Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

Also Team,

die 1. Aufgabe kann angegangen werden.

Eine gute Bildbearbeitung basiert auf einer guten Grundlage.

Dazu gehören: ein gerader Horizont, ein guter Bildschnitt, vernünftige Belichtung und eine Dynamik die dem fertigen Bild zum Schluß als Grundlage dient.

Also eure Aufgabe ist es in eurer Bibliothek nach min. 2 Bildern zu suchen die schief, schlecht beschnitten und vielleicht falsch belichtet sind. Bei mir gibt es immerwieder Probleme mit dem Bildschnitt, weil ich den Fokus auf "Spot" eingestellt habe, aber Dank ein paar Pixeln Reserve kann es ja noch ausgeglichen werden. im Folgenden mein Grundbild:

1.jpg

Wie ihr seht, es ist ganz leicht schief, und der Turm steht genau in der Mitte. Ich habe es hier also in Lightroom geöffnet. Bei anderen Programmen heißt der folgende Schritt vielleicht Gerade Ausrichten Werkzeug oder Winkel oder Linealwerkzeug. Ihr zieht damit einfach eine Linie entlang  einer horizontalen oder vertikalen markanten Linie in eurem Bild, ich wähle bei mit die linke Seite des Turms. Und schwub- gerade ist es.

Jetzt steht der Turm aber immernoch in der Mitte des Bilds- unschön! Also mit dem gewählten Transformierenwerkzeug bekomme ich eine 3x3 Markierung damit ziehe ich den Turm ins rechte Drittel und die Turmspitze ins obere Drittel. Achtet bei eurem Bild darauf, dass keine wichtigen Details abgeschnitten werden, z.B. Kirchturmspitzen, die Spitze des Weihnachtsbaum die Füße eurer Kinder etc.

2.jpg

Dann versuche ich die Belichtung anzupassen. Achtet dabei auf das Histogramm, alles was links "angeklebt" ist wird im Bild schwarz sein alles was rechts "angeklebt" ist wird weiß. Fals eure Software über Lichter und Tiefenwarnung verfügt, aktiviert diese bitte. Nachdem die Belichtung eurem Geschmack entspricht (es kommt darauf an wie das Bild später wirken soll, es gibt keine all-heil-Einstellung!!!) könnt ihr die Gradationskurve anpassen, die Schärfe regeln, Klarheit und Dynamik anpassen.

4.jpg

Speichert bitte das Bild vorher und nachher und ladet es in "Bilddiskusion" mit dem Kontext Vorher und nachher hoch. Da die Sache nicht ganz so schwierig ist möchte ich jeweils mindestens 2 Bilder haben. Wenn es Softwarekollegen gibt, bitte helft euch gegenseitig die Werkzeuge zu finden. Stellt eure Fragen hier, verwendet nicht die PM wir wollen alle lernen!!!! Wenn eure Bilder hochgeladen sind, bitte hier einen Link dazu machen, dass wir auch alle finden. Abgabe wird nächsten Sonntag 24.03. Ich freu mich auf eure Arbeiten.

Viel Spaß dabei, René

PS. Es wird keine Noten geben, es zählt die regelmäßige Teilnahme. Es gibt bestimmt ne Urkund vom Peter 😉

welcome to the Rave Culture
75 ANTWORTEN 75
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Franz,


das ist mir klar. Das habe ich auch so gemeint. Aufgabe erledigt!


Gruß

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Leute,


sicher werden ein Großteil der Fotos nur deshalb ausgewählt um die Aufgabe erfüllen zu können aber mich intressieren auch eure Anmerkungen über die Aufgabe hinaus. Vieleicht sieht jemand von Euch etwas in den Fotos, das mir entgangen ist. Anmerkungen jeder Art sind also willkommen.


LG Rainer


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Marc,


bei der Kirche habe ich das Gefühl, dass der Turm und die Strassenlampe nach der Bearbeitung etwas nach links geneigt sind. Wegen der langen Senkrechten der Straßenlampe, hätte ich beim Schnitt etwas mehr Platz auf der rechten Seite gelassen.


Die Burg gefällt mir nach der Bearbeitung gut.


LG Rainer

profile.country.DE.title
MarcStibbe
Mitglied

Hallo Rainer,


stimmt. Zumindest die Strassenlampe neigt sich ein bißchen nach Links. Bei der Kirche fällt es mir nicht so auf. Ich werde mal sehen ob ich das noch hinkrieg.


Gruss

Marc

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Marc,

wirklich ganz herforragende Arbeit. Wieviel doch ein Bild gewinnen kann, wenn man die richtigen Werkzeuge einsetzt!!

Klasse.

Nochmal Allgemein, mir ist das Motiv und dessen Umgebung nicht wichtig. Es kommt mir darauf an, wie ihr eure Werkzeuge, die mit unter sehr mächtig und wirkungsvoll sind, richtig und vernünftig einsetzt!!

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

So Team,

Aufgabe 2


https://www.sony.de/discussions/thread/217146


Viel Spaß 😉

welcome to the Rave Culture