Share your experience!
Wie bekomme ich die GPS Daten in mein Foto?
Die GPS Daten, die jetzt bei jedem Bild welches diese Daten in der Exif Datei enthalten hat, werden unter dem Bild angezeigt.
Bei einem Klick auf das GPS Symbol geht ein Fenster auf und der Standort wo dieses Bild entstand wird einem angezeigt in einer zoombaren Karte.
Wie bekomme ich diese GPS Daten nun in meine Exif Datei geschrieben? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
# Einfügen der GPS Daten mittels Sony GPS Modul. ( Preis ca. 110 Euro)
Dieses Modul kann man während einer Fototour an die Gürtelschlaufe oder die Kamera hängen und es nimmt permanent die Standortdaten auf.
Per beiliegender Software lässt sich dann den JPG Fotos an PC die ausgelesenen Wegpunkte zuordnen.
Lädt man nun dieses Bild hoch erscheint automatisch der GPS Button und bei einem Klick darauf sieht man wo das Bild aufgenommen wurde.
# Einfügen der GPS Daten mittels Picasa und Google Earth
Man benötigt hierzu die Freeware Programme Picasa ( http://picasa.google.de/download/index.html )
Und Google Earth ( http://earth.google.de/ )
Man öffnet Picasa, klickt auf das Bild welchem man die GPS Daten hinzufügen möchte, nun auf Tools / Geotag/ Geotag mit Google Earth.
Jetzt öffnet sich Google Eart, gebt links den ungefähren Standort an, wo ihr das Bild gemacht habt.
In der Mitte der Karte erscheint jetzt ein Kreuz. Zoomt und verschiebt die Karte so das ihr die genaue Position unter dem Kreuz habt.
Nun klickt ihr auf Geotag und die Daten werden eurem Bild zugeordnet.
Ich hoffe ihr nutzt diese tolle neue Funktion, die uns auch grade bei Urlaubsfotos neue Einblicke in die Entstehung des Bildes gibt.
LG Jens
Und viel Spaß beim Geotagen
Hi Jens,
klasse Beschreibung!
Danke dafür...
Schönen Grüße
Peter
P.S.[m-11103]
Hallo Jens,
da ich das mit den GPS Daten über das Navi doch zu kompliziert finde, bin ich mal Deinem Vorschlag hier gefolgt und ich muß sagen, bis wir den Sony Daten Logger haben, werden wir es so machen. Klasse und so simpel.
Schönes Wochenende
LG
Beate und Jörg
Also ich oute mich mal in der Beziehung als rechter doofi.
Erstens, google earth, das hab ich nicht. Denk ich mal. Und ich weiß auch nicht, ob ichs bei mir zum Laufen bekomme. Weil ich hab ja Linux, insbesondere wenns ins Internet geht kommt bei mir nix anderes auf die Platte. Windoof darf nicht ins Netz.
Und dummerweise hab ich ne ATI Grafikkarte, da gibts keine Treiber für 3D, ob da überhaupt Google earth bei mir gehen würde, weiß ich auch nicht.
Gibts da für mich ne anderen simplere Lösung um die Geo Daten zu ermitteln oder was auch immer?
Oder darf ich auch mitmachen, ohne Daten?
Ansonsten hab ich weder nen GPS Gerät noch das Sony GPS Teil oder so was.
Gebt mir mal nen Tipp bütte bütte.
Ich hab mal probiert und den Standort in Google Maps ermittelt, den Link kopiert und den könnte ich dann in das Beschreibfeld meines Bildes einfügen. Geht das auch??? Reicht das auch? Darf ich da auch mitmachen???
Hi Pingu,
dürfen darfst Du fast alles
Nur bekommst Du dadurch nicht das hübsche GPS Symbol unter Deinem Bild.
Das funktioniert nur, wenn die Daten in den EXIF Informationen stehen ...
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
P.S. Wenn Du so eine Art Exifer für Linux findest kannst Du die Daten ja auch per Hand in die EXIF Daten schreiben
P.S. 2 Habe da noch was gefunden - ohne Goggel Ärth und für den Pinguin: http://code.google.com/p/gpicsync/
OK, wenn es euch reicht, dass ich den Link reinkopier, dann mach ich das.
Ähm, reinkopieren kann ich die Daten ja nur, wenn ich sie hab. Doch wo bekomm ich die Daten her??? Ich hab doch kein Geodingens, also kein Teil, was mir die Geodaten ausspuckt??? Oder seh ich da was falsch???
Also ich mach das erst mal mit dem Link.
Hallo,
es steht doch ganz genau in zwei threads beschrieben wie du auch ohne gps modul die daten in die exif datei bekommst und das ganze kostenlos!
wenn du mit der beschreibung nicht klar kommst meld dich einfach dann schreib ich nochmal etwas dazu.
lg jens
hallo,
hier der link für google earth für linux.
http://www.chip.de/downloads/Google-Earth-fuer-Linux-4.0-Build-2735_23652028.html
lg jens
Danke für die ausführliche Beschreibung
jammerjammer, natürlich gibt's Picasa mal wieder nicht für OSX … Ich hab wohl ein TomTom, mit dem ich die GPS-Daten auslesen könnte – wunderbarerweise habe ich das MiniUSB-Kabel dazu mal wieder verschludert. Und von den anderen 7.589 USB-Kabeln, die ich hier hab, passt keins. Aber irgendwie soll ich das wohl hinbekommen.