Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 & LAE 4

profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Alpha 7 & LAE 4

Hallo,

ist es richtig, das die Alpha 7 mit dem Adapter LAE 4 nur im APS C Format arbeitet? Den Adapter brauche ich ja für meine Objektive (Alpha 77 / 700) an die A 7 anschliessen zu können, dabei habe ich auch ein Vollformat. Doch was nützt mich ein Vollformat an einer Vollformat A7, wenn durch den Adapter dann wieder APS C draus wird?

 

VG Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Udo,

das lese ich jetzt zum ersten mal das der Adapter nur im APS-C Format arbeitet, woher hast Du die Info?

 

Ohne jetzt beide Geräte zu besitzen, ich bin mir sehr, sehr sicher das der Adapter Vollformat unterstützt, zumal dieser ja zeitgleich mit der A 7 vorgestellt und meines Wissens (neben dem LA-EA3) extra für diese konstruiert wurde.

 

Nachtrag:

 

Ich wußte doch, da war doch was: A7 und LA-EA3 oder LA-EA4

Hier ist u.a. nachzulesen das die älteren Modelle LA-EA1 bzw. 2 nur das APS-C Format beherschen, der LA-EA3 und 4 unterstützen das Vollformat.


So steht´s auch auf der Sony-Seite: LA-EA4 35-mm-Kleinbild-Objektivadapter

Wobei 35mm Kleinbild für Vollformat steht.

............................................................

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo Dirk,

Danke für Deine Hinweise und ich meine LA-EA4. Meine Aussage beruht auf folgende Situation:

Ein Fotofreund von mir interessierte sich für die A7 und ist bei Gregor in Köln gewesen um die A7 einmal auszuprobieren. Dafür hat er seine Vollformatobjektive A Bajonet dabei.Er hat eine A7 und den LA-EA4 bekommen und mit seinen Objektiven, im RAW, getestet. Bei der durchsicht der Dateien ist aufgefallen, das alle eine Auflösung von 3936x2624 hatten und nicht 6000x4000, also APS-C!!

Ich habe mir die Bedienungsanleitung der A7 und vom LA-EA4 von der Sony Aeite geladen und dazu keine Angaben oder Hinweise gefunden, das einzige und das ist schon merkwürdig, bei dem LA-EA4 steht unter Techn. Daten 35mm-Full-Frame/APS-C!?!?!? Das gibt doch zu denken?

 

Grüße Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
Tags (2)
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Da wäre jetzt zu klären, wars vom Händler an der Kamera so eingestellt, oder beeinflusst wirklich der Adapter die Bildgröße. Heißt, verwendet der Adapter nur einen Teil des Sensors mit den besagten Pixeln, schneidet also automatisch rundrum ab was ohnehin zu Randabschattung führen würde, oder war an der Kamera aus irgendeinem Grund die Pixelanzahl reduziert.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hi pingu,

ich habe mir ja extra die Bedienungsanleitung durch gelesen, dort steht nichts davon drin! Der Händler hat angeblich auch nichts eingestellt, ausser RAW & jpg. In der Bedienungsanleitung wird nichts zum Adapter geschrieben, selbst die Unterlagen vom Adapter sind spärlich? Ich habe den Eindruck, das Sony dieses Thema erst gar nicht dokumentieren möchte!?!

Was ist in dem LA-EA4 Adapter drin? Doch nur der Teildurchlässige Spiegel und sicher kein Sensor?? Wenn wir uns nun einmal die optische Achse ansehen, fehlt ja theoretisch ein Stück. Dafür sitzt ja jetzt der Adapter und da könnte ich mir vorstellen, das automatisch auf APS C umheschaltet wird.

 

Grüße Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Udo,

 

die erwähnte Auflösung von 3936x2624 ist nicht nur im APS-C Modus (bzw. bei APSC-Objektiven) verfügbar sondern auch in der Einstellung Bildgröße M, hier wird von 6000 auf 3936 runterscaliert, sollte allerdings nur für die Jpg-Dateien gelten.

 

Wenn die RAW-Dateien tatsächlich nur die 3936x2624 als Auflösung bieten, dann vermute ich ganz stark das die Kamera auf folgende Einstellung eingerichtet wurde: APS-C Größ.erfass. <-Link zum Onlinehandbuch

 

Ist mir mal mit meiner Alpha 850 passiert, trotz Vollformat Objektiv waren nur Fotos mit APS-C Ausschnitt auf der Karte gelandet, auch die RAW-Dateien.

Ich hatte doch tasächlich die Kamera fest auf APS-C eingestellt :smileyconfused:, dann werden auch Vollformatobjektive beschnitten.

 

Hat dein Fotofreund auch mit FE-Objektiven (Vollformat Objektive für´s E-Bajonett) die Kamera getestet?, dann dürften diese auch in der Größe  3936x2624 aufgenommen worden sein.

 

Hier zum Thema weitere wichtige Links zum Onlinehandbuch A 7/ A 7r:

     Bildgröße (Standbild)

.........................................................

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
TroPhoto
Mitglied

Hallo Dirk,

leider kennen wir nicht die Einstellungen, wenn dann welche vom Händler gemacht wurden. Es wurde auch kein anderes Objektiv getestet. Hintergrund war ja, die A7 einem mit den eigenen zu testen, da mein Freund sich eine A7 zulegen wollte, das wurde nun erst eimal zurück gestellt.

 

VG Udo


Mein Bild sagt mehr als Deine Worte