Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reproduktionen der Beelitz Heilstätten - Verstoß gegen Urheberrecht?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Reproduktionen der Beelitz Heilstätten - Verstoß gegen Urheberrecht?

Die heutigen fotografischen Beiträge von "lusyba 1995" , d.h. 6 Fotografien von den Beelitz Heilstätten sind m. E. Reproduktionen von Fotos bzw. Postkarten evtl. anderer Fotografen. Ihre Veröffentlicheung in unserem Forum ohne Erlaubnis der Autoren könnte ein Verstoß gegen das Urheberrecht sein.

Die Fotos sind von hoher fotografischer Qualität und ich habe spontan allen sechs Kudos gegeben.Nur:: es fallen die Signets auf , vor allem aber die EXIF-Daten. mit einer A77 fotografiert und  mit offenen Blenden ( meist 2,8) und einer Brennweite von durchgehend 17mmm kann man in der Lokation nicht Fotos machn, die von vorne bis hinten so knackig scharf sind. Ich vermute , hier sind einfach Fotos oder Postkarten sozusagen auf dem Tisch reproduziert worden.

Der Autor, der keinerlei eigenen Kommentar über die Entstehung gab, sollte sich nun dazu erklären und evtl. seine Beiträge schnellstens zurückziehen.

Ich habe mich zunächst von den Einsendungen faszinieren lassen und sie mit Kudos versehen und bin natürlich nicht böse , auf diese Weise von der immer noch schönen historischen Stätte erfahren zu haben. die eine schwere  Historie hinter sich hat. (s. Wikipädia).

Harwald

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
lusyba1995
Mitglied

Hallo Harwald!

Ich weiss nicht was Du für ein Fotograf bist und ich würde es mir aucj nicht anmaaßen zu sagen das du ein schlechter Fotograf bist, dazu kenn ich Dich nicht.

Ich kann nur eins zu dieser ungeheuerlichen Aussage von Dir sagen, Hast DU schon mal was von HDR-FOTOS gehört??. Und da jedes Foto das Du hier siehst aus mindsetens 5 Fotos mit verschiedener Belichtung enstanden ist, und deshalb die EXIF Daten ungenau sind, könnte das vielleicht der Grund sein? Hast Du das mal überlegt?

Mach doch mal so nur für Dich ein HDR-Foto aus 5 Einzelbilder, und dann schaue Dir auf dem fertigen Bild die EXIF-Datein an. Vielleicht verstehst du dann, übrigens diese sogenannten Signets das ist mein Kürzel( Lutz Baeyer), also LB nur versetzt wie Du auf meinen Bildern sehen kannst, und das habe ich einfach mit reingelegt, wegen der Urhebergeschichte.

Zum anderen freut es mich das meiner Fotos in Deinen Augen von hoher fotografischen Qualität sind.

L.Baeyer

 

L.Baeyer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Betreff: Reproduktionen der Beelitz Heilstätten - Verstoß gegen Urheberrecht?[ Neu ]

Hallo Lutz,

zunächst : ich freue mich, dass die ausgezeichneten  Fotos deine sind; denn es kommt durchaus bei Neulingen im Club vor, dass sie irgendwelche Funde (auch Fersehbilder) quasi als Berichte einstellen, ohne dies deutlich zu machen. Deine Bildbeschreibungen waren auch derart knapp, dass sie - verzeih mir das bitte - Vermutungen dieser Art nicht ausschlossen.

Aber jetzt kennen wir uns ja, dh. du mich ja nicht.

Als angejahrter Fotoamateur bin ich seit 28 Jahren aktiv, habe jedes Jahr mindestens 2 Fotoreisen und so manchen Workshop absolviert. Einige Fotos sind in Büchern und Zeitschriften veöffentlich. Seit etwa 10 Jahren gebe ich einen bebilderten Monatskalender heraus. Was die Qualität meiner Fotos angeht, so könntest du ja mal in meiin Bilderverzeichnis schaun.

Was die herkömmliche Fototechnik betrifft, bin ich durchaus versiert, muß allerdings sagen, dass ich HDR-Fotos noch nicht "gelernt" habe, obwohl ich die A77 und A99 besitze und nutze. Daher also mein Fehlschluß: nach herkömmlicher Fototechnik kenne ich nur, dass offene Blenden (2,8 und 3,2 aber auch noch 5) nur einen sehr kleinen Schärfebereich von einigen Milli-bis Zentimetern zulassen. Das gilt wohl jetz bei HDR nicht mehr.

Also, lieber Lutz, sei wieder gut. Ich freue mich auf weitere Fotos von dir . Derzeit komme ich aus gesundheitlichen Gründen weniger zum Fotografieren. Werde mich aber so bald als möglich wieder "sehen" lassen.

Alles Gute ( einschließlich gut Licht) für dich!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
lusyba1995
Mitglied

Hallo Harwald!

Ich weiss nicht was Du für ein Fotograf bist und ich würde es mir aucj nicht anmaaßen zu sagen das du ein schlechter Fotograf bist, dazu kenn ich Dich nicht.

Ich kann nur eins zu dieser ungeheuerlichen Aussage von Dir sagen, Hast DU schon mal was von HDR-FOTOS gehört??. Und da jedes Foto das Du hier siehst aus mindsetens 5 Fotos mit verschiedener Belichtung enstanden ist, und deshalb die EXIF Daten ungenau sind, könnte das vielleicht der Grund sein? Hast Du das mal überlegt?

Mach doch mal so nur für Dich ein HDR-Foto aus 5 Einzelbilder, und dann schaue Dir auf dem fertigen Bild die EXIF-Datein an. Vielleicht verstehst du dann, übrigens diese sogenannten Signets das ist mein Kürzel( Lutz Baeyer), also LB nur versetzt wie Du auf meinen Bildern sehen kannst, und das habe ich einfach mit reingelegt, wegen der Urhebergeschichte.

