Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vielleicht mal lesen !!!!

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Vielleicht mal lesen !!!!

Hallo an die Sony Gemeinde/ oder auch die, die sich dafür halten.

Mein letzter Versuch!
Eher aus Frustration, denn es findet nur noch ein Austausch von, einer Handvoll Personen statt.

Weswegen ist das so?

Die Wettbewerbe werden nur durch die gleichen Personen am Leben erhalten!
Projekte von bydoro sind auch nur spärlich besucht. ( Ich nehme mich nicht aus, aber das sind genau die Gründe die ich hier aufführe).

 

 

Meine 1. Frage geht an die Moderatoren!
Kann man in
Euren Einstellungen ersehen wieviel User ( mich würde nur eine ca. aktive Zahl interessieren ständig aktiv sind?
Haben die Moderatoren, nur eine schlichtende Funktion oder eine begleitend(wenn Sie gefragt werden) - (ja ich weiß einige betreiben eine Tutorialfunktion),? Doppelklammer oh je.

 

 

Meine 2. Frage geht an die User!
Schaut ihr Euch die Bilder an oder schaut ihr nur die Bilder an. (Die Freizeichen sind gewollt). Könnt Ihr etwas daraus ersehen?
Könnt Ihr die Exildaten deuten (Ja ich weiß kann jeder, reicht mir nicht)
Was ist Euch an einem Foto wichtig ( es muss gefallen reicht nicht ) Mainstream oder auch mal anders.

Meine 3. Frage an die User! Wie wichtig ist es Euch....

was für Bewertungen ihr bekommt?

 

 

 

Meine 4. Frage wieder an alle User!
Wie wichtig ist die Kameraausrüstung für Euch?

 

 

 

Meine Anmerkung zu meinen Fragen!
Ich glaube selbst nicht das es viele lesen!
Ganz einfach, ICH bin der Meinung das es für viele nur so eine Art Cloud ist,
es nicht wahrnehmen wollen, das man durch Austausch lernen kann, denn ich habe ja eine Kamera (die war Teuer genug, die muss das können)?
Ich habe noch ganz viele Anmerkungen, aber sie müssen gelesen werden?

Ich weiß nicht wieviele in einem Verein aktiv sind, aber ist es dort auch so.

Man(n) muss aktiv sein?
(Ich bin in einem Verein -Aktiv und Passiv- Aktiv, mit der besten und erfolgreichsten Jugendabteilung Dortmund ́s und im Dortmunder Raum.... Jugendbundesliga( kein BvB, kein Fussball, und es ist nicht schwieriger mit Jugendlichen zu arbeiten, wie mit inaktiven Usern.). wieder doppelklammer.

 

Natürlich habe ich noch viele fragen rund ums Sonyforum! Auf ein Feedback (Antwort) würde ich mich freuen. Antworten, bitte unter Off Topic
Gruss Face1962

www.blendenvielfalt.de
17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Face1962

Guten Morgen Roland,

zu deiner 2. Frage:
Ich persönlich schaue mir fast alle Fotos an, bei für mich belanglosen Fotos wie Hund von oben und Vogel von unten und Rose in Rot schließe ich das Foto wieder, Bei Fotos wo ich hängen bleibe oder dann doch noch mal öffne
setze ich mich mit dem Foto, die Aufnahmetechnik, Bildschnitt, Belichtung usw. anhand der Exsif auseinander. Zu diesen Fotos schreibe ich dann auch einen Kommentar der nicht unbedingt positiv ist, sonder Anregungen gibt was man meiner Meinung nach anders machen kann. Zum teil lade ich mir die Fotos auch runter und bearbeite sie dann nach meinen Vorstellungen nach und sende diese meist über PN an das Mitglied oder auch öffentlich, wenn ich die Erlaubnis habe, zu. Ich habe in fast 3 Jahren über 3000tsd Kommentare geschrieben weil ich mir die Zeit genommen habe die natürlich nicht jeder hat.
Wichtig ist für mich persönlich das ein Foto eine Aussage hat die zum Teil aus dem Titel schon ersichtlich wird.
Urlaubsfotos übergehe ich sehr oft, wie Sonnenuntergang auf Malle oder so. So etwas stellt man am Anfang wenn man hier mit macht ein und das ist auch okay. Nur sollte man beim betrachten anderer Fotos und wenn man sich mal intensiv mit dem beschäftigt was uns die Moderatoren mit ihren Fotokursen usw. anbieten, sich mal Gedanken über eine Weiterentwicklung seiner bis jetzt erlangten Fotokenntnissen machen. Will ich stehen bleiben oder besser werden.
Persönlich habe ich hier schon so einigen geholfen, soweit meine Kenntnis reicht, die es dann auch gerne angenommen haben allerdings sind die hier nicht mehr vertreten. Die anderen wo ich in der letzten Zeit etwas helfen wollte, die begreifen es einfach nicht und deshalb habe ich es sein lassen.

