Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LA-EA5

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

LA-EA5

Der LA-EA5 wird seine volle Funktionalität nur an der A7RIV und der A6600 ausspielen:

Zitat: "Ab September 2020 wird der Brennebenen-Phasenerkennungs-AF bei Verwendung von SSM/SAM-Objektiven an folgenden Kameras unterstützt: Alpha 7 III, Alpha 7R III, Alpha 7R IV, Alpha 6100, Alpha 6400, Alpha 6600, Alpha 9, Alpha 9 II und Alpha 7S III. Bei Verwendung von Objektiven ohne integrierten Fokusmotor wird der Brennebenen-Phasenerkennungs-AF bei der Alpha 7R IV und Alpha 6600 unterstützt."

 

Kennt jemand die Gründe, warum der Stangen/Schrauben-AF nur bei diesen beiden Modellen und nicht auch bei der A7III, der A9II und den soeben neu erschienenen A7SIII und A7C angeboten wird?

 

@Sony: Falls es Marketinggründe sind: Ich kann mir keinen Marketinggrund vorstellen, der gut genug wäre, Kunden, die A-Mount-Stangen/Schrauben-AF-Objektive haben und gerne eine der oben erwähnten nicht unterstützten Kameras kaufen wollen, in dieser Art, also aus Marketinggründen, vor den Kopf zu stoßen.

 

Nicht jeder will die A7RIV oder die A6600, aber viele habe noch interessante A-Mount-Objektive und die würden sich sicher freuen, wenn sie mit dem LA-EA5 auch bei der A7III, der A9II, A7SIII und A7C die gleiche Unterstützung finden würden wie an der A7RIV und A6600.

 

Ihr habt einen sehr guten Adapter gebaut, verzichtet doch nicht auf einen großen Kundenkreis für diesen Adapter!

 

Lieben Gruß

Ralf

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

eine Erklärung hierfür habe ich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies durch ein künfiges Firmware Update möglich wird.

 

Viele Grüße

Peter

mb_555444
Neues Mitglied

Gibt es dazu inzwischen konkretere Informationen? Es gibt derzeit interessante Black Friday Angebote mit der A7iii und dem LA-EA5. Aber solange Unsicherheit bezüglich Firmware-Updates (für vollen Support der A7iii und dem LA-EA5) herrscht werden viele wohl zögern.

profile.country.LU.title
kubinski078
Neues Mitglied

Ich würde mich so über ein Softwareupdate für meine A6400 freuen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

profile.country.DE.title
ObserverS7
Mitglied

Geht mir auch so, würde den LA-EA5 auch kaufen da ich mehrere SAL Objektive habe.... aber so bleib ich mal bei meinem LA-EA4,solange der neue mir Vorteile bietet

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine Frage dazu. Ich habe mir jetzt tatsächlich die 7iii gekauft mit dem neuen LA-EA5 Adapter, den es kostenlos dazu gab. Alle meine Objektive funktionieren einwandfrei bis auf mein Makroobjektiv Tamron 90 mm  SP Di. Ohne Autofokus kann ich mit Leben, aber die Blendenfunktion geht auch nicht. Eine Idee woran das liegen könnte? Bzw. War mir nicht klar, dass dann auch die Blende nicht geht, weilich dachte das sind unterschiedliche Funktionen?

Weiß jemand näheres?Ist halt schade drum.

LG Luna

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Welches sind deine Objektive, die funktonieren?

Eventuell sind dass alles Objektive ohne "Stangenantrieb" für den Autofokus und dein Tamron ist dein einziges mit "Stangenantrieb".

 

Lieben Gruß

Ralf

 

Den Stangenantrieb kannst Du auf der Bajonettseite des Objektives an einer merkwürdigen Schraube erkennen (es ist nicht wirklich eine Schraube).

Die Blendensteuerung kannst Du an einen Schieber auf der Bajonettseite des Objektives erkennen.

profile.country.DE.title
Ellersiek
Mitglied

Hier siehst Du die Bajonettseite deines Tamrons.

Zwischen der rechten und der unteren silberfarbigen Kreuzschlitzschraube siehst Du die "Schraube" für den AF-Stangenantrieb.

Oberhalb der unteren silberfarbigen Kreuzschlitzschraube siehst Du den Hebel für die Blendensteuerung.

Wenn deine funktionierenden Objektive diese Elemente nicht haben, dann funktionieren die Blenden- und AF-Steuerung.

Wenn ein Objektiv allerdings diese Elemente besitzt, dann braucht es entwender den LA-EA-3 oder den LA-EA5. Der LA-EA5 bietet diese Funktion allerdings aktuell nur für die Alpha 7RIV und Alpha 6600 und womöglich Alpha 1 an.

 

Lieben Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

Lieber Ralf,

vielen Dank für die Informationen. Das schaue ich mir gleich an. D. H. Im älteren 3er Adapter hätte ich es gehabt im neuen nicht? Was für ein Schwa....

Viele Grüße

Luna

profile.country.DE.title
Lunafilou
Mitglied

So, ich habe nachgesehen, es stimmt, das ist das einzige Objektiv, welches anders ist.

Dann habe ich faktisch den falschen Adapter? Oder was kann ich sonst noch machen? Ich dachte neue Adapter können mehr als alte? Liegt das nur an der Software oder ein mechanisches Problem?