Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MakroStacking mit Sony RX10 IV möglich?

profile.country.DE.title
Kasdorff
Entdecker

MakroStacking mit Sony RX10 IV möglich?

Ich fotografiere seit Jahren mit der RX10 IV und bin zufrieden. Allein bei den Makroaufnahmen mit Nahlinsen würde ich gern Stacking probieren... ist das irgendwie mit dieser Kamera möglich? Ich bin neu in dem Thema und freue mich über Tipps - lieben Dank. :slight_smile: 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Kasdorff,

 

es gibt ja zwei Möglichkeiten die Fotos für eine Stacking-Reihe aufzunehmen - entweder hat die Kamera eine eingebaute Funktion und ist fest installiert (der Fokus-Motor der Kamera fokussiert in gewissen Schritten weiter weg) oder du bewegst die Kamera auf einem Makro-Schlitten, während der Fokus manuell eingestellt ist und nicht verändert wird.

 

Zumindest letztere Methode ist immer möglich, vorausgesetzt du hast Affinity Photo, Photoshop oder eine Software um den Stack zusammen rechnen zu lassen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Kasdorff  schrieb:

Allein bei den Makroaufnahmen mit Nahlinsen würde ich gern Stacking probieren... ist das irgendwie mit dieser Kamera möglich? I


Hallo Kasdorff

 

Ja,
Makroaufnahmen sind mit eine 72mm Makrolinse / Nahlinse möglich.

Würde mir zum Ausprobieren eine günstig Linse zulegen, mit einen nicht so hohen Vergrößerung Faktors.


Nein,
Fokus Bracketing / Fokus Stacking ist nicht möglich.
Siehe in diesen Zusammenhang auch diesen Thread : Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo IamNic


Sprich es an,

 

Leider ist es so, dass Sony nichts auf User Feedbacks gibt.