Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Copyright und Konturen/Proportionen

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Copyright und Konturen/Proportionen

Werte Gemeinde,

 

bei meinem Beitrag zu Kunststücke 47, nämlich hier, habe ich die Konturen und die Proportionen der Box aus der Vorlage von Doro entliehen, übernommen, kopiert, geklaut, gezogen, abgekupfert... wie auch immer.

 

Für meine konzeptionelle Bild-Idee fehlte mir die Box und die habe ich mir eben wie beschrieben beschafft.

 

Daraus ergibt sich nach kurzer Selbstreflektion die Frage, ob dadurch eine Kollision mit dem Copyright ausgelöst worden sein könnte (juristisch Korrekt im Konjunktiv formuliert).

 

Wie seht Ihr das? Ist das Kopieren von Konturen und Proportionen unter Umständen eine Verletzung fotografischer Rechte auch wenn das eigentliche Bild nicht verwendet wird? Immerhin habe ich einen wesentlichen Teil der Bildkomposition in meinem Machwerk verwendet! Dies nicht ohne Grund... die gewählten Proportionen sind m. E. n. wirklich passend.

 

Wie gesagt, es dreht sich um Konturen und Proportionen, die mit elektronischen Mitteln übernommen, minimalen Korrekturen unterzogen und in einer weiteren Darstellung verwendet wurden. Es dreht sich nicht um das Bild oder Bildteile als solches.

 

Bestens, Tilo

 

 

PS.: Doro, ich lösch natürlich sofort alles, wenn du das wünscht...

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Tilo , ein Mann ein Wort...Cool. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Cremantus 

Hä, was hast du denn für ein Problem??

Denkst du an das Bild, was da wohl einer nachgezeichnet hat, oder wie das war, und dafür Ärger bekommen hat???

Ich selber hab mir schon Bilder vorgenommen, und Teile nachgezeichnet. Wo soll da das Problem liegen? Wenn du etwas zeichnest, was es allgemein gibt, das kann dir doch keiner nachweisen, dass du das nicht ausm Kopf gezeichnet hast, oder dir ein Foto gemacht hast und es nachgezeichnet hast.

 

Haiflosse

 

Hier hab ich die Haiflosse ausm Internet genommen und nachgezeichnet. Schließlich hab ich mal eben nicht so schnell ein Foto von einem Hai, dessen Floss aus dem Wasser schaut, auf meiner Festplatte oder konnte es machen.

 

Ich würde deine Sorgen verstehen, wenn du etwas einzigartiges abkupfern würdest oder ein komplettes Bild - somit eine Idee abkupferst, aber so etwas allgemeines, da seh ich persönlich keine Probleme. Maximal hast du die Idee von Doro stibitzt, aber ich denke insbesondere hier und bei diesen Aufgaben ist das kein Problem. Und wenn du dir ansiehst, wie oft ähnliche Werke sogar in Wettbewerben auftauchen...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Tilo,

das ehrt Dich, solche Überlegungen anzustellen. Ich weiß ehrlich gesagt keine Antwort..... bestimmt gibt es bestimmte Rechte für Konturen, die eindeutig sind, ich denke da an architektonische unverkennbare Umrisse, Formen.... aber eine Schachtel....  diese Schachtel..... hmmmmm. Wo würden in diesem Fall die Rechte liegen???

Ich greif das Thema mal so auf:

Hätte ich sie schon als Hauptmotiv - in diesem Fall und Thema ja wirklich nicht als beliebiges Zubehör/Hilfsmittel - benutzen dürfen? Habe ich schon Rechte verletzt in dem ich eben diese Schachtel mit dieser Falttechnik zum Haupfmotiv erklärt habe? Werden meine Rechte verletzt, weil ich sie in den Fokus gerückt und ihr eine Bedeutung, sprich Wertigkeit verliehen habe.... ist sie durch meine Nutzung in diesem Projekt ein Kunstwerk geworden? Ist mein Bild ein Werk, dass so nicht kopiert bearbeitet und genutzt werden darf? Gefühlt würde ich sagen, quatsch.... es ist eine Schachtel von vielen.....  mich würde aber nicht überraschen, wenn es anders wäre.

 

Wenn Du wie Du sagst speziell an die Konturen und Proportionen denkst....  interessante Überlegungen und Gedankengänge.. interessantes Thema... von dem ich nichts weiß und das sich sicher lohnt, sich einmal schlau zu machen .... für nur mal so eben.... sollte ich denn das Recht haben, es Dir zu erlauben....  dann erlaube ich Dir hiermit die Nutzung und Umsetzung ausdrücklich.  🙂

 

Ich finde auch, manche Dinge sind in der Proportion so einfach und Genial.... erst hatte ich mir eine andere - eine perfekte - Schachtel gewünscht... dann während der Fotosession gewann sie aber meine Gunst..... man muss die Dinge nehmen wie sie kommen und ihnen was abgewinnen - darin liegt meines Erachtens die Kunst, die wohl schon mich küsste und nun auch Dich.

 

Liebe Grüße

Doro

 

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

bestimmt gibt es bestimmte Rechte für Konturen, die eindeutig sind, ich denke da an architektonische unverkennbare Umrisse, Formen

 

Also liebe Doro, dann darf keiner den Eiffelturm nachzeichnen? Oder wie? Es gibt bestimmte Einschränkungen was du fotografieren darfst bzw eben nicht. Ich glaub den Eiffelturm nachts darfste nicht und auch das Hundertwasserhaus nur von der Straße aus und den ICE darfste nicht. Zumindest darfstes ni veröffentlichen, glaube ich mich zu erinnern. Aber zeichnen wirste den Eiffelturm bei Nacht doch sicher dürfen, und tagsüber auch.

Also ich glaub bei ner Schachtel geht so was zu weit.

Legt mal die Schachtel beiseite, dann wirds ne "alte Schachtel" und das Problem ist erledigt.

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!