Frage 3 : Bewertung.
Für mich sind Bewertungen wichtig in schriftlicher Form, weil da kann ich etwas mit anfangen egal ob positiv oder negativ. Was mich nervt sind diese sinnlose Verteilung von nichts aussagenden KUDOS.

Frage 4: Kameraausrüstung:
Das ist eine gute und berechtigte Frage die ich einmal so salopp erstmal zum nachdenken beantworten will.
Es gibt viele Skifahrer die eine Ausrüstung mit allem von ca. 2500€ haben mit dem Lift nach oben fahren, 8 Stunden an der Bar in der Skihütte sitzen und dann abends mit dem Lift wieder runter fahren.
Ich persönlich brauche eine Kamera mit 10 bis 16 Megapix und ein gutes Objektiv, wobei das Objektiv noch wichtiger ist als die PIX.
Ein gutes Foto entsteht hinter der Kamera, diese ist nur dafür da das fest zuhalten was ich sehe und sehen will.
Wenn ich nur Fotos in Postergröße mache so 60 x 80 cm reichen und die Erfahrung habe ich selbst gemacht
14 Megapix und eine gute Linse aus. Meine Hochzeitsfotos habe ich mit meine 550er Alpha und Tamron 17-50 gemacht und bei Postergröße siehst Du nicht einen einzigen Pixel und gestochen scharf. das reicht mir.
Was will ich mit 24 MegaPix und Alpha 77 wenn ich sie nicht bedienen kann und nur im Automodus knipse.
Dass man mit 9 Megapix / kleine Kamera im Handtaschenformat auch gute Fotos machen kann habe ich ja in den letzten Wochen gezeigt. Wichtig ist die Kenntnis von der Kamera und noch wichtiger der Knipser selbst.

Ein guter Fotograf zeichnet sich dadurch aus das er auch mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzeugen kann, meine Meinung.

Ich hoffe ich habe jetzt alles, und suche die Fehler nicht bei den Moderatoren sondern bei euch selbst.
Was nutzt es wenn man mir ein Brot reicht und ich nehme es nicht an obwohl ich weis dass ich Hunger habe...
LG. Gerd

 

PS: was die Moderatoren noch ändern sollten, wenn Sie darauf Einfluss haben, ist die Klassivizierung

mit den Sternen, denn es verwirrt mich wenn Neue Mitglieder mit einer Menge nichtssagender Fotos

ohne jeglichen Kommatre und sinnloser Kudoverteilung mit mir auf eine Stufe gestellt werden. Da passt etwas nicht. Genau als wenn ich einem Hausmeister sage ab sofort bist Du Bundeskanzler..kann nichts gescheites raus kommen...ich habe fertig, alle Flaschen leer.....

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hi Gerd....

würde ich so auch unterschreiben.

 

Es soll bitte nicht der Eindruck entstehen, dass ich den Moderatoren ans Bein pinkeln will.

Es interessiert mich nur.

 

Gruss

Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Face1962 okay. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

@Hobbyblende

@Face1962

 

Ich habe alles gelesen. 

Will es aber nicht weiter kommentieren.

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, wir Experten haben auch keinen genauen Einblick in die Tätigkeit der Moderatoren, sie machen aber keine Anleitungen, Videos, Wettbewerbe, tutorials usw, dass machen wir Experten Alles. Den Moderatoren Status haben wir Experten schon seit über einem Jahr nicht mehr! Wieviele Leute online oder nur als Gast sind kannst du unten auf der Landingpage sehen, diese Angaben sind aber über alle Kategorien und alle Länder. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Face,

 

vielen Dank für deinen proaktiven Beitrag.

 

Wie aktiv eine Community ist liegt in erster Linie an den Usern, die darin teilhaben.

