Share your experience!
Ich hab mir vor kurzem einen externen Blitz (Sony HVL-F-42AM) gekauft jetzt hab ich versucht den Blitz mit meiner Sony a200 zu verbinden die Kamera zeigt mir den Blitz als bereit zwar im sucher an doch wenn ich den Auslößer betätige löst der Blitz nicht aus! Weis jemand woran das liegen kann oder was ich einstellen muss? Danke
Hallo DTPictures,
normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren.
Ich könnte mir vorstellen das es bei Deiner Kamera an Kontaktproblemen lieger könnte.
Reinige mal die Kontakte Deiner Kamera mit z.B. einem Glasfaserstift.
Hoffe Du hast Erfolg.
Gruß, J-D
Danke für deine Antwort das muss ich mal probieren! Aber was mich dann nur irritiert das wenn ich den Blitz von der Kamera entferne um ihn Drahtlos zu steuern passiert das selbe! Und in der aleitung steht wenn das grüne licht am Blitz blinkt ist er bereit aber das blinkt nur nach dem Auslösen meiner Kamera kurz! Und in der Beschreibung steht auch noch das wenn das test Licht orange ist ist er bereit aber er hat die falsche Lichtstärke!?
Hallo DTPictures,
mal eine dumme Frage steht eventuell dein Einstellrad oben auf der Kamera auf Blitz aus, mitunter sind es ja nur Kleinigkeiten. Vielleicht ist im Kameramenü auch die Blitzautomatik ausgewählt, das sich der Blitz nur bei ungenügendem Licht zuschaltet, hier mal auf Aufhellblitz stellen.
Gruß Didi
Das Einstellrad hab ich auf M stehen under der Blitz steht auf Aufhellblitz aber als ich die Kontakte einwenig gereinigt hab hat er auf meinen Zomm reagiert und hat sich drauf eingestellt das ging dann! Und als ich ihn von der Kamera entfernt hab und den Testblitz an der Kamera mit AEL ausgelöst hab hat er auch reagiert aber nicht geblitz! Weis jemand was man da genau alles einstellen muss? Danke
Betätige die Taste Fn der Kamera. Gehe in den Blitzmodus und wähle WL(drahtlos Blitzen).
Das Blitzgerät auch auf WL stellen.
Überprüf bitte ob die AEL-Taste auf AEL-Halten steht. Mit der AEL-Taste kannst Du den Vorblitz überprüfen (vorher hochklappen).
Wenn Deine Geräte keinen Defekt haben, sollte danach alles funktionieren.
Gruß, J-D
P.S. schau auch mal nach das die Kanalwahl am Blitz sauber eingestellt ist.
Gruß, J-D