Share your experience!
Moin Moin,
wenn ihr eine Fernbedienung für eure NEX braucht und keine 51 € für eine RTM-DSLR1(Sony UVP) ausgeben wollt, kann ich euch auch dieses Modell für um die 10 € empfehlen. Bei Sony ist die oben genannte ohnehin nicht lieferbar und in den Onlinie Shops wo man sie schon ab 27,80 € +Versand bekommen könnte, sieht es auch nicht viel besser aus.
Die Fernbedienung funktioniert an der NEX 5 meiner Frau wie auch an meiner A-700 einwandfrei. Bei der A-700 gehörte allerdings die RTM-DSLR1 zum Lieferumfang. Vorteil ist auch, man hat nur 2 der wichtigsten Funktionen zur Verfügung, auslösen und 2 sek Vorlauf und ab der A-700 mit Spiegelvorauslösung, also nicht die ganzen unwichtigen Knöpfe die ohnehin kaum einer braucht und die nur verwirren.
Es besteht die Möglichkeit auch andere Sony Alphas die eine Möglichkeit der Fernsteuerung haben, mit dieser Fernbedienung auszulösen, in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Um nicht wieder festzustellen, wenn man unterwegs ist, das die Fernbedienung wieder zu Hause liegt, werde ich mir auch noch eine nur für die Fototasche bestellen.
Gruß Didi
(Bild 1)
Ich habe einen Funkauslöser von JJC(RM-E10) für 8,95€ bei Ebay gekauft. Bin zufrieden damit. Tut was er soll. Nur zwei Tasten-kann man dann auch mal bedienen wenns dunkel ist:) (zb.Lightpainting). Die eine für sofort auslösen und eine zweite für 2 sec Verzögerung. Was ich toll finde, wenn man mit ,,Bulb,, photografiert muss man eigentlich dauert auf dem Auslöser bleiben, ist jedenfalls bei a 230 so. Benutzt man allerdings die Fernbediehnung dann muss man einmal auf den die Taste drücken um die Aufnahme zu starten und wenn man nochmal darauf drückt wird die Aufnahme beendet. Sehr praktisch!!! - wenn man lange belichten möchte.
LG Sebastian