Zum anderen freut es mich das meiner Fotos in Deinen Augen von hoher fotografischen Qualität sind.

L.Baeyer

 

L.Baeyer
profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Betreff: Reproduktionen der Beelitz Heilstätten - Verstoß gegen Urheberrecht?[ Neu ]

Hallo Lutz,

zunächst : ich freue mich, dass die ausgezeichneten  Fotos deine sind; denn es kommt durchaus bei Neulingen im Club vor, dass sie irgendwelche Funde (auch Fersehbilder) quasi als Berichte einstellen, ohne dies deutlich zu machen. Deine Bildbeschreibungen waren auch derart knapp, dass sie - verzeih mir das bitte - Vermutungen dieser Art nicht ausschlossen.

Aber jetzt kennen wir uns ja, dh. du mich ja nicht.

Als angejahrter Fotoamateur bin ich seit 28 Jahren aktiv, habe jedes Jahr mindestens 2 Fotoreisen und so manchen Workshop absolviert. Einige Fotos sind in Büchern und Zeitschriften veöffentlich. Seit etwa 10 Jahren gebe ich einen bebilderten Monatskalender heraus. Was die Qualität meiner Fotos angeht, so könntest du ja mal in meiin Bilderverzeichnis schaun.

Was die herkömmliche Fototechnik betrifft, bin ich durchaus versiert, muß allerdings sagen, dass ich HDR-Fotos noch nicht "gelernt" habe, obwohl ich die A77 und A99 besitze und nutze. Daher also mein Fehlschluß: nach herkömmlicher Fototechnik kenne ich nur, dass offene Blenden (2,8 und 3,2 aber auch noch 5) nur einen sehr kleinen Schärfebereich von einigen Milli-bis Zentimetern zulassen. Das gilt wohl jetz bei HDR nicht mehr.

Also, lieber Lutz, sei wieder gut. Ich freue mich auf weitere Fotos von dir . Derzeit komme ich aus gesundheitlichen Gründen weniger zum Fotografieren. Werde mich aber so bald als möglich wieder "sehen" lassen.

Alles Gute ( einschließlich gut Licht) für dich!

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Harald,


Harwald schrieb:Daher also mein Fehlschluß: nach herkömmlicher Fototechnik kenne ich nur, dass offene Blenden (2,8 und 3,2 aber auch noch 5) nur einen sehr kleinen Schärfebereich von einigen Milli-bis Zentimetern zulassen. Das gilt wohl jetz bei HDR nicht mehr.

bei den Blendenstufen kommt es nur darauf an, wie die Kamera eingestellt ist!


Harwald schrieb:

Was die herkömmliche Fototechnik betrifft, bin ich durchaus versiert, muß allerdings sagen, dass ich HDR-Fotos noch nicht "gelernt" habe, obwohl ich die A77 und A99 besitze und nutze.


Derartige Fotos kommen auch nicht aus der Kamera. Dazu gibt es diverse Programme - manche sind gut und manche eher ein Notbehelf. Allerdings kann man HDR auch nicht "lernen". Man muss das Gefühl dafür mitbringen, wann es bei den Reglern in der Software genug ist! Außerdem entsteht das Bild nicht schon beim fotografieren sondern ausschließlich am PC ... das was aus der Kamera (wenn vorhanden) als so genanntes HDR kommt ist eher nicht so ausgeprägt - obwohl man ein gutes HDR ja gar nicht als solches erkennen darf! Man sieht ja, dass auch Du darauf hereingefallen bist ...

Ich betreibe meine HDR-Seite schon seit einigen Jahren. Früher habe ich mich immer darüber aufgeregt, wenn jemand irgend einen Surrealismus genannt hat. Auf Grund heftiger Diskussionen hier im Club mache ich das nicht mehr, denn das wäre ein Vorgang wie bei Don Quijote ...

Die in der Galerie gezeigte Fotos sind extrem gut und auch mich zieht es schon lange nach Beelitz, aber es ist mir zu weit weg. Wenn ich einmal mehr Zeit habe ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

dank dir sehr für die verständliche Erläuterung. Künftig werde ich mich mit der Technik befaseen.

Was du allerdings zu den offenen Blenden schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit welcher Einstellung kann man denn ein z.ß 10m langes Objekt von Null bis Zehn absolut scharf abbilden?

LG + k

Harald

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Harwald schrieb:Mit welcher Einstellung kann man denn ein z.ß 10m langes Objekt von Null bis Zehn absolut scharf abbilden?

Das hat gar nix mit HDR zu tun.

Auch ein "normales" Bild kann durchgehend scharf sein - es kommt nur darauf an, welches Objektiv mit welcher Brennweite man fotet. Bei einer Belichtungsreihe für HDR wird grundsätzlich NUR die Zeit verändert - die Blende bleibt IMMER gleich! Man macht also eine Aufnahme wie wenn sie eine Einzelaufnahme wäre. Die zusätzlichen Aufnahmen sind Unter- und Überbelichtungen mit z.B. 1EV. Die werden dann verrechnet. Aber das HDR hat den gleichen Schärfebereich wie die Einzelaufnahme. Bei 17mm Brennweite und einer Entfernung von 15 Metern wird wohl das gesamte Bild scharf sein - Ausnahme eventuell der Boden im Nahbereich!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Und den kann man mit der Bildbearbeitung abschneiden.

Dank dir sehr. Solche Superweitwinkel hatte ich völlig verdrängt.

LG

Harald

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Dieses Hin- und Her per Bearbeiten hatte den Grund, dass ich mein aktuelles Foto löschen wollte.

Harald