Ich denke wir bieten viele Tipps, Anregungen und Informationen, die durch unsere Experten eingestellt werden.

Auch die Bilder in der Galerie bieten zahllose Ideen und Grundlagen zu Diskussionen.

Was daraus gemacht wird liegt an jedem selbst. Wenn alle nur konsumieren, aber nicht an den Themen teilhaben, so wird sich keine Aktivität bilden.

 

Generell, ohne Zahlen zu nennen, kann ich sagen, dass unsere Community mehrere tausend Besucher am Tag hat. Natürlich loggt sich nicht jeder dieser Besucher ein und postet etwas (in der Regel sind dies nur 1 % der Besucher).

 

Zu den Moderatoren: Die Moderatoren achten auf die Netiquette und greifen nur bei Verstößen gegen diese ein. Des Weiteren kümmern sie sich um Meldungen und sonstige Kontaktanfragen. Sie nehmen jedoch nicht aktiv am Community-Geschehen teil. Anders verhält sich dies mit unseren Experten (z.B. Ambos, Doro, R_a_n_i, AxelF usw.). Sie sind diejenigen, die euch weiterhelfen, Inhalte einbringen und Aktionen durchführen. Sie sind unser elitärer Kern, der die Community maßgeblich voranbringt. Allerdings ist es schade, wenn keiner auf ihre Inhalte reagiert, was leider häufig vorkommt.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

zu 1: ich bin nicht angesprochen, da ich weder Moderator noch Experte bin

 

zu 2: hängt vom Bild ab... Geknipse ist Geknipse, Bilder sind Bilder... klar?

 

zu 3: meine Bilder sind fast alle thematisch Minimal oder SW... Kommentare freuen mich, Bewertungen sind mir egal

 

zu 4: Ich ne alte A100... das sagt dann wohl alles

 

Bestens, Tilo

 

Edit... die EXIFs... wer ein Bild technisch verstehen will, der sollte sich derer bemächtigen und deren Werte in einen optischen Zusammenhang bringen können... muss sein und darf ich von mir behaupten.

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

tHallo Roland,

ja, das ist alles nicht mit wenigen Worten zu beantworten. Eigentlich müsste man ausgiebig darüber disktutieren. Ich versuchs trotzdem mal geradeheraus:

 

zu 1. Ich glaube, da hat sich vor Jahren etwas verändert - nur wird es nicht so besonders forsch kommuniziert. Die früheren Moderatoren unseres Clubs Sonus gibt es so nicht mehr, wie auch den Club. Die damaligen Moderatoren (für die wir ja auch gekämpft haben - es fehlen aber einige Namen) sind jetzt "Experten". Es gibt im Hintergrund aber noch Moderatoren, die aber nicht ins Alltagsgeschäft eingreifen. Man spürt sie nicht + man kennt sie nicht.

Deine Frage wäre daher an die Experten gerichtet (so ich denn überhaupt Recht habe).

 

zu 2. Ja, ich sehe mir viele Fotos an, ach wenn ich aus beruflichen Gründen nicht immer dazu komme. Ich klicke bei Interesse auf "Original ansehen" und fast immer auf die Exifs. Das Wissen darum habe ich mir im Laufe der letzten Jahre angeeignet. Weil ich gelegentlich dort etwas ungewöhnliches sehe und das auch mitteile, gibt es schon Leute, die mit Absicht die Exifs verbergen

 

Zum zweiten Teil: Mich muss ein Bild schon erstmal ansprechen - es muss mich locken. Bilder, die mich abstoßen, kann ich nicht neutral bewerten - da bin ich lieber still. Ich hab mir früher die Bilder wirklich nur angesehen - jetzt sehe ich sie mir immer öfter wirklich an (denk an die Kampstraße). Dann entdeckt man oft viele Details, die ich aber nicht immer werten oder deuten kann.

ich finde, dass Fotos auch "gefallen" dürfen ich ich nicht sagen kann - warum. Aber oft kriegtste die Hucke voll, wenn Du nur etwas Negatives schreibst. Es gibt etliche Momente, da hab ich dann keine Lust mehr. Und mit dieser negativen Stimmung darf ich mir schon gar keine Fotos anschauen. Aber dann ist es auch bald wieder gut.

