Share your experience!
Ich hbe unlängst einen Kommentar zu einem Bild erhalten, den ich nicht wirklich als Kommentar zum Bild verstehen kann. Für mich hatte er keinen ersichtlichen Zusammenhang zum Bild. Vielleicht war es der mißglückte Versuch, witzing sein zu wollen.
Mein Kommentar zum Kommentar: "So stelle ich mir Kommentare in einem Fotoforum vor:"
Daruafhin bekam ich von einem weiteren user den Kommentar: "solche bilder sind eben reine interpretationssache.da du keine bildbeschreibung dazu gemacht hast, ist die fantasie des betrachters gefragt und die ist fast bei jedem menschen anders."
Unabhängig von dieser Diskussion und auch von dem Bild stellt sich mir die Frage, wie Ihr eure Kommentare versteht (also bitte keine Komm. zum Bild oder zu der Diskussion unter den Bild ... ist abgehakt).
Kann man nicht einfach sagen:
1. Was sehe ich?
2. Wie wirkt das Bild auf mich?
3. Wie ist es gestaltet (was hätte ich mir anders/besser gewünscht ... oder: was finde ich gut umgesetzt)?
4. Wo sehe ich fotografische/gestalterische Stärken/Schwächen?
Oder kann man erst etwas zu einem Bild sagen, wenn man das kleine Schildchen (Titel, Beschreibung, Keywords) unter dem Bild gelesen hat?
Oder kann man nur etwas zu Bildern sagen, bei denen man mit einem kurzen Blick erfasst hat: "Blume XY" (oder was auch immer) treffend oder nichts treffend abgelichtet (schön scharf oder schön freigestellt, schön Eck ins Eck, ... und die Belichtungsautomatik hat auch funktioniert)?
Auch die Herausforderung, andere Bilder sachlich, fotografisch, kritisch zu dirskutieren, kann einen im eigenen fotografischen Bemühen weiterbringen. Oder?
... erst Recht, wenn man in einer hie und da aufflammenden Diskussion unterschiedliche Sichweisen auf ein Bild zur Kenntnis nimmt und nachzuvollziehen versucht.
Oder seht Ihr das anders?
Viele Grüße,
Christian
Der Vorteil einer Diskussion mit einer Litfaßsäule ist, die kann nicht antworten!
LG.
*Blabla und Gelaber*
zwei Superhirne im Forum*.*
Poker schrieb
> Was ein Gelaber! Um so mehr die Familienalbumknipserei in einem Forum vertreten ist, umso schneller wird mit Begriffen wie "Kunst" und "perfekt" um sich geworfen - wer bringt denn diese Begriffe immer ins Spiel? - Also ich nicht. Fotografie hat erst mal überhaupt nichts mit Kunst zu tun, Fotografie ist ein Handwerk, und perfekt gibt es schon mal in der Fotografie gar nicht. In diesem Forum eine Diskussion über irgend ein Thema der Fotografie anzustoßen ist vollkommen sinnlos, da kann man mit einer Litfaßsäule effektiver diskutieren.
>
> lg
Es gab Zeiten hier im Forum, da konnte man eine Diskussion über irgendein Thema der Fotografie anstoßen, und es wurde im Großen und Ganzen effektiv, nutzbringend, hilfreich und freundlich diskutiert. Es gab sicher Ausreißer, aber im Allgemeinen keine so negativen, wie derzeit. Deshalb gibt es auch etliche Mitglieder, die am Anfang effektiv, nutzbringend, hilfreich und freundlich diskutiert haben, hier nicht mehr. Scheinbar sind mit der Zeit immer mehr Mitglieder dazu gekommen, die so was nicht können. Meist sind diejenigen, die sich darüber aufregen die größen Unsinnlaberer. Muss ich mal auf Grund meiner nunmehr fast viereinhalbjährigen Beobachtungsmöglichkeit der Diskussionen hier feststellen.
Also Vorsicht hier mit Behauptungen von Gelaber anderer! Solche Beiträge bringens auch in anderen Foren nicht, egal wo sie geschrieben werden. Und auch dort wird zu einem erheblichen Teil Familienknipserei gezeigt werden, schon allein, weil viele damit anfangen. Denn es ist erst mal leicht für einen Anfänger und jederzeit durchführbar, so man Familie hat.
Es melde sich derjenige, der nach dem Erhalt der ersten Kamera sofort wunderbare Stillleben, faszinierende Landschaften, interessante Streetfotos und/oder aufregende Tierfotos gemacht hat, die überall bejubelt wurden, bei denen die Linienführung stimmt und die Kameratechnik beherrscht wurde. Hör ich da Stimmen? Gibt es so jemanden?
Also ich denke nein, somit hat jeder mal klein angefangen, und das hier irgendjemandem passiv vorzuwerfen, ist schon echter Schwachsinn, weil derjenige zeigt, dass er nicht weit denken kann. Auch wenn Familienknipserei langweilig ist, es ist für viele der Einstieg in die Fotografie. Und gerade jetzt, da Kameras für jedermann erschwinglich sind. Somit wird die Flut von Familienknipserei und anderen für Fremde uninteressanten Fotos noch zunehmen. Und das überall, in jeder Community. Also, versteckt euch davor, in dem ihr euch aus allen Communitys löscht, oder steht dazu und lebt damit. Aber Fotografie fängt für viele damit an.
Denkt dran ist bald Weihnachten, dass muss doch nicht sein!
Hallo Jens!
Ja du hast recht, war auch nicht meine Absicht hier Dinge ins rollen zubringen die hier eigentlich nicht hin gehören. Nur hat Ein Mensch nicht das Recht, Gedanken und Emotionen eines anderen Menschen beim betrachten eines Bildes in Frage zu stellen. Ich gehe davon aus, dass dies uns die Geschichte gelehrt hat.
So dann wollen wir uns mal um Weihnachten kümmern und hoffentlich viele Fotos fürs Familienalbum, Sorry..
LG. Gerd
"Ja, du hast Recht." ... und gleichzeitig schwang er die ...keule.
Andererseits. Unter den Teppich kehren ... weil Weihnachten bald kommt? Viel Freude an den "Weihnachtsgewittern" (Teppichstolpereien, -stürzen, Wunden)!
Alles seltsam geworden. Also ich verabschiede mich aus meinem Thema.
ich habe ja nichts von beenden gesagt nur das ihr nicht persönlich werden sollt.
lg
Wer ist "Ihr"?
Meinst Du alle, die hier mitgeschrieben haben (also auch dich selbst)?
Oder wen meinst Du konkret?
VG, Christian
ich denke schon das die die es betrifft wissen wer gemeint ist!
Namen willst du natürlich nicht nennen.
Was ist das denn.?
Meinst Du mich?
Wen meinst Du???
Die "Kunden" mit denen ich es (beruflich) zu tun habe, würden - politisch inkorrekt - einfach sagen: Da muß man E...er in den Hosen haben und Namen nennen. Alles andere ist Geschwurfel.
... und zieht andere in Mitverdacht (und man muß sich nicht mit denen auseinandersetzen, die man meint).