Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 11

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 11

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon seit langem von einem Bild fasziniert, dass mich die letzten Wochen verführt hat, es neben den PC zu legen, so gut tut es mir. Mir gefällt aber auch der Werdegang des Malers, einfach, weil es so konsequent ist, das Leben, wie das Schicksal, wie die Kunst, die sich daraus ergab. Welch wundervolles Beispiel für den Beruf, die Berufung eines Malers....

Es handelt sich um Domenico Gnoli (03.05.33 - 17.04.70)

Das Kunstwerk ist mein Allerliebstes von seinen Bildern und zu finden unter

Bridgemanart / Button / 1967 / Gnoli

Das Bild zeigt einen Knopf - Bildgröße 170 x 130 - Öl und Sand auf Leinwand

und es gibt viele Knopfbilder, sowie Detailaufnehmen von Kleidungsstücken, z.B. Kragen eines Hemdes... ect. auch gibt es grandiose Sesselbilder sowie seine Frisurenbilder und Zeichnungen.

Sein Werdegang... durch seine Eltern (Kunsthistorikern und Malerin) konnte er der konkreten Kunst nicht entkommen - er konnte großartig zeichnen und malen. Er orientierte sich von de Goya bis hin zu den Künstlern des 20. Jhd. Klee, Dali, Magritte oder Dubufett, er kannte Hundertwasser und fand dann zu seiner eigenen ART. Seine Arbeiten werden im weitesten Sinne zur Pop-Art zugerechnet. ... aber lest selbst nach, es waren interessante 36 Lebensjahre.

Er gab den banalen Dingen des normalen Lebens und Alltags Größe und Bedeutung zurück!

Und er hat sogar eine Möglichkeit der Betrachtung formuliert: Mit Gnolis eigenen Worten: "Man beschaut sich die Dinge, und eigentlich sehen sie so gewöhnlich wie immer aus. Aber je länger ich sie mir ansehe, desto mehr gehen meine Empfindungen in sie über und sie beginnen sich zu verändern, bis man statt des Gegenstandes tatsächlich nur noch seine Empfindungen sieht." So darf man vor einem seiner Gemälde auch schauen wie es in einem ausschaut.

Oder.... und da sind wir bei der Fotografie .... es ähnlich betreiben und in einem wichtigen Detail ebensolchen Austausch vornehmen...

sprich:

Man nehme sich ein Detail aus dem Leben und fotografiere es und gibt dem Detail damit Größe und Bedeutung zurück!

Probiert aus, wie es mit verschiedenen Objektiven wirkt.... ist es das gleiche / selbe, einen Ausschnitt aus einem größeren Bild zu nehmen oder sich diesem Detail mit entsprechendem Objektiv und Aufmerksamkeit zu widmen.... welche Weise spricht einen mehr an, welcher Bildschnitt ist günstig.... ganz viele kreative Möglichkeiten wollen ausprobiert werden, Regeln eingehalten und gebrochen werden....

Ich bin gespannt und hoffe, Ihr habt Lust auf ästhetische Banalität

LG doro

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi doro, den kannte ich nicht, aber sehr inspirierend, da ich heute im Studio war hab ich einen Beitrag dazu geschossen.

VG GF

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Georg,

wie schön, jemand neues kennenzulernen - nichtwahr? ich schau gleich mal..... LG Doro

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Hallo Doro,

Du hast es sicherlich schon bemerkt, aktuell finde ich keine Zeit für Beiträge. Ich melde mich erst einmal ab.

LG, Gabi

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hallo Doro,

siehe Gallerie.

Gruss, Tilo

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Tilo,

hallo Dagmar

mit ein bisschen Verspätung hab ichs gesehen. Schön, wenn man den Dingen wieder Größe und Bedeutung gibt, durch das Betrachten mit einem gewissen Aufwand, oder??? Ich finde ja auch schon spannend zu überlegen, welches Objekt in seiner Banalität schon fast so überzeugend ist, dass man es - aber eben nur fast - übersieht... und so knapp am übergangenwerden seine Bedeutung dadurch erlangt.

LG Doro

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Gabi,

manchmal ist es so - man hat keine Zeit..... so ist es. Das hier, das soll einfach nur Spaß machen und das Leben verlangt eben viel.

Von mir aus brauchst Du Dich nicht abzumelden, mach doch einfach dann mit, wenn es sich ergibt, Das ist für mich so ok.

LG Doro