Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 6000 Verschlusszeit mit Blitz

GELÖST
profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

A 6000 Verschlusszeit mit Blitz

Warum kann ich, wenn ich ein Blitzgerät  benutze (intern oder extern) die Zeit nicht unter 1/160 einstellen ?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

als: es gibt bei (fast) allen Kameras zwei Verschlussvorhänge. Einen, der das Lichteinfall für den Sensor freigibt und einen, der ihn wieder versperrt. Das ist das was so schön 'klack' macht bei euren Kameras, obwohl ja gar kein Spiegel mehr verbaut ist.

 

Je kürzer die Belichtungszeit, desto schneller folgt der zweite auf den ersten Vorhang.

 

Nun zum Blitz. Wenn ein normaler Blitz zündet, dann brennt er recht schnell ab und gibt einen extrem kurzen, energiereichen Lichtimpuls von sich. 

 

Wenn ich nun eine kurze Belichtungszeit mit einem Blitz kombiniere, dann wird bedingt dadurch, dass der zweite Vorhang kurz auf den ersten folgt, nur ein schmaler Streifen des Sensors vom reflektierten Licht belichtet. Erst bei 1/160 sec. oder länger folgt der zweite Vorhang dem ersten erst, wenn der komplette Sensor freigegeben wurde. Und somit kann auch nur dann das reflektierte Licht auf den kompletten Sensor gelangen.

 

Beim HSS-Modus und Verwendung eines geeigneten Blitzes werden nun viele kleinere Lichtimpulse extrem schnell hintereinander vom Blitz abgegeben. Ein Dauerleuchten sozusagen. Dadurch wird die Szene permanent vom Blitz beleuchtet, während die beiden Vorhänge über den Sensor gleiten und einen schmalen Streifen zur Belichtung freigeben. Und das beherrschen eben nicht alle Blitzgeräte.

Ich hoffe, das war soweit verständlich.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

letztendlich musst Du in der Beschreibung des Blitzes nachlesen, ob der an der Sony HSS fähig ist.

 

Z.b. ist es bei Metz entsprechend ausgewiesen.

 

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-52-af-1-digit...

 

Gruß
Axel

 

2016-02-23_10-15.jpg


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

Ich habe gerade bei meiner A6000 das getestet und gegoogelt :slight_smile:

 

 

Um unter 1/160 zu kommen wird ein HSS (High Speed Sync) Blitz gebraucht, ich habe einen Sony HVL-42M Blitz und dieser hat HSS, hier kann ich auch bis auf 1/4000 gehen. Zu beachten ist das der Blitz nach vorne zeigen muss, anders wird das nicht funktionieren. 

 

Hier auch noch ein Video was helfen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=y1pwXVB3-Kw 

 

Wieso aber nur 1/160 habe ich nicht gefunden, ich denke der Interne Blitz ist einfach zu schwach. 

 

Was ich heute nicht testen kann, was passiert wen ich einen Funkauslöser für den Blitz nehme. Ich melde mich aber wieder :slight_smile:

profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Hallo

 

Danke für die Antwort

 

wenn ich den internen Blitz verwende verstehe ich das ja, aber auch wenn ich den Nissin DI 700 aufstecke geht die Kamera automatisch auf 1/160  ?

 

wenn ich

das hier unten  lese frage ich mich wo ich das an der Kamera einstellen kann

Wenn die A 6000 das kann (was in dem Movie ja angesprochen wird )

 

 und was muss ich beim Kauf eines Blitzes beachten?

 

Kurzzeitsynchronisation

Moderne Kameras verfügen über das Feature der Kurzzeitsynchronisation. Dahinter steckt die Idee, die Zeit der X-Synchronisation unterschreiten zu können. Anstelle eines einzelnen Blitzes wird dabei die Blitzleistung aufgeteilt in eine hohe Anzahl kleiner Blitze, welche über die ganze Dauer des Verschlussablaufes gleichmässig abgegeben werden. Somit wird das ganze Bild mittels Blitzlicht belichtet, auch wenn der Verschluss nie vollständig geöffnet ist. Blitzen mit kürzeren Zeiten als der X-Synchronisationszeit wird dadurch möglich.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

als: es gibt bei (fast) allen Kameras zwei Verschlussvorhänge. Einen, der das Lichteinfall für den Sensor freigibt und einen, der ihn wieder versperrt. Das ist das was so schön 'klack' macht bei euren Kameras, obwohl ja gar kein Spiegel mehr verbaut ist.

 

Je kürzer die Belichtungszeit, desto schneller folgt der zweite auf den ersten Vorhang.

 

Nun zum Blitz. Wenn ein normaler Blitz zündet, dann brennt er recht schnell ab und gibt einen extrem kurzen, energiereichen Lichtimpuls von sich. 

 

Wenn ich nun eine kurze Belichtungszeit mit einem Blitz kombiniere, dann wird bedingt dadurch, dass der zweite Vorhang kurz auf den ersten folgt, nur ein schmaler Streifen des Sensors vom reflektierten Licht belichtet. Erst bei 1/160 sec. oder länger folgt der zweite Vorhang dem ersten erst, wenn der komplette Sensor freigegeben wurde. Und somit kann auch nur dann das reflektierte Licht auf den kompletten Sensor gelangen.

 

Beim HSS-Modus und Verwendung eines geeigneten Blitzes werden nun viele kleinere Lichtimpulse extrem schnell hintereinander vom Blitz abgegeben. Ein Dauerleuchten sozusagen. Dadurch wird die Szene permanent vom Blitz beleuchtet, während die beiden Vorhänge über den Sensor gleiten und einen schmalen Streifen zur Belichtung freigeben. Und das beherrschen eben nicht alle Blitzgeräte.

Ich hoffe, das war soweit verständlich.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

absolut verständlich. ich beschäftige mich seit 2 Tagen auch nur noch mit diesem Thema.
Aufgetaucht ist es bei mir, da ich in einem Tutoriel hier (Foto mit Blitz und einfrieren des Wassers)
auf diese Frage kam.
Die Technik ist nun klar.
nochmal vielen Dank für Deine Ausführungen
viele Grüße

PS erkennt die Kamera (hier A6000) ob ein HSS Blitz angeschlossen ist?

profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Hallo

 

Ist zwar schön, dass hier jemand die Sache als gelöst ansieht.

Wäre aber auch schön wenn jemand die Frage beantworten könnte, die ich als PS angehängt habe.

Danke

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ja, die A6000 erkent es wenn ein HSS Blitz angeschlossen wird. Wenigstens meinen HVL-F43m.

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

letztendlich musst Du in der Beschreibung des Blitzes nachlesen, ob der an der Sony HSS fähig ist.

 

Z.b. ist es bei Metz entsprechend ausgewiesen.

 

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-52-af-1-digit...

 

Gruß
Axel

 

2016-02-23_10-15.jpg


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Morena-1
Mitglied

Ok Danke