Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XAV-AX205DB Titel werden bei CD Wiedergabe nicht angezeigt

profile.country.DE.title
SantaFeCm
Neues Mitglied

XAV-AX205DB Titel werden bei CD Wiedergabe nicht angezeigt

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein XAV-AX205DB, dies erschien am 01.05.2018 und ist daher noch relativ neu am Markt. Ich war aber sehr begeistert was dieses Radio alles bietet. Also kaufte ich es mir. Grundsätzlich bin ich auch sehr Zufrieden, aber ich habe ein Problem.

 

Wenn ich eine Handelsübliche CD in das Radio schiebe funktioniert alles tadellos nur werden im Bildschirm nicht die jeweiligen Song Titel angezeigt sondern nur zB. "Track01", "Track02".

 

Das finde ich für ein 600€ teures Gerät etwas schwach, zumal die Titelanzeige per Bluetooth einwandfrei funktioniert.

 

Es handelt sich auch nicht um eine Gebrannte CD sondern um eine aus dem Laden gekaufte.

 

Gibt es für das Problem schon eine Lösung?

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SantaFeCm,

 

vermutlich enthalten die CDs keine Titelinformationen (CD Text).

Heimgeräte können sich diese Informationen aus dem Internet ziehen - nur im Auto funktioniert dies nicht.

 

Ob eine CD CD-Text enthält kannst du an diesem Symbol erkennen: https://de.wikipedia.org/wiki/CD-Text

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
SantaFeCm
Neues Mitglied

Es sind alle meine CD´s betroffen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @SantaFeCm,

 


@SantaFeCm  schrieb:

Es sind alle meine CD´s betroffen.


 

korrekt, das ist auch völlig normal - Audio-CDs besitzen keine Titel-Informationen, außer der Player bezieht eben diese Daten aus einer Datenbank im Internet.

 

Wenn du die Titel-Anzeige möchtest musst du deine gekauften CDs (als MP3-Datei) auf den Rechner importieren, die Titel-Informationen mit einer Software deiner Wahl suchen und diese dann als MP3-Dateien auf eine neue CD brennen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

@IamNic Aha, man soll also eine CD umwandeln in mp3 ? Das Radio kann laut Beschreibung gar keine gebrannten CD's oder DVD's abspielen und die ID Tag Infos werden laut Beschreibung bei mp3 CD Wiedergabe nicht angezeigt. Wie auch, wenn gebrannte Medien nicht erkannt werden ?!! Und selbstverständlich gibt tausende CD's die CD Text Infos haben. Habe in der Zeit vor mp3 alle CD's mit CD Text genutzt, da jedes Sony Radio inkl Wechsler seit spätestens dem Jahr 1999 CD Text unterstützt hat. Man darf nur CD Text nicht mit ID Tag verwechseln.

Allerdings unterstützt dieses Radio hier kein CD Text.

 

Alles in allem sind die aktuellen Sony Radios ein schlechter Witz. Keine ID Tag Infos bei CD/DVD, keine gebrannten Medien und nur 1 USB Anschluß. Das ist einfach nur schlecht. Die fehlende CD Text Funktion ist da noch das am ehesten zu vernachlässigene Manko, weil wer nutzt CD's wenn man USB nutzen kann ?!! Ach ja, das Radio hat ja nur ein USB Anschluß...Carplay mit Handy und USB Musik geht ja dann nicht. 

Da bin ich doch froh dass Sony mit dem XAV602BT ein wirklich gut ausgestattetes Radio am Markt hatte bzw noch hat.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @hlenartz,

 


@hlenartz  schrieb:

Das Radio kann laut Beschreibung gar keine gebrannten CD's oder DVD's abspielen


 

wo steht denn bitte, dass man keine selbst gebrannten/zusammengestellten CDs abspielen kann?

 

Ich konnte in der Bedienungsanleitung auf die schnelle nichts finden, es kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe (Seitenangaben sind in der gedruckten und der digitalen Version identisch).

 

- Nic

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Das steht auf der Homepage des Herstellers in der Produktbeschreibung des Radios. Es werden keine CD-R, CD-RW, DVD-+R oder DVD-+RW erkannt, weder als MP3 noch als Film. 

Nichtsdestotrotz hat das Radio defakto kein CD-Text, immerhin seit ca 18 Jahren durchaus häufig bei original CD'ss enthalten und z.B. mit Nero seit mindestens seit 18 Jahren brennbar. Und ID Tag wird bei CD mp3 Wiedergabe laut Herstellerbeschreibung nicht unterstützt.

Und CT, also automstische Uhrzeit, gibt es auch nicht mehr

 

Ist alles in allem ne Lachnummer was Sony da macht