Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorstellung der Moderatoren

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Vorstellung der Moderatoren

Hallo, willkommen in der neuen Sony Community!

 

In der alten Community und in dem Zwischenstadium hatten die Moderatoren einen Bereich, in dem sie sich Euch den Usern vorgestellt haben, damit ihr wißt, mit wem ihr es zutun habt und wen ihr bei welchen Problemen am besten ansprechen könnt.

 

Hier in der neuen Community gibt es das nicht mehr, und das finden wir Moderatoren aus der alten Community sehr schade, weil da ein Stück persönlicher Bindung verloren geht.

 

Daher haben wir beschlossen uns hier im Off Topic Bereich nochmal vorzustellen, wir finden, das gebietet auch die Höflichkeit.

 

 

 

Ich mache den Anfang, die anderen schließen sich an:

 

Heiner (Sir_Henry) wurde 1955 geboren, ist gelernter Elektroinstallateur, Krankenpfleger und studierter Sozialpädagoge.

Er ist von Beginn an Moderator im Club Sonus und hat diesen tatkräftig mit aufgebaut. Er betreut die eingestellten Fotos und gibt nützliche Tipps und Tricks zum Thema Fotografie. Des Weiteren führt er Online-Fotokurs für Anfänger und Fortgeschrittene durch, die bei den Usern großen Anklang finden.

Er fotografierte anfangs analog mit Minolta Kameras, kam dann später auch zur digitalen Minolta 7D (die immer noch bei einem Freund im Betrieb ist und gute Fotos macht) und dann zu den digitalen Kameras von Sony

Heiner betreut beruflich männliche Heranwachsende in einem Kinderheim, hat dort auch eine langjährige Kinderfotogruppe, mit der er immer wieder experimentelle Fotoprojekte durchführt und zu Ausstellungen zusammenträgt.

Er ist Mitglied im Kunstforum Weilheim e.V.und es gab bereits mehrere Ausstellungen mit seinen Fotos. Thematisch begeistert ihn die projektbezogene Fotografie und im Besonderen die Portrait- und Aktfotografie.

 Soweit der Text mit der ich im alten Club vorgestellt wurde: ergänzend möchte ich hinzufügen für was ich zuständig bin im neuen Club: Ich sichte die Galerie, achte dabei auf Einhaltung der Richtlinien, und kommentiere Fotos mit unterschiedlichen Zielsetzungen: Anfängern Mut machen durch aufbauende Kommentare, Fortgeschrittenen hilfreiche Kritik zur Kameratechnik und Bildgestaltung geben, und alten Füchsen (die ich lange kenne) auch mal unverblümt zu sagen, wenn sie Mist bauen... 😉

 

Ansonsten bin ich ein Verfechter einer freundlichen und höflichen und im Kern immer konstruktiven Kommunikationstruktur bei den Bildkommentaren und im Forum und achte auch in diesem Bereich darauf,  das diese Grundstruktur erhalten bleibt.

 

Heiner (Sir_Henry) wurde 1955 geboren, ist gelernter Elektroinstallateur, Krankenpfleger und studierter Sozialpädagoge.

Er ist von Beginn an Moderator im Club Sonus und hat diesen tatkräftig mit aufgebaut. Er betreut die eingestellten Fotos und gibt nützliche Tipps und Tricks zum Thema Fotografie. Des Weiteren führt er Online-Fotokurs für Anfänger und Fortgeschrittene durch, die bei den Usern großen Anklang finden.

Er fotografierte anfangs analog mit Minolta Kameras, kam dann später auch zur digitalen Minolta 7D (die immer noch bei einem Freund im Betrieb ist und gute Fotos macht) und dann zu den digitalen Kameras von Sony.

Heiner betreut beruflich männliche Heranwachsende in einem Kinderheim, hat dort auch eine langjährige Kinderfotogruppe, mit der er immer wieder experimentelle Fotoprojekte durchführt und zu Ausstellungen zusammenträgt.

In Weilheim ist er Mitglied im Kunstforum und es gab bereits mehrere Ausstellungen mit seinen Fotos. Thematisch begeistert ihn die projektbezogene Fotografie im Besonderen.

- See more at: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache%3AoCpGapYm40QJ%3Awww.sony.lv%2Fdiscussions%2Fco...
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen,

 

ich bin 1968 in Köln geboren und lebe seit dem in Wiehl im Oberbergischen Kreis.

Im Forum bin ich als Moderator Ambos unterwegs, mein richtiger Name ist Jens.

Neben Henry bin ich der dienstälteste Moderator hier und habe mit den anderen Moderatoren und Peter den Club Sonus aufgebaut, was wir wohl jetzt wieder machen werden mit eurer Unterstützung;-)!

