Share your experience!
Hallo zusammen,
da es aufgrund der Wetterverhältnisse zu starken Unterschieden in der Natur gibt, schiebe ich schonmal den nächsten Teil online damit nicht bei einigen diese Blumen schon verblüht sind.
Das heißt aber nicht das der Teil mit den Asseln weg fällt! Das soll euch nur mehr Flexibilität geben um beide Aufgaben zu erfüllen.
Zur Aufgabe:
Eigentlich ist es in der Natur Makrofotografie verpönt zu blitzen.
Ich möchte euch im 3. Teil des Makroworkshops zeigen wie man richtig blitzt.
lg jens
Nachricht geändert durch Ambos.
Noch Frohe Ostern, lieber Jens.
hier mein Bild zum Schneeglöckchen:
Kamera: A - 700
Objektiv: Minolta 80-200/2.8
Brennweite: 200
Modus:A
Focus: M
Blende: Offenbl. 2.8
Belichtungskorrektur: -0.7
des weiteren: Bohnensack, Reflektor, Abschattung, weißes Tuch, Blitzlicht auf WL
Viele Grüße aus dem Vorgebirge, Axel
PS. bei uns Blühen schon die botanischen Tulpen, die Zeit der Schneeglöckchen ist vorbei.
hallo, dafür das du einen geringen abbildungsmaßstab hast ist das bild gut gelungen, der verschwommene vordergrund gefällt mir. etwas viele blumen drauf sodass der blick etwas schweift.
lg jens
Hallo Jens, mein Schneeglöckchen ist ein Märzenbecher. Die anderen sind ziemlich zerrupft und abgeblüht.
ISO 100, Blende F4.0 Belichtungszeit 1/640, Belichtungskorrektur -0,3
Minolta 70-210: 180mm, Entfernung ca 1.1m
Blitz entfesselt vor dem Blümchen und weißes Blatt hinter dem Märzenbecher
Blendenautomatik A
hallo,
wau fast perfekt, oben links würde ich noch etwas per pc nacharbeiten dann passt es.
lg jens
Hallo Jens,
hier nun auch mein Ergebnis:
Aus irgendwelchen Gründen stimmen in den Exifs das Datum und die Angaben zum Blitz nicht.
LG Rainer
hallo,
hier ist der name programm, das licht hast du trotz des vielen weiss gut im griff, sehr gut.
lg jens
A100 mit Tamron 18-270mm F/3,5-6.3 (warum in den EXIF 280mm steht weiß ich auch nicht)
ISO 200 - Modus A - gewählte Blende 6,3 - Belichtung 1/125sec
Brennweite 280mm - Motivabstand ca. 50 cm
Blitzmodus WL - Geräteblitz + HVL 42 extern rechts vom Glöckchen durch Papier als "Softbox" - Reflektor (ebenfalls Papier) links - Karton von oben
In GIMP von 3872x2592 auf 860x584 skaliert, danach leichtes Hochpass
Gruss Tilo
hallo,
alles richtig gemacht, naja die zwei blätter hätte ich abgeschnitten oder so :-).
lg jens
Hier ist meine Arbeit.
Hab leider kein richtiges Schneeglöckchen gefunden.
Kamera: Sony A77
Brennweite: 105 mm
Blende: F2,8
Lichtwert: -2 Schritte
Messmodus: Mehrfeld
Blitz: Obligatorisch Stroboskop (was immer das auch bedeutet,hab keine Ahnung)
Blitz von links,Reflektor vorne rechts.
LG
Renato
Nachricht geändert durch Peyote63
Nachricht geändert durch Peyote63
spitze,
dein bild zeigt das das hm auch mal in der mitte sein kann.
tolle schärfe!
lg jens
Hallo Jens,
hier mal mein Bild für den Workshop.
Geblitzt habe ich über Funkauslöser von Links über einen Schirm.
Warum im Exif "kein Blitz" steht - keine Ahnung.
VG
Rainer
hallo,
schärfe könnte etwas besser sein, licht ist gut, das abgeschnittene blatt stört. hier mehr auf solche dinge achten, sonst gut.
lg jens
Hallo Jens
hallo Sonuser
hier ist mein aufgabe ;-))) .nun leider habe ich kein Reflexschirm gehabt dashallb habe ich mit ein kleines Softbox gestellet.
hallo,
für mich das ansprechenste bild bei dieser aufgabe, tolle kontraste und der dunkle hg lässt die blume strahlen, super!
lg jens
Hier mein Beitrag,
ich musste etwas improvisieren-weil mein Blitz nicht ausgelöst hat-werde wohl mal investieren müssen...
Richtig es ist kein Schneeglöckchen...davon gibt es nicht mehr so viele die auch noch fotogen sind. Habe erst zu Hause bemerkt, dass ich SSS nicht deaktiviert hatte.
Objektiv Sigma 100-300 4.0
Viele Grüße Ralf
hallo,
sehr natürliches licht, klar ohne blitz :-9, somit aufgabe nicht ganz erfüllt. die schärfe überzeugt nicht da geht noch mehr.
lg jens