Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FX3 + GM 24-70MK2 - Probleme mit der Blenden-Einstellung

profile.country.DE.title
SC-MMB
Entdecker

Sony FX3 + GM 24-70MK2 - Probleme mit der Blenden-Einstellung

Hallo Community✌️,

 

ich bin neu hier und bin frisch von Panasonic auf Sony gewechselt. Daher ein blutiger Anfänger...😅

 

Habe komischerweise folgendes Problem:

Ich kann im Haupt1 Menü die Blende nicht mehr ändern - ist grau. Egal ob ich auf Av-Auto/Ma. Wal oder Blende gehe, kommt folgende Fehlermeldung: "!Lens Diese Funktion ist derzeit deaktiviert. Objektivstatus oder Objektiv wechseln."

Das macht einem schon bissl angst, habe alles mechanische Überprüft!

Blendenrad am Objektiv funktioniert und ist auch auf dem Display sichtbar, allerdings besteht das Problem nicht mehr, wenn ich am Objektiv auf A schalte.

 

Habe die neuste Version 3.0 drauf und beim Objektiv steht 01. Auch schon alles zurückgesetzt, alle Modis probiert, Akku raus etc.

 

Hoffentlich ist es nur ein ***** Fehler von mir.

 

Bitte um Hilfe,  vielen Dank.🙏

Tags (2)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
SC-MMB
Entdecker

Moin, kleine Ergänzung.

 

Ich hatte zeitweise die GM 24-70MK1 ohne Blendenring. Jetzt aber MK2...

 

Habe jetzt mal bissl recherchiert: es scheint so, das man am Frontrad nur die Blende ändern kann, wenn man am Blendenring auf Auto gestellt hat. Beides gleichzeitig geht nicht - klingt irgendwie logisch, aber was soll dann diese Fehlermeldung?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo SC-MMB


Habe an Anfang nicht verstanden wo überhaupt das Problem liegt.

 

Wie du selber rausgefunden hast, muss der Blendenring immer auf A (Auto) stehen um die Blende an der Kamera einzustellen. Das gilt natürlich auch für die voll Automatik oder Video Aufzeichnung mit Blenden Kontrolle.

 

Die Fehlermeldung wird gekommen sein, als versucht wurde eine Blende an Kameragehäuse einzustellen, wobei der Blendenring am Objektiv nicht auf A (Auto) gestanden hat.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
SC-MMB
Entdecker

Hallo Milliway,

 

ja ich ***** habe das dann irgendwann verstehen müssen 😉

 

Aber die Fehlermeldung ist trotzdem etwas eigenartig.

 

Naja danke dir auf jeden Fall.

 

Peez