Zur Fotografie kam ich schon sehr früh durch meinen Opa, der damals mit Minolta fotografierte und da er mir einige sehr gute Objektive vermacht hat lag es nah das ich mit Minolta und nach dem Wechsel auf die Digitaltechnik mit Sony fotografierte.

Hauptberuflich bin ich Koch im eigenen Hotel welches wir als Familienbetrieb in der vierten Generation führen. Als Fotograf gebe ich Workshops und mache diverse Auftragsjobs und soziale Fotoprojekte. Seit März bin ich in der Handwerksrolle als Fotograf eingetragen.

Hier im Club fühle ich mich mehr für den Praktischen, den fotografischen Bereich zuständig.

So produziere ich die Videoworkshops und helfe wo ich kann bei fotografischen Fragen weiter.

Meine fotografischen Vorlieben liegen in der Makro, Portrait und Aktfotografie.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo Ihr beiden......

finde es ist eine gute Idee von Euch sich nochmals vorzustellen

- und ich gehe mal davon aus, dass sich alle Moderatoren vorstellen.

Vielleicht ist es ein Weg, dass man einen einigermaßen vernünftigen Umgang

- miteinander - zustande bekommt.

 

 

Gruss

 

Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Doro (Nickname bydoro) und fotografiere seitdem ich eines dieser Rischratschdinger mit 9 Jahren in die Hände bekam. Über verschiedene Kompakte führte der Weg über eine Spiegelreflexkamera zur kleine Digikamera und dann zur Alpha 350 – ein Weihnachtsgeschenk. Dies führte gleich zur Anmeldung im Club Sonus am 25. Dezember 2008.

 

Die Fotografie trat darauf in Wettstreit mit der Malerei – meine andere Leidenschaft (neben den Reisen – wo auch immer es mich hinführt). Das Ringen um die Energie und Zeit dauerte ca. ein Jahr an, bis beide Künste sich gegenseitig bereicherten. Ein sich fortsetzender Prozess trat ein – mit unvoraussehbarem Ausgang.

 

Projektbezogen faszinieren mich öffentliche Räume und die Situationen vor Ort. Menschen als wichtiges Element dienen dabei als flüchtige Besucher oder Gestalten, dienen rein der Bildgestaltung. Farbrauch ist das andere, was mich fotografieren lässt und Experimente mit den Möglichkeiten des zur handhabenden Materials lassen mich auf Ergebnisse hoffen, die nicht mit bloßem Auge vor ort sichtbar sind.

 

Somit sind meiner Fotografie Schwerpunkte gesetzt, aber Dinge ändern sich und somit auch Absichten Dinge mit neuen Augen zu betrachten. Deshalb lasse ich mich ungern auf einen Bereich begrenzen, freue mich auf was immer da kommt und halte immer Ausschau nach dem im Moment Faszinierenden.

 

Gerne teile ich meine Experimentierfreudigkeit mit anderen und ich freu mich auf einen kreativen Austausch mit den Usern des Clubs.

 

LG Doro

  

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Sonüss ich bin René, mein Nickname ist ReneBeukert.

Bereits als kleines Kind mit vielleicht 5 oder 6 Jahren habe ich mit einer Pouva  Start  fotografiert. Da kam ein Rollfilm mit 6x6 cm Filmfläche rein. Später bekam ich die Kamera meines Vaters, sogar mit Wechselobjektiv, es war eine russische FED2 . Damit habe ich jede Menge S/W Fotos gemacht, ich fotografiere einfach alles. Da ich sehr großes Technikinteresse habe, weiß ich immer schnell wie die Dinge funktionieren. Nach meiner Ausbildung zum Elektromonteur, habe ich viel von Deutschland auf Montage sehen dürfen. Als ich mich dann für Familie entschieden habe, wurde ich sesshafter. Zur Ruhe gekommen sind wir 4, meine Frau Kathrin, Felix – großer Sohn 15, Robert -kleiner Sohn 12 Jahre und ich in Erding.Da  habe ich auch vor einigen Jahren auch mit Digitalfotografie „neu" angefangen, es war eine Sony CyberShot P8, das war schon auch cool, aber die richtige Fotografie kam mit der A230 wieder. Ein wirklich tolles Teil, dessen Grenzen ich hier in Club mit Sir Henrys Fotokurs kennenlernen durfte. Meine Spezialisierung und Leidenschaft ist die Nachbearbeitung der RAW Formate meiner Alpha. Mittlerweile seh ich das fertige Bild bereits im Sucher und weiss genau, was ich möchte. Somit sind auch aus belanglosen Schnappschüssen schon tolle Bilder geworden.

