Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schwenkpanorama-Aufnahme RX 10 MK IV

GELÖST
profile.country.DE.title
PinkPanta
Entdecker

Schwenkpanorama-Aufnahme RX 10 MK IV

Die Kamera zeigt mir jedesmal, wenn ich eine Panoramaufnahme machen will, Folgendes an :

"Panorama-Aufnahme fehlgeschlagen, geradlinig in Pfeilrichtung bewegen". Es ist dabei vollkommen egal, ob ich die Kamera schnell oder langsam, gerade oder im Halbkreis bewege. Da ich die Kamera neu habe, weiß ich nicht, ob ich voher noch igendetwas anderes einstellen muss.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Nein sind sie nicht, liegt in dem Fall am Anwender und den "Fachberatern", die es nicht wissen.

 

Screenshot (1).png

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo PinkPanta,

 

die Panoramafunktion benötigt etwas Übung. Wichtig ist, dass du gleichmäßig schwenkst.

Schau dabei auf das Display und achte auf die Anzeige, um die korrekte Geschwindigkeit zu finden.

 

Des Weiteren solltest du darauf achten, nicht zu weit in das Bild zu zoomen - hierdurch wird das Erstellen eines Panoramas nahezu unmöglich. Nutze am besten den Weitwinkelbereich des Objektivs.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @PinkPanta,

 

was Peter sagt. Also am besten erst mal mit Weitwinkel testen und den Schwenk aus der Hüfte heraus ausführen. Also nicht über die Arme schwenken, sondern in der Hüfte drehen.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Volker-Nutzer
Neues Mitglied

Hallo 

Volker-Nutzer
Neues Mitglied

Nach dem kurzen Hallo hier meine Antwort . 

Mit ging es monatelang ebenso . Die Kamera war 2x in der Werkstatt von SONY . Die sagten , alles sei in Ordnung . 

Ich konnte aber machen , was ich wollte , es funktionierte nicht .

Aber nur , weil SONY zu doof ist , eine richtige Beschreibung  heraus zu geben . 

Es liegt nicht an der geradlinigen Kameraführung !

Du musst den Auslöser so lange gedrückt halten , aber auch die Kamera dabei schwenken , bis die Kamera von allein mit der Aufnahme aufhört (das rattern muss zu Ende sein) . 

Du kannst also keine kurze Panoramaaufnahme machen , es wird immer eine längere sein - so lange eben, bis die Kamera aufhört .

Im 4.Fachgeschäft hat mir das ein Verkäufer erklärt . 

SONY und deren Werkstatt waren zu doof , mir das trotz meiner mitgeschickten Videos zu erklären .

 

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Nein sind sie nicht, liegt in dem Fall am Anwender und den "Fachberatern", die es nicht wissen.

 

Screenshot (1).png

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
PinkPanta
Entdecker

Danke an alle für die Antworten. Ich habe kräftig - auch aus dem Bauch raus - geübt und inzwischen funktioniert es.