Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EXIF Daten

profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

EXIF Daten

Moin,

 

ich weiß gar nicht, ob das hier so hineingehört - habe aber keine andere passende Rubrik gefunden:

 

Die EXIF Daten interessieren mich immer sehr - und umso mehr bin ich immer enttäuscht, wenn ich keine finde !

Ich weiß, das man diese Daten unterdrücken kann, mir fallen aber partout keine triftigen Gründe ein, dies zu tun!

Also die Frage an alle Comm-Mitglieder: Warum lasst ihr Eure EXIF Daten nicht einsehen?

 

LG aus Ostfriesland - Matthias

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Matthias,

 

ich denke, es ist nicht unbedingt beabsichtigt, die EXIF Daten zu verstecken.

Je nach Bildbearbeitungs-Software werden die Daten automatisch entfernt.

 

Bei Photoshop ist es beispielsweise der Fall, wenn man "Für Web speichern" auswählt, um die Dateigröße möglichst klein zu halten.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

Das hat NULL mit verstecken zu tun ich bin der Meinung das man aus Exif Daten nix lernen kann - Fotos nach Exif sind wie malen nach Zahlen wie Kochen nach Kochbuch das individuelle geht verloren und alles sieht nach EInheitsbrei aus

 

angenommen jemand fotografiert einen Felsen und gibt die Exifs weiter, dann wird der jenige verwundert sein warum sein Bild nicht so aussieht denn der Fotograf hat nach Ermessen die Parameter zur Situation abgeglichen, jeder ort hat andere Eigenschaften zb Tageszeit, Wolken, Schatten, belichtung etc somit werden Bilder niemals dem tollen Vorbild ähnlich sein.

 

die meißten Fotos werden hinterher ja nochmals zu tode bearbeitet da sind dann Michstraßen wo keine waren oder Krebsfarben etc

 

ich denke die Bearbeitung nimmt mehr EInfluss auf das Bild als die eigentliche Technik in den Exifs

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Hey,

 

Du scheinst Dich ja so RICHTIG in der Fotografie auszukennen - willkommen in der Sony Community!

 

LG aus Ostfriesland - Matthias

profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

Wie mann es nimmt ich mache es nebenberuflich im Studio etc seit ich vor 3 Jahren zu Sony gewechselt habe arbeite ich produktiver und habe wirklich viel dazugelernt also in Fragen A Mount Cams kann ich viel beisteuern

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Matthias,

Es ist so wie es Peter schon geschrieben hat, es wird keine Absicht sein wenn die Exif fehlt.

Und dem lezten Schreiber muss ich widersprechen, man kann sehr wohl, Grade am Anfan Viel aus Exif Dateien lernen, Grade die Grundregeln für bestimmte Ausnahmesituation. So ist z.b. Im Studio die Verschlusszeit und die tatsächliche Belichtungszeit durch den Blitz interessant. Oder bei bewegten Objekten, bei Mitziehern, eingefroren oder verwischten Bewegungen. Oder wenn man über die angegebene ISO das Rauschverhalten vergleicht und vieles mehr... Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

um die Basics zu verstehen braucht es keine Exifs wenn man Exifs braucht um zu wissen was eine verschlusszeit ist sollte man bei AUTO bleiben. und auch im Studio ist nicht alles gleich die Art der Lampen kann schon entscheidend darüber sein welche Belichtungszeit man nimmt, es gibt LED Leuchten die sind so hell das man die Blende sehr zumachen muss gib nem Anfänger mal solche Exifs der wird sich wundern wieso vorne und hinten nix passit

 

Die Debatte wurde auf Facebook schon zu 1000 fach geführt in einer der größten  Fotogruppen und selbst die Admins mussten dann eingestehen das Exifs NULL bringen.