Seit Anfang 2013 gehöre ich nun zum Team der Moderatoren und versuche deren tolle Arbeit mit meinem Wissen zu bereichern. Ich kümmere mich besonders gern um die Neuen und versuche etwas über Bildbearbeitung zu vermitteln.

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Axel - Nickname AxelF.

 

1237489117900.jpgwurde im Sommer ‘74 in Hamburg geboren, also irgendwie als Folge der ersten großen Ölkrise. Seine ersten fotografischen Erfahrungen machte er im zarten Alter von 4 Jahren mit einer geschenkten Polaroid-Kamera. Obwohl diese ersten Gehversuche im künstlerischen Bereich aufgrund der exorbitanten Kosten im Sofortbildbereich jäh durch seine Eltern gestoppt wurden, war er von nun an mit dem Virus „Fotografie“ infiziert, der ihn nie wieder loslassen sollte. Aber, davon wusste er in dem Alter noch nichts.

 

Seit 1986 fotografierte Axel als Autodidakt mit dem Minolta-System und sammelte im Schulunterricht erste Erfahrungen im Umgang mit Filmentwicklern, Multigrade-Papieren und Vergrößerungsapparaten. Das grundlegende künstlerische Hintergrundwissen eignete er sich ebenfalls in der Schule, im Kunst-Leistungskurs an, der neben den Gestalterischen Elementen auch ein Semester Fotografie enthielt. Auch nach Abschluss der Schule vertiefte Axel sein fotografisches und künstlerisches Portfolio bei Workshops und Seminaren u.a. bei Harald Mante. Und gerne gibt er sein erworbenes Wissen bei Workshops an interessierte weiter.

 

Für Axel stellt die Fotografie ein kreatives und entspannendes Hobby dar, bei der man die Gedanken auf einige wesentliche Dinge konzentriert, was mitunter bis hin zur meditativen Hingabe an die selbstgewählte Aufgabe gehen kann. Ein Bild entsteht im Kopf, alles drum herum sind nur Hilfsmittel, die den Fotografen unterstützen sollen.

 

Als Mitglied der ersten Stunde hat er den Club-Sonus mit konstruktiven Ideen und einem Wachen Auge begleitet und wurde daraufhin später in den Kreis der Moderatoren aufgenommen. Im Club-Sonus ist er der Allrounder, kümmert sich um die Foto-Wettbewerbe und packt da an, wo es notwendig ist.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Hallo, nun bin ich dran:

 

Claudia (Nickname „Alpha.“) ist seit Juli 2008 Mitglied im Club Sonus, also ziemlich seit Anfang, und seit April 2009 Moderatorin.

Es begann alles im Februar 2008 nach einer Ägypten-Reise, wo ihr die Grenzen einer kleinen Kompaktkamera schmerzlich bewußt wurden und sie die Vorzüge einer DSLR kennenlernte. Sie lernte einen Fotografen kennen, der eine Nikon DSLR dabei hatte, mittlerweile ein sehr guter Freund. Es folgte der Kauf der Alpha 100, die mit ihrer Haptik und Features voll überzeugte. Plötzlich tat sich eine andere, neue Welt, auf, mit all den Möglichkeiten der Makrofotografie, aber auch im Telebereich. Zwei Jahre später folgte die Alpha 550, und seit Dezember 2011 ist die NEX-5N ihr (fast) ständiger Begleiter.

 

Am liebsten geht sie mit der Kamera (und meistens nur einem Objektiv) los, ohne Konzept, und fotografiert einfach. Am meisten Spaß macht es ihr, draußen unterwegs zu sein und zu experimentieren, mit Kameraeinstellungen oder auch Aufnahmepostitionen, es ist wie eine Auszeit mit meditativem Charakter.

 

Es ist eine sehr intuitive Art, zu fotografieren, ohne viel zu überlegen, welche Techniken man anwenden könnte. Auch die Bildbearbeitung wird sehr minimalistisch angewendet, nur zur Korrektur von Helligkeit und Farbwerten, manchmal auch, um Ausschnitte hervorzuheben.

 

Im Urlaub ist die Kamera ein ständiger Begleiter. Die NEX-5N hat sich vor allem bei Städtereisen bewährt, handlich und klein bei hervorragender Aufnahmequalität.

 

Im Club Sonus ist Claudia v. a. zuständig für die Betreuung des Forums, die Rubrik „User im Fokus“ im monatlichen Newsletter sowie Ansprechpartnerin für Anfänger / Neueinsteiger.