Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 9

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 9

Hallo, alle miteinander!

Tja, das Herbstthema hat am Schluß ja doch noch ein paar Teilnehmer mitgezogen und nach draussen gelockt!
Danke für die vielen tollen Ideen und die Umsetzungen.
;-))
Ich muß gleich lachen, wenn ich mir Huessis Reaktion auf meine neue Aufgabe vorstelle.
;-))

Ich habe mich von dem Medienrummel um die Buchmesse inspirieren lassen.
Irgendwie ist ja auch gerade Zeit zum lesen und smökern, und wenn meine Kinder älter sind, lese ich bestimmt auch m,al wieder...
Ich möchte das ihr eine kleine Geschichte erzählt in einem Bild:
Das Buch, welches ihr gerade am leßt, das Buch das euch am meisten beeinflußt hat für euer Leben.

Welche Romanfigur hat euch imponiert. Welche Stück Literatur hat euch weitergebracht im Leben?

Ein Roman, eine Erzälung oder gar ein Gedicht? Ein Held, eine Heldin, ein Klassiker, ein besonderes Geschehnis?

Ich stelle mir vor, das ihr das gewählte Motiv fotografisch gestaltet, also ein richtiges Konzteptfoto macht.

Welches Buch nehme ich?

Welche Szene stelle ich dar? Welche Person, welches Ereignis?

Wie setze ich diese Szene in Fotografie um?

Da sind einiges an Überlegungen zu tätigen und ungeheuer viel kreatives Potential um sich fotografisch auszutoben.

Natürlich kann ich hier jetzt kein Motiv vorgeben, aber ich möchte einige fotografische Anstrengung erkennen können, sei es in Ausarbeitung der Szene, der besonderen Lichtgestaltung und der Bildgestaltung.

Schreibt eure Gedanken dazu auf, was war euch wichtig bei dieser Szene, was hat euch dazu bewogen, dieses Motiv so zu gestalten.

Das wird bestimmt wieder sehr spannend.

Ich habe überlegt, das Konzept ein klein wenig zu ändern: Ich werde noch die 10 Lektion vorstellen und dann euch um die Ergebnisse der Projektarbeit bitten, an die ich euch an dieser Stelle gerne noch mal erinnere..

Das heißt wir sind dann in 6 Wochen mit dem Kurs durch und können dann für das neue Jahr noch den Kalender gestalten und ausliefern.

Doro, gilt dein Angebot zur Hilfeleistung bei dem Kalender noch?

Seid ihr soweit einverstanden?

LG
Henry

Nachricht geändert durch Ambos.

37 ANTWORTEN 37
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Jürgen,








ich bin auf deine Umsetzung gespannt!





LG


Henry

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... ich auch Henry, ich auch.


Nun kann ich nur noch hoffen das meine Location noch so unverändert ist wie


ich sie in Erinnerung habe.


LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Hallo Henry,

Fragen über Fragen. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, tun sich solche für mich auf.

Wenn ich das richtig verstehe, bewertest Du ja neben den allgemeinen fotografischen Regeln auch den Bezug eines geschriebenen Werkes, z.B. einer Person, zum eingereichten Foto. Mir stellt sich dazu dann die Frage, wie man eine bildliche Umsetzung eines Buches, sei es ein Romanheld oder ähnliches, sei es objektiv oder auch subjektiv, bewerten kann, wenn man den Inhalt des Buches nicht kennt. Anders herum bedeutet das doch, dass Du ein Werk zu einem Buch, welches Du bereits kennst, wesentlich besser beurteilen kannst.

Ich bin wahrlich keine Leseratte und begnüge mich seit Jahrzehnten eher mit Fachzeitschriften. Es gibt nur ein einziges Buch welches mein Leben geprägt hat. Nur weiss ich nicht ob Du es gelten lassen würdest, denn das wirst Du mit Sicherheit nicht kennen. Wenn Du magst, schicke ich Dir den Titel des Buches gerne mal zu.

