eventuell kann hier der @AxelF. helfen.

 

Grß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Hi Rani,

 

Das hat mit Nikon auch wirklich gar nichts zu tun. Das war nur die Referenz. Ich vereinfache mal die Frage so stark wie möglich (und dabei blende ich bewußt Blitz als gestalterisches Mittel aus sowie Faktor Blende und Verschlusszeit).

 

Höhere ISO bedeutet immer schlechtere Bildqualität. Bei jeder Kamera und bei jedem Hersteller. Der einzige Unterschied ist das die schlechtere Bildqualität, je nach Kamera, sich stärker oder weniger stark bemerkbar macht.

Höhere ISO verwendet man nur dann wenn Licht fehlt als aller letztes Mittel bzw Kompromiss.

Ein Blitz erzeugt Licht und kompensiert damit fehlendes Licht und ermöglicht es auf den Kompromiss mit der höheren ISO zu verzichten (wie gesagt vereinfacht gesagt denn es hat natürlich auch Nebeneffekte).

Jede Kamera die ich bisher besessen habe oder besitze reduziert daher automatisch die ISO sobald ein Blitz aktiviert wird und kompensiert damit das fehlende Licht. Egal ob Canon, Nikon, Panasonic oder Olympus.

 

Die A7RIII macht dies nicht. Sie tut sozusagen so als gäbe es keinen Blitz und dafür kann es folgende Gründe geben:

1) Defekt der Kamera (unwahrscheinlich da es im manuellen Modus keine größeren Probleme gibt)

2) Softwarefehler der A7RIII (wäre wahrscheinlich da die Kamera selber entscheiden kann ob sie mehr Blitzleistung oder ISO wählt).
3) Das Verhalten ist so gewollt. Und wenn ja warum?

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @GTRX81

 

Danke für die erklerung :slight_smile: die Frage hab ich auch beim ersten mal verstanden. 

Deine Betrachtung ist definitiv korrekt, so sollte es eigentlich nicht sein, und ich hatte nie solche Probleme mit meiner A7II. Wobei ich auch nur sehr selten ISO auf Auto eingestellt habe. 

 

Mich würde halt interessieren ob andere A7RIII Benutzter das gleiche beobachtet haben, so können wir wenigstens deinen ersten Punkt schnell verifizieren, und auch hier gebe ich dir Recht, es ist eher unwahrscheinlich.

 

Mal abwarten ob sich noch jemand zu Thema äußern. Ich kann das auch gern an das Support Team weiterleiten, ich denke aber nicht das wir eine Antwort noch dieses Jahr bekommen werden :slight_smile:

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo GTRX81

 

Habe keine Alpha α7RIII sondern seit kurzen eine Alpha α99II, habe aber exakt die gleichen Phänomen festgestellt und kann deine Probleme bestätigen.

 

Liegt vermutlich an den Umstand das beide Kameras aus den gleichen Baukasten System entstammen.

 

Auch meine Kamera ging in der Werkseinstellung, in jeder Betriebsart ( A S P ) mit Auto ISO, sofort in den High-ISO Bereich.

 

Auch meine Kamera tendiert in der Werkseinstellung bei Blitzlicht Aufnahmen zu eine Überbelichtung, dass in jeder Betriebsart ( A S P ) mit Auto ISO sowie mit fester ISO Vorwahl.

Dabei kann man den Überbelichtungsgrad nicht exakt festmachen, da dieser von + 0,3 EV bis ca. + 4 EV schwankt. Es kommt dann auch zu unerwarteten Unterbelichteten Bilder wenn man versucht über +/- ein vermeintlich überbelichtetes Bild zu korrigieren..........

 

Es hat den Anschein das in beiden Kameras ein Identischer Softwarefehler im Belichtungssystem / Farbmanagement vorliegt.

 

Ich kann deshalb dein Problem gut nachvollziehen wenn man von einer Kamera gewohnt ist, dass diese in Belichtungsdreieck arbeitet.

 

Dein Problem mit den Metz M400 ist vermutlich das drahtloses Blitzen ( WL ) oder ?

 

Habe Spontan das drahtloses Blitzen mit meiner Alpha α99II, in kombination mit den Sony Blitz HVL-F42AM und den Sony Blitz HVL-F56AM, mit wechseln der Geräte ausprobiert.

 

Ein drahtloses Blitzen  ( WL ) war auch mit meiner Alpha α99II nicht möglich, da keine Kommunikation zwischen den Blitzgeräten aufgebaut wurde.

 

Der Kamera Seitens angesetzte Blitz ( Master ) hat den Empfänger Blitz ( Remote ) einfach nicht ausgelöst.

 

Schöne Grüße aus den Emsland Milliway

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

@Milliway

Das ist interessant zu wissen. Es wäre natürlich schön wenn sich der Support zu der Thematik äußern könnte. Was dabei wirklich seltsam ist wenn ich nun Auto ISO auf 800 ISO begrenze wählt die Kamera nicht etwa 800 ISO sondern 400. Begrenze ich Auto ISO auf 400 wählt die Kamera 200 ISO. Auch dieses Verhalten verstehe ich nicht ganz. Es ist so als würde die Kamera einfach die Hälfte der maximalen ISO nehmen und erst dann den Blitz verstärken.

 

Was das WL angehts so funktioniert der Metz M400 als Master aber nicht als Slave. Aber es ist nicht so das er überhaupt nicht funktionieren würde sondern er löst einfach 1 Sekunde zu spät aus.

Das sieht dann in etwa so aus (Achtung furchtbare Videoqualität da mit SloMo vom Iphone X mit LED Licht aufgenommen):

watch

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Guten morgen, 

 

ich habe das Thema mal weiter an das Support Team geleitet, melde mich wieder sobald ich ein Feedback bekomme.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
GTRX81
Mitglied

Übrigens noch als kleine Ergänzung.

Habe heute den F60M gekauft. Das Problem ist wie bereits vermutet auch nicht anders. Allerdings funktioniert der F60M mit dem F45RM über optical Wireless einwandfrei. Das war also ein reines Metz Problem. Was nur seltsam ist das der F60M als Master auch für den Metz funktioniert nicht aber der F45RM.

profile.country.DE.title
rfeldi
Mitglied

Hallo zusammen,

die Sony alpha 7M3 hat das gleiche Problem beim Blitzen. Vergisst mann einen manuellen ISO-Wert zu setzen, verwendet die 7M3 ISO-Werte jenseits von gut und Böse und versaut einem sämtliche Bilder (z. B. ISO 10000, wo meine Alpha 77M2 mit gleichem Blitz  ISO 200 ausreichen und dies auch selbstständig einstellt).

Das Problem tritt sowohl mit dem F60M als auch mit dem F45RM auf.

 

Gibt es dazu schon Neuigkeiten vom Support?

Dies ist ein erheblicher Mangel an der Kamera und sollte von Sony umgehend abgestellt werden.

 

Gruß

rainer

 

 

profile.country.DE.title
ro-wi-ka
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Maunuelle Einstellung, Blitz aktiviert, ISO geht auf 20000. Für einen Profi völlig inakzeptabel.