Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie alt ist eure Kamera?

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Wie alt ist eure Kamera?

Hallo Zusammen,

nach folgender Meldung, werden die Kameras von Verbrauchern nach 4.6 Jahren ersetzt.

http://www.heise.de/foto/meldung/Kameraleben-nach-5-Jahren-aufs-Abstellgleis-1932696.html

Lasst uns das doch mal verifzieren. Wie alt ist eure Kamera? Ich meine jetzt nicht das Schätzchen, was vom Großvater übernommen wurde, sondern das Arbeitspferd, das man jeden Tag in der Hand hat.

Ich mach auch mal den Anfang. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich mach es immer noch mit der guten, alten A100 aus dem Jahre 2006 und damit 7 Jahre... Ganz in echt...

... und ganz in echt ist bald was Neues fällig... spätestens nächstes Jahr... das wären dann 8 Jahre.

Gruß Tilo

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hi Tilo......

habe jetzt meine Alpha 500 - 3 1/2Jahre......

meine Frau ihre 580 2Jahre.

Vorher habe ich mit der Minolta Dynax 700 fotografiert.

Also mit unseren Alphas sind wir super zufrieden. Im Moment stehen nur neue

Objektive an...aber keine Cam.

Gruss

Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Meine Alpha 100 habe ich nun auch schon gut 5 Jahre seit 2008. Ich benutze sie immer noch gerne, sie ist super robust, ist eher so meine Urlaubskamera und pferdekoppeltauglich. Ich will sie nicht missen.

Die Alpha 550 dürfte dann von 2010 sein, muß ich aber noch mal gucken. Mein gutes Stück, sie nehme ich für gezieltere Unternehmungen mit.

Meine Alltagskamera ist allerdings derzeit die NEX- fast immer dabei, durch ihre Größe prädestiniert dafür.

Jetzt brauche ich auch wirklich keine mehr. I

ch glaube, meine Kameras werden bei mir sehr alt werden, weit über die von Tilo angegebene Durchschnittszeit.

LG Claudia

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Tilo, meine a700 habe ich seit 2009, davor hab ich 2005 mit der Minolta Dynax5 das digitale Fotozeitalter eröffnet.Die Dynax ist immer noch in Betrieb.

Momentan plane ich keine neue zu kaufen und hoffe, beide tun noch recht lange.

Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Meine erste digitale SLR stammt aus dem Jhr.2004.....eine

FUJI Fine Pix S 2 Pro mit  6 MP -Nkon kompatibel- weil die Gehäusebasis der

NIKON D 100 gleicht. Diese DSLR hat mir ohne jeden Ausfall beste Dienste geleistet,und

das geht so weiter , denn schon vor ca. einem Jhr. habe ich die Kamera meinem Enkelsohn -Juli 2013- ist Marlon 5 Jhr. geworden-geschenkt. -Bildergebnisse von Marlon... siehe i.m.Portfolio...wurde auch von Sir Henry bewertet !

Die neueste ist seit Jan.2013 die SONY SLT A 77....ein "Rennpferd " für Wildlife Fotografie.

Meine Planung geht in Richtung  KB-Format....allerdings nur von NIKON D 800 E...denn auch für dieses Bajonett stehen sechs hochpreisige Objektive parat.

-Von 2006 bis 2012 hatte ich auch eine MINOLTA 5 D.....ersetzt durch die SONY SLT  A77

-Aber früher war eben alles anders.....siehe in der Vitrine....die PENTAX -Spotmatic -gekauft ca.1969 für DM 1000.- war bis ca. 1992  die Allerbeste...!....dann folgte der Wechsel zu MINOLTA....usw.

Mit den besten Grüßen aus Münster

Marlon in Zingst beim Umwelt & Natur Foto Festival Mai 2013....als kleinster und jüngster Teilnehmer eines Kinder Foto Workshop....seine Bildergebnisse wurden sogar im MAX  HÜNTEN  HAUS bestaunt...

----"Guck mal, wer da knipst..."

_DSC0581-Malon in Aktion-verkl..jpg_DSC2491Fotovitrine 1-verkl-.jpg

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied

Hallo ihr Fotofreunde,

meine erste Digitalkamera, war 2003 eine narrensichere Kompaktkamera von Fuji.

Dann habe ich mir 2007 eine Sony Alpha 100 gekauft, die ich bis heute nicht missen möchte, obwohl ich mir im November 2012 eine SLT 77 zugelegt habe.

Aus dieser Tatsache sehe ich, dass ich im Digitalzeitalter, das Handwerkszeug schneller gewechselt habe. Das war in der analogen Zeit ein wesentlich größerer Bereich. Vielleicht alle 10 Jahre.

VG Fotoherby

Im Club seit 20.04.2010
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo auch aus Erding,

meine erste Kompakte ist jetzt 11 Jahre alt und wird immernoch sehr gern von meinem Schwager benutzt immerhin 3 MP, aber um 10x13 cm auszudrucken reicht es. Meine A230 hab ich vor 4 1/2 Jahren gekauft, da war es schon ein Auslaufmodell bei Mediamarkt für 277 € aber die Bilder sind Qualitativ sehr gut und mit 10 MP ist man, wenn man ehrlich ist, auch gut bedient. Da fehlen mir nur so paar Kleinigkeiten, wie z.B ein Abschluss für einen Fernauslöser, Spiegelvorauslösung und sowas. Aber cool isse trotzdem. 😉

LG René

welcome to the Rave Culture
Retired_282425
Alter Hase

Meine Älteste von 1998 mit der noch photographiert wird ist eine AGFA ePhoto 1280 war nicht gerade billig, aber ein geniales Bedienkonzept und Lichtstärke 2,8.

10 Jahre alt und macht immer noch saugute Bilder, wenn der, der den Auslöser drückt, auch photographieren kann ist meine KOMi DiMage A2, nun gibt es endlich mit der neuen Lumix GX7 eine kompakte Systemkamera, die wie die A2 einen integrierten schwenkbaren Sucher hat. SONY hat da eine Technologie völlig verschlafen.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles 

retired258737
Alter Hase

Hallo Tilo,

da bin ich ja wohl mit meiner A77 ein Frischling. :nauseated_face: Das Teil ist aus November 2011.

Vorher habe ich mit verschiedenen Fuji-Bridgekameras "gearbeitet". OK, die sind vielleicht nicht professionell, waren aber leicht, ein ordentliches Zoom und volles Makro.

Die A77 rück ich aber vorerst nicht mehr raus!

Alles wird gut! -

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Tilo,

meine A57 ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Der Vorgänger hat knapp 5 Jahre gehalten und dann trat ein Defekt auf. Der Hersteller hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass das Modell nicht mehr produziert wird und Ersatzteile leider ebenfalls nicht.

LG

Rainer