LG, Lucky

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Ach Lucky, mach dir nicht soviele Gedanken. Sicher werde ich nicht vorher noch schnell ein Literatur Studium belegen. Es liegt in deiner Hand, den Bezug von Bild und Text herzustellen, ich werde mit den allgemeingültigen Einschränkungen bei der Beurteilung einer Sache, es nachvollziehen können oder nicht.


Ein gelungenes Foto bleibt dennoch ein gelungenes Foto.





Ich bin optimistisch, das es dir und mir gelingt.





;-))





LG


henry

profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied


Du hast Recht, Henry. Ich bin ein Erbsenzähler. Ich mach mir wieder mal viel zu viel Gedanken.
Aber ich will natürlich auch nicht enttäuschen.

Ich muss heute in den Keller, mal in die olle Büchertruhe von damals schauen.

LG, Lucky

profile.country.DE.title
Kito33
Vielschreiber


Hey Henry,


habe im Urlaub ein tolles Buch gelesen und die Umsetzung zum Foto wird bestimmt lustig.


Wenn es nicht Deinen Vorstellungen gerecht wird, bekommt man dann noch eine zweite Chance?


MFG


TOM



profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Henry,
nachdem du uns ja jetzt dieses abrupte Ende androhst, wie soll es denn nächstes Jahr mit uns weitergehen. Die "richtige" Schule geht auch länger als nur 2 Jahre 😉 Hm????
LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied


Hi Henry, ich hatte gelesen, dass es wieder Probleme mit dem WLan gab. Ich habe das ja auch manchmal. Es ist sehr ärgerlich, wenn man etwas längeres schreibt, dann beim absenden eine Fehlermeldung bekommt und alles war für die Katz.

Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, den Text vor dem Absenden zu markieren und per STRG+C in die Zwischenablage zu kopieren. Dann ist der wenigstens nicht verloren. Vielleicht hilft´s ja.

LG, Lucky

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Lucky,





danke für den Tipp, den ich mir auch immer wieder vornehme zu machen, wenigstens vorher auf das Symbol schauen unten nrechts, ob die W-Lan Verbindung steht. Und zwanzigmal mache ich das auch, und dann vergesse ich es doch wieder...





Ich denke gerade darüber nach, wie ich ein Kabel zu mir hochbekommen, ohne dass das im ganzen Haus quer durch die Etagen läuft. Kabel sind doch stabiler wie die drahtlos Verbindungen, oder?





LG


henry






profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Hi Henry.

Ich bevorzuge auch Kabel. Allerdings müsste man der Sache grundsätzlich auf den Grund gehen, warum es zu Aussetzern kommt. Ist die Entfernung zu gross, also z.B. der Router ist im Keller und oben im Dachgeschoss kommt nicht viel Leistung an, könnte man es über einen Repeater versuchen. Der wird dann irgendwo in der Mitte plaziert und verstärkt das Signal zusätzlich.

Das alles hilft aber nicht, wenn mit der WLan-Funktion des Routers oder der WLankarte im Rechner etwas nicht in Ordnung ist. Das würde ich vorher testen, indem ich von einem Bekannten mal einen Router ausleihe und den dranhänge, bzw. einen Notebook eines Bekannten als Endgerät verwende.

Alternativ gibt es ja auch diese Steckdosenlösungen. Da geht dann ein Netzwerkkabel in ein Gerät, welches in die Steckdose gesteckt wird. Und oben dasselbe. Ein zweites Gerät in die Steckdose und dann ein kurzes Netzwerkkabel zum Rechner. Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit. Ich habe von einigen sehr positive, von anderen nur negative Berichte zu dieser Technik gehört. Es kommt sicherlich auch auf die Stromleitungen an die im Haus verlegt sind.

Eine Verlegung eines Netzwerkkabels komplett vom Router zum Rechner ist zwar meistens auswändig, aber wahrscheinlich die sicherste Methode und von der Bandbreite auch die schnellere.

LG, Lucky