Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein spannendes Zitat

profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Ein spannendes Zitat

Hallo Zusammen


Neulich habe ich das unten erwähnte Zitat von Calvin Hollywood gelesen und mir so meine Gedanken gemacht.


Kann ich diese Aussage 100% unterstützen oder ticke ich ein wenig anders.


Was denkt Ihr über dieses Zitat, wie fotografiert ihr?


Über Eure Kommentare und Meinungen bin ich gespannt.

Viele Grüsse Gerald


Hier das Zitat:


"Viele Fotografen denken zu sehr wie Fotografen wenn sie Bilder für "Kunden" erstellen. Es gibt Ausnahmen aber viele "Kunden" interessiert es nicht wenn das Bild ein wenig rauscht oder mal nicht perfekt scharf ist. Wir sollten manchmal weniger wie Fotografen denken. Denn meistens erstellen wir die Bilder doch für Personen die fotografisch nicht so fit sind oder? Da sollte die technische Perfektion nicht an höchster Priorität stehen. Ein Zauberer zaubert doch auch nicht für andere Zauberer. Würde er das tun hätte er wohl echt ein Problem".


Calvin Hollywood


Nachricht geändert durch longimanus-gh


Nachricht geändert durch longimanus-gh

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Hallo Zusammen


Vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem Thread.

Mit Interesse habe ich bis jetzt das Geschriebene verfolgt, und habe freude, wie die Diskussion hier stattfindet. Calvin hätte freude daran, wenn er hier lesen würde! Es werden hier Geschichten, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse über die Fotografie erzählt, wunderbar, genau so habe ich es mir vorgestellt. Ich bin immer noch hin und hergerissen über das Zitat von Calvin. Irgendwo hat er recht, wenn ich aber ein Bild von mir betrachte, das die Situation, wie ich es erlebt habe wiederspiegelt, es hingegen für mein Empfinden nicht genug Schärfe aufweist, rege ich mich sehr auf, und bin mit dem Finger sehr schnell am Löschknopf. Oft gehe ich danach noch einmal an den selben Ort, um es besser zu machen, mein Ego und meine Hartnäckigkeit zwingen mich dazu. Vielleicht ist dann hier mein Unterschied zu dem Zitat von Calvin, ich möchte mich nicht zu sehr Selbstzufrieden geben, unwissend, ob ich es nicht noch besser machen kann. Gut, das ist mein persönlicher Kampf mit mir, den Leuten ist es egal, manchmal finden sie meine Bilder super, obschon ich da Sachen, Fehler im Bild sehe, die mich nerven. Jemand hat oben etwas vom "Goldenen Mittelweg" geschrieben, da muss ich mir noch Gedanken machen, finde ich irgendwo ein super Ansatz.

Liebe Grüsse

Gerald


profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Gerald,

der "goldene Mittelweg" war wohl von mir. Ich muss aber auch sagen, dass auch ich für mich damit noch Probleme habe, wie du schon sagst 'der persönliche Kamp mit sich selbst'.

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo René,

da ist auch von meiner Seite etwas Faulheit mit dabei. Ich habe wenig Lust dauernd zwischen JPEG, RAW und JPEG +RAW umzuschalten. :smileyblush:


Es ist aber auch wirklich mehr rauszuholen, grad in Sachen Belichtung.


LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Guten Morgen zusammen,


ich habe ende letzten Jahres mein Zimmer tapeziert. Wenn meine Kumpels mich besuchen heißt es oft: "das sieht ja toll aus, hast du dir mal wieder viel Mühe gemacht". Ich baue in meinem zweiten Hobby Lautsprecher und oft werde ich gefragt: "wie kriegst Du das nur mit dem Lack hin?"


Wenn ich durch mein Zimmer gehe, sehe ich jedes mal die drei kleinen Stellen wo die Nähte nicht zu 100% gepasst haben. Ich sehe auch den Mini-Lackverlauf auf der Rückseite der Box und ärgere mich maßlos darüber. Hätte ich jetzt billige Tapete oder Lack gekauft, würde ich mich in men Schicksal ergeben und mir sagen das es nicht besser hätte werden können.


Mit der Fotografie sehe ich das ähnlich. Sollte ich irgendwann mal das "perfekte Bild" machen und mir würde das durch die unschärfe der Objektive verhagelt, hätte ich ein mächtiges Problem...........mental.


Aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen nun doch auf höchswertige Objektive umzusteigen, auch wenn es weh tut. Meine Kumpels und andere Betrachter werden das wahrscheinlich nie sehen. Wenn ich dann Fehler im Bild habe können die nur von mir sein, damit muss ich dann leben und an mir arbeiten.


: -) ExDream

ExDreamFoto