Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 12

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 12

Hallo Ihr Lieben,

so als bleibender Eindruck von meinem SWPA-Ausflug nach London ist mir in wunderbarer Erinnerung die Lichtenstein-Ausstellung geblieben.

Zu dieser Ausstellung gibt's auch ein wunderbares offizielles Video: http://videos.arte.tv/de/videos/ausstellung-roy-lichtenstein-in-der-tate-modern--7344438.html

ansonsten begegnet einem seine Kunst in fast jedem Modernen Museum. Die Comics und die Blonden Frauen-Bilder sind wohl den meisten ein Begriff. Roy Lichtenstein lebte in New York (1923 – 1997)

Was ich an dieser Ausstellung so schätzte, war aber das hindurchführen durch andere BildThemen. ZBsp seine Spiegelbilder oder sehr köstlich die Wiedererkennung berühmter Werke (Seerosen, Zitronen, Goldfischglas... ect) in seiner Art... und sehr gewonnen hat Lichtenstein für mich durch seine Alltags-(Haushalts)Tätigkeits-Bilder.

Am meisten beeindruckt hatte mich ein Bild einer Hand, die eine Oberfläche mit einem Schwamm reinigt.... Lacht nicht, das hatte was. Aber dieses Bild finde ich nicht im Netz.... somit quasi stellvertretend als gutes Beispiel gebt mal beim suchen im Netz ein:

Roy Lichtenstein Toast (oder Spray Can)

Seine Arbeiten lassen sich jedoch auch unter anderen Aspekten betrachten und für unseren Workshop nutzen. So kann man sich einfach von der Auflistung folgender Kriterien EINES rauspicken und das als LeitIdee für sich nehmen und umsetzen. Vorschläge:

1. Ihr nehmt eine banale Tätigkeit fotografisch auf (siehe Toast)

2. Ihr widmet Euch den Mustern seiner Bilder (den Streifen, Punkten...)

3. Ihr gestaltet ein Bild, das seiner Farbsprache entspricht: rot gelb blau und dazu ein wenig weiß und schwarz (oder erindet eigene Farbwelten die für Euch funktionieren)

4. Oder großes Kino und ihr benutzt ein wunderbar flächiges Motiv und bearbeitet es in seinem Style

5. oder Ihr arbeitet wie er und nehmt eine Kleinanzeige, oder ein Comic oder ein Werbeplakat oderein Standbild aus dem TV.... als Idee und stellt es nach, kopierte es und setzt es erkennbar in eure Art um....

... es gibt so viele Möglichkeiten. Schließlich war er auch ein Suchender... so scheint es zumindest mir... Wie immer sind alle Möglichkeiten der Fotografie oder BEA erlaubt, gewünscht und gern gesehen Freue mich wenn Ihr auch an diesem Künstler und seinen Werken Freude habt und natürlich über Eure Einfälle LG Doro

PS.Was mich in der Ausstellung besonders Glücklich machte (ich hätte mich vor diesen Bildern am liebsten niedergelassen und mal ganz lange auf mich wirken lassen wollen, fühlen.... ) das waren die „Anfänge" sozusagen seine Schlüsselbilder von 59. Das war für mich das Großartigste an dieser Ausstellung... quasi ein Geschenk, unverhofft, ich liebe solche Überraschungen. Diese Versuche, die Lichtenstein in seine Richtung lenkten drücken so viel von der Suche, von der zaghaften Beglückung des Findens, Malfreude.... Experimentierfreude aus.... spürbar! Großartig!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hi Doro,

quäl den Bilder-Google mal mit "roy lichtenstein sponge" da kommt das Schwammbild dann.

So, so... inzwischen werden die Anforderungen hier also härter... mal sehen was mir dazu einfällt.

Gruss, Tilo

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Cremantus,

und DANKESCHÖN, ich war schon ganz traurig, dass mein Schwammbild nicht da war.... genau das meine ich ....

nein nein, es wird nicht härter, du musst zwischen die Punkte ein ODER setzen, Du hast also die Wahl..... was immer du willst, du interpretieren möchtest, Du versuchst.... oder du arbeitst einfach alles ab, dann gibt es natürlich Sonderpunkte.... : -)

Du hast die Wahl ich bin gespannt

LG Doro

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Ruhrgebiet ON!

Ey Doro... samma binich där Ainzige, der hier watt auffe Kette kricht? Kuck ma inne Gallerie...

Schlappe Numma vonne Kollegens hia. Dat wat die Doro hia macht is doch wiaklich wat fürn Kopp und fürre Linse. Kollegen... ärs knippsen, dann app-lohden... klar?

Ruhrgebiet OFF!

:nauseated_face:

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Ja nun, alte Damen sind keine D-Züge.

Guck Du mal in die Gallerie :dizzy:

Oberbayern OFF:smileylol:

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Tilo und Dagmar

Dankeschön euch fürs so kreativ mitmachen und es ist wunderschön, dass ihr meine leidenschaft "offener blick auf Künstler/Kunstwerke) mit mir teilt!

Gerne spreche ich nochmal die einladung an alle aus mitzumachen quereinzusteigen... Wer Lust hat.  Gerne jederzeit und immerwieder

Lg Doro

Nächste kunststücke kommen... Heute noch