Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststück Teil 21

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststück Teil 21

Hallo Ihr Lieben,

 

„Neues Sehen“

Revolutionärer Gedanke oder ein MUSS, beim mit offenen Augen durch die Welt  zu gehen???

So verbunden mit dem Motto ist es mir ein Anliegen Euch den russischen Maler, Grafiker, Architekten und Fotografen vorzustellen, der dieses Motto in seinen WErken lebte

 

Alexander Michailowitsch Rodtschenko  (1891 – 1956).

 

Wer hat seine Ausstellung in Hamburg diesen Sommer im Bucerius Kunstforum gesehen?

 

Sein Hauptanliegen war der Lineismus (welch fantastisch zutreffendes Wort) und die Raumkonstruktion. Mit 30 Jahren malte er sein letzes Bild ein Triptichon.

„Es besteht aus drei monochromen Leinwänden in den Farben Rot, Gelb und Blau. „Ich habe die Malerei zu ihrem logischen Ende gebracht und drei Bilder ausgestellt: ein rotes, ein blaues und ein gelbes, und dies mit der Feststellung: alles ist zu Ende“, sagte der Künstler einmal dazu.“ (Zitat aus der dpa anlässlich der obengenannten Ausstellung).. um sich dann anderen Möglichkeiten hinzugeben.

Er war ein Künstler, der mit seinen Mitteln und seinem Schaffen in Malerei, Skulpuren, Alltagsdesign, Werbegrafik und Fotografie der besonderen Art eine für diese Zeit sehr ungewöhnliche Vielfalt an Medien nutze.

 

Ich möchte heute ein Bild – Das Bild  - aus seiner Fotografie als Beispiel nehmen, die  für mich Sinnbild seiner Absicht scheint:

Alexander Rodtschenko / Die Treppe

 

- Linien und Räume

- Licht und Schatten,

- Monochrom

- Kontrastreich

- Abstrahieren durch Ausschnitt

- Reduzieren auf das Wesentliche

- Eine neue Räumlichkeit erschaffen

 

Also... Treppen gibt es überall, viele viele Perspektiven dazu auch...Die Aufgabe heute:

Sucht Euch einen Blick auf eines solche und findet eine eigene Räumlichkeit oder Fläche, berücksichtigt Dinge die für Euch wichtig sind. Ziel ist nicht, ein ebensolches Bild zu erstellen.... obwohl das vielleicht ganz reizvoll wäre...

- Laßt Linien auf Euch wirken, Diagonal oder vertikal, senkrecht – wie auch immer und ihr es als bildgestalterisches Medium einsetzen könnt und wollt.

- Wählt Kontraste / Hell-dunkel oder keinen....

- mit oder ohne Gestalten, viele oder eine... bunt oder monochrom

- in Gebäuden oder draußen

- nehmt Euch Zeit und wartet mit dem Blick durch den Sucher auf die entscheidende Kombination oder macht einfach Momentaufnahmen ganz viele und lasst Euch dann überraschen.....

- Erlebt einen neuen Raum, eine neue Flächengestaltung nur weil Ihr Euch mit einem Ausschnitt einer Treppe beschäftigt!

 

Viel Spaß

LG Doro

 

0 ANTWORTEN 0