 

zu 3. Sehr wichtig. Ich habe sonst kein Forum, das meine Fotos wertet und kritisiert. Und nur so kann ich mich nach und nach entwickeln - und einfach nur lernen - weil ich es will. Ich denke, das hast Du schon so von mir erfahren.

 

zu 4. Na ja - nicht wirklich und trotzdem gerne. Mache viel mit meiner A77 (vorher eine Fuji-Bridge), aber auch mit der kleinen H50. Das liegt an den Motiven: Makros gehen nur mit einem guten Objektiv nicht mit kleinen "Taschenkameras". Wir sehen ja hier oft Makros, die einfach nur unscharf sind, weil die richtige Ausrüstung fehlt. Also: Kann ich nicht eindeutig beantworten.

 

Und sonst:

Das mit der Cloud habe ich schon vielen Neueinsteigern geschrieben - nur hat es kaum einer verstanden. Wir sind halt Facebook-versaut und warten nur auf den gehobenen Daumen.

Den Begriff "Kudos" kennt anscheinend auch kaum jemand. Er bedeutet so etwa "höchste Anerkennung" und nicht "gefällt mir". Wenn man sieht, wie viele sich gegenseitig mit Kudos lobhuddeln... Und ganz sicher, die glauben auch noch, dass sie gut sind.

OK - ich bremse mich und werde nicht persönlich - hab ich Axel versprochen.

 

Deine Fragen haben mich nachdenklich gemacht - aber haben auch vieles bestätigt, was ich so hier erlebt habe.

Gut das Du sie gestellt hast!

Jetzt muss aber für mich erst mal wieder gut sein!

 

Glückauf aus Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

 

Hallo Norbert

 

zu 1. Du glaubst, da hat sich vor Jahren etwas verändert: Stimmt!

 

zu 2. Es werden von mir alle Bilder angeschaut. Ich speichere meine die Fotos mit PS in: "für Web speichern" - diese Prozedur nimmt leider die Exifs raus. Ich lese gerne Exifs, wenn ich das Gefühl habe, andere nehmen sie auch war, werde ich meine Bilder ab sofort anders speichern, damit die Exifs erhalten bleiben.

 

Es gibt soviele Ansätze für gute Fotos, wie es Fotografen gibt. Manchmal ist es ein Schnappschuß, der mich zum schmunzeln bringt, dann ist er für mich ein gutes Foto. Manchmal ist es die Idee hinter dem Foto. Die Aussage, persönlich, politisch, gesellschaftskritisch, oder auch aufnahmetechnisch, dann ist es auch ein gutes Foto, auch wenn es technisch gesehen, Mängel hat.

 

zu 3. Du bist ein sehr aktiver Cluberer, einen den ich sehr schätze wegen deiner  breiten fotografischen Basis, aber besonders wegen deiner augenschwinkernden Art das Leben zu betrachten und es uns manchmal in fotografischer Art zu zeigen. Aber hier muß ich dir widersprechen: schriftliche Rückmeldungen unter deinen Fotos zu erhalten ist eine Art der Weiterentwicklung, es kommt wieder sehr darauf an, wer die Rückmeldung gibt. Manchmal muß ich lachen, wenn einer hüh und der andere hott schreibt, wirst du aber auch nicht schlauer.

Fotoausstellungen besuchen, Fotobücher lesen und der persönliche Austausch in einem Fotoclub (letzteres ist extrem wichtig, wenn ich jemenanden gegenüber sitze, der sich mit meinem Foto auseinandersetzt, ist es unvergleichlich effektiver und lehrreicher, als die schriftliche Form.

 

 

Meine Lieblingslkamera ist die A900 - die Modi A, S, und M und ein hörbarer Spiegelschlag, der wehtut, wenn man wahllos das knipsen anfängt, und mich wunderbar an analoge Zeiten erinnert, - mehr braucht man nicht, und stimmt, die Anzahl der Pixel ist unwichtig, ich habe Ausstelklungen bestückt mit Fotos von die mit 6 MPixeln der Minolta 7D gemacht wurden (ein Schätzchen, mit dem ein Freund von mir bis vor kurzem noch fotografiert hat)

 

und sonst: Ansatzweise hast du hier was ausgelößt, was den alten Club so ausgezeichnet hat: einen lebendigen Anstoß zur Diskussion...

 

LG

Henry