Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 100 - AF Motor rattert bei manchen Objektiven

profile.country.de_DE.title
nberlin
Entdecker

Alpha 100 - AF Motor rattert bei manchen Objektiven

Hallo!

 

ich hab eine Alpha 100, allererstes Baujahr, Firmware 1.04. 

 

Ich hab drei Objektive, ein Minolta mit Festbrennweite, einmal das Sony Kitobjekit SAL 1855 und seit heute ein Tamron LD XR DiII SP. 


Nun funktioniert das Minolta einwandfrei. Aufsetzen und Fotografieren! 

 

Die beiden anderen Objektiv verursachen folgendes Problem: Nach dem Einschalten "rattert" die Kamera, es ist exakt dieses Geräusch, das beim Minolta am Anfang genau einmal auftritt, die Kamera scheint das Objektiv einzurasten. Doch bei den anderen beiden Objektiven, versucht sie das etwa zehn mal. Dann ist Ruhe und die Kamera erkennt kein Objektiv. Wenn ich den Auslöse betätige, startet das Spektakel von vorne. 

 

In einige Beiträgen hier heisst es, dass die Kamera wohl defekt sei. Dann sollte aber das Minolta-Objektiv auch nicht funktionieren, oder? Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kontakte verdreckt sind, weil ja eben das Minolta funktioniert. Auch eine Inkompatibilität kann ich doch ausschließen, da ein nicht funktionierendes Objektiv ja von Sony direkt stammt. 

 

Oder sollte ich wirklich soviel Pech haben, und zwei defekte Objektive gekauft haben?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

 

nberlin

 

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, erstmal würde ich auch auf die Kontakte tippen und zwar nicht an der Kamera sondern an den objektiven. Haben alle objektive Stangenantrieb? Lässt sich an den beiden objektiven, der af Ring leicht und frei drehen wenn sie nicht an der Kamera sind? Teste das mal und dann schauen wir mal weiter. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
nberlin
Entdecker

Hey :slight_smile:


Ich weiß zwar nicht, wo ich das genau nachschauen kann, aber laut Internet haben beide "defekten" Objektive Stangenantrieb. 


Der AF_Ring lässt sich ganz normal drehen, sobal die Objektive aufgesetzt sind, natürlich nicht. Der Übergang zur Kamera scheint also zu funktionieren. 

Ansonsten will ich das Problem für das bessere, das Tamron-Objektiv, mal etwas genauer umschreiben: Beim Aufsetzen und Anschalten dreht sich der AF-Ring ein ganz kleines bisschen mit, es kommt dieses klack-Geräusch und genau das macht er ein paar Mal, bis die Kamera "aufgibt". Beim Sony-Objektiv dreht sich der AF-Ring allerdings nicht mit, nach dem Aufsetzen.