 

Die Beste Art zu lernen ist ein gefühl fürs fotografieren zu entwickeln sprich rausgehen bei SOnnenschein verschiedene DInge ausprobieren dann wird man automatisch selbst zum Automodus in dem man abschätzen kann was man braucht im grunde gehts doch immer nur darum scharf zu sein den Rest macht wie gesagt Paintshop Lightroom oder sonstiges

 

Vor allem weiß ich auch nicht warum man andere Fotografen quasi nötigen muss Exifs rauszurücken kann man doch kurz 2-3 Fotos im AUtomodus machen und sich da die Exifs ansehen ich geb Exifs gerne her aber ich kann versprechen sie werden absolut nix bringen außer das man die Erkentnis bekommt das man bewegende Objekte mit gewisser Verschlusszeit einfrieren und Hintergründe scharf mit gewisser Blende bekommt - es ist keine Wissenschaft sondern einfache Logik

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de
profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Moin,
noch einmal nur so zum Verständnis: Die EXIF Daten interessieren mich einfach nur, ich will nichts daraus lernen, ich möchte wissen wer mit welchem Gerät und mit welchen Einstellungen ein bestimmtes Bild gemacht hat - wenn ich mir ein Bild vom Mond betrachte wie das von MHFoto des "Supermondes", bin ich enttäuscht wenn ich darunter keine technischen Daten finde, ich kann keine Vergleiche anstellen, ich finde keinen passenden Bezug zu meinem fotografierten Mond - technisches Interesse eben!
Inzwischen habe ich Kontakt zu MHFoto aufgenommen und die für mich interessanten Daten bekommen - danke MHFoto!
Woraus ich ganz sicher nichts lerne, sind belehrende Äußerungen zu meinen Intentionen die EXIF´s betreffend - sogar mit einem Verweis auf Facebook!
Vielleicht bin ich auch selbst Schuld, ich sollte aufhören sarkastische oder scherzhafte Kommentare abzugeben ("... Du scheinst ja wohl RICHTIG was vom fotografieren zu verstehen ...").
Was mir nicht ganz klar war, ist die Tatsache, dass in Photoshop bei bestimmten Einstellugen die Daten unterdrückt werden, denn ich selbst arbeite entweder mit Aperture (für die einfachen Bearbeitungen) oder Affinity Photo (für kompliziertere Aufgaben). Für diese Klärung: Danke Peter, danke Jens!

 

Hoppla, jetzt merke ich gerade, dass ich ja doch etwas hinzugelernt habe ...

 

LG aus Ostfriesland - Matthias

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Matthias,

 

ich finde EXIT Daten auch total interessant und seh sie mir bei Fotos die mich ansprechen gern an. Und du hast Recht, manchmal ist es sehr schade wenn sie fehlen.

Ich seh immer zu, dass sie drinn stehen.

 

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Fuexline
Mitglied

okay gut als Beispiel nehmen wir doch mal den Mond

 

da hat also jemand seine Exifs geschickt und da wird ne hohe Verschlusszeit drinn gewesen sein Modus M seine Objektivlänge und die Blende die zu ist. so das hat jetzt was genau gebracht - angenommen ich nehme jetzt meine Kamera stelle mich an einen Halbmond Abend auf einen Berg stelle meine cam genauso wie auf den Exifs ein dann werde ich merken das mein Bild immer noch weit von dem entfernt sein wird von dem jenigen welcher mir die Exifs geschickt hat klar es würde besser sein als sonst weil man eben verschlusszeit bedacht hat etc aber es wäre nicht das gleiche Ergebnis  weil z.B das Objektiv ein schlechtes wäre oder eine Lampe im Hintergrund stand die reingeblendet hat oder weil wolken vor dem Mond waren usw

 

Wenn man also die Exifs nicht haben wollen würde um was zu lernen dann hat das ja den Charakter als würde man vor nem Porsche stehen und fragen wie viel kmh der macht ohne den Porsche je zu besitzen das wäre dann wieder Sinnfrei irgendwo

 

Sie sagten ja sie wollen wissen welches Gerät das Bild gemacht hat okay angenommen es war eine A99II würden Sie sich dann eine 3600 EUR Kamera kaufen weil jemand ein Bild damit geschossen hat das Ihnen super gefallen hat?

 

Viele dieser tollen Bilder die oft sehr plastisch und phantasievoll wirken sehen im original oft erschreckend anders aus  und wirken langweilig es hat sich so etabliert das in Lightroom Kontrast Kanten und Farbtiefe erst mal drastisch erhöht werden bevor es dann in Photoshop verwurstet ähm ich meine weiter bearbeitet wird - klar einige dieser Bilder sehen dann wirklich genial aus aber anhand der Exifs könnte man es so nicht mehr reproduzieren - es ist schon was drann wenn der Volksmund sagt es ist egal welche cam du hast es kommt auf den Fotografen an was er daraus macht und so sind auch die Exifs eigentlich Nebensache

mein Bilder: https://sonyalpha-fotograf.de