Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video bei Nacht mit der a77?

profile.country.de_DE.title
alp77-----
Besucher

Video bei Nacht mit der a77?

Hallo,
über Fotos bei Nacht habe ich hier im Forum so einiges gefunden. Doch wie gehe ich vor, wenn ich ein mit meiner a77 ein Video machen möchte? Es handelt sich um eine nächtliche Bergparade, dieser Vorbeimarsch dauert ca. 10 Minuten. Als einziges Hilfsmittel kann ich zusätzlich ein Stativ nutzen. Die Straßenbeleuchtung bringt nicht all zu viel Licht und als Objektiv nutze ich das 2,8 16-50 von Sony.
Hat vielleicht einer schon ähnliches probiert und welche Tipps könntet Ihr mir für die Einstellungen geben? Viel Zeit zum Experimentieren habe ich ja nicht, dieses Ereignis findet ja nur zu Weihnachten statt...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachricht geändert durch Ambos.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

ich kann jetzt nur von den Video-Erfahrungen bei (sehr) wenig Licht mit meiner A 33 berichten, diese belichtet Videos mit max. 1600 Iso, wie es sich bei der A 77 verhält weiß ich leider nicht.

Mit eingeschaltetem Autofokus wird standardmäßig Blende 3,5 vorgewählt was mitunter nicht ausreicht um das Video vernünftig zu belichten. Bei lichtstärkeren Objektiven muß ich daher im A-Modus (=Blendenvorwahl) in den manuellen Fokus schalten um die Blende zu vergrößern. Dabei wird eine optische Schärfebestätigung im Sucher bzw. auf dem Display angezeigt, was sehr hilfreich ist.

Das Problem bei großen Blenden ist die geringe Tiefenschärfe. Ich denke aber bei 16mm sind Blende 2,8 ausreichend genug um genügend Tiefenschärfe zu bekommen.

Hast Du die Möglichkeit bei Lichtverhältnissen, wie diese bei der Bergparade vorherrschen werden, Probeaufnahmen zu machen?

Mein Tipp wäre also im A-Modus die Blende manuell vorwählen, falls im Autofokusbetrieb die Blende nicht reicht, bzw. der Autofokus wegen zu wenig Licht pumpt, in den manuellen Fokus schalten.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied

Danke, dass Du dieses Thema angeschnitten hast!
Dieser Herrausforderung möchte ich mich auch gern stellen.
Ich werde gern diese Möglichkeit der Fotografie, gern mit Dir beobachten.

Viel Freude wünsche ich Dir mit der A77. Einfach eine tolle Kamera.

VG Fotoherby

Im Club seit 20.04.2010
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Dirk hat es ja schon geschrieben, kamera in den mf modus stellen, dann im filmmodus auf s oder m oder a stellen, blende auf und iso dem licht anpassen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
einealpha77
Besucher

Hallo und DANKE für Eure Antworten.
Gestern wollte ich doch einmal abends ein Video bei Nacht im Test machen. Leider kamen zu viele Schneeflocken herunter und diesen wollte ich meine Alpha dann doch nicht so ohne weiteres aussetzen.
Noch habe ich ja etwas Luft und bin optimistisch.

Jens,
an Dich habe ich noch ein paar Fragen:
alle Deine Videos habe ich versucht bei Youtube so nach und nach herauszufiltern. Ebenso gab es hier eine Übersicht über sehr viele andere. Ich kenne ähnliches aus dem Dreambox-Forum: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&threadID=15027 und finde dies eine gute Sache. Gibt es hier eine Auflistung Deiner Videos (a77)?
Meine weiteren Fragen stelle ich im entsprechenden Threat (Stativ).

MfG

Nachricht geändert durch Ambos.