Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SSM oder A700?

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

SSM oder A700?

Ich habe ENDLICH das Geld für ein SSM (SAL70-200mm2,8G oder so ähnlich...) zusammengespart. Es soll dann an meiner A100 werkeln.
Fotografiert werden soll damit Fußball, Portraits, aber auch Available Lights in Kirchen oder Sport in der Halle.
Ist mein bisheriger Traum vom SSM überhaupt sinnvoll? Könnte ich nicht mit einer A700 zwecks besserem Rauschverhalten und dem neuen 70-300mm G vielleicht sogar besser und günstiger fahren? 100mm Mehrbrennweite wären ja schon ganz schick.
Probieren möchte ich die Kombo A700 und 70-300G auf jeden Fall, aber das warten auf die neue Linse...
Im Voraus schon danke für eure Meinungen!

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
AlphaNoZento
Besucher

Hallo Flubbe,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das SAL70200G schon ein absoluter Hammer ist. Die optische Leistung ist super und der SSM Ultraschallmotor schön schnell, ein Traum halt.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle das hart erarbeitete Geld wohl zuerst für die Alpha 700 ausgeben und dann für das Traum-Objektiv.

Warum? Ich war Anfangs in der gleichen Situation wie Du, hatte eine A100 und dann auch ein 70-200G. Nur so recht zufrieden war ich nicht. Das Handling zwischen der A100 und dem Objektiv gefiehl mir überhaupt nicht. Die A100 wirkte an dem Objektiv wie ein Spielzeug, erst nachdem ich mir dann noch eine A700 zugelegt hatte passte das Ganze für mein Gefühl erst richtig zusammen.

Jetzt konnte ich auch erst feststellen, das ich mehr mit meiner A100 unzufrieden war, als das mir ein gutes Objektiv wie das 70-200G gefehlt hätte.
Die A700 ist griffig und macht mir persönlich um Längen mehr Spaß als die A100. In Kombination mit dem 70-200G ist das natürlich ein Traum.

Gruß Sven

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

Danke für die Antwort und Deine ehrliche Meinung.

Klar, die Kombination aus A700 und 70-200SSM ist absolut traumhaft und ich bin echt neidisch auf Dich.

Ich werd jetzt noch weiter grübeln und zumindest solange warten, bis ich das neue 70-300G probieren kann. Vermutlich gibts dann aber wirklich erst die A700!

profile.country.de_DE.title
AlphaNoZento
Besucher

Sorry, es war nicht meine Absicht Dich so zu verunsichern, unterm Strich ist es sowieso immer das Beste, dass zu tun, was einem sein Bauchgefühl sagt. Denn, wenn Du mit Deiner A100 zufrieden bist, dann ist das 70-200G natürlich eine perfekte Leistungssteigerung für Dein Alpha.

Gruß Sven

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

Mit dem Bauchgefühl hast Du recht!
Hätte ich vor 14 Monaten nicht darauf gehört, würde ich jetzt im Canon-Forum posten 😉

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Gutes Bachgefühl Flubbe :slight_smile:

also ich war auch vor einer ähnlichen Entscheidungsfindung. Bin dann jedoch auch die Alpha 700 gegangen und habe es nicht bereut. Meiner Meinung nach machen die Features, die die Cam mitbringt (Serienbildgeschwindigkeit, ISO Verhalten, Dynamikoptionen, ...) für den täglichen nutzvollen Gebrauch erst mehr aus, als halt "nur ein Spitzenklasseobjektiv".

Ich hab mir damals immer folgenden (persönlichen) Vergleich zu Gemüte geführt.

"Was ist besser? Ein Kleinwagen mit Motortuning, Sportauspuff und Co oder ein Sportwagen?" Klingt vielleicht ein bissel komisch ... ist aber meine Art von kalkulierten Bauchgefühl ...

Xtian - der große Bauch

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

vielleicht ist das auch eine Überlegung wert: Für den Preis des 2,8/70-200G bekommst Du eine A700 UND das neue 70-300G, und das ist mit Sicherheit keine schlechte Linse (nur etwas lichtschwächer) - schon der Vorgänger Minolta 100-300 APO ist ein Spitzenobjektiv.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

Ist mir auch schon ins Hirn geschossen. Möchte ich unbedingt ausprobieren.
Apropo: Kennt jemand nen Sony-Händler im tiefsten Süden Deutschlands, bei dem man teure Sony und Zeiss Objektive testen kann, bevor man sich für eines entscheidet? Berlin ist mir zu weit, das wären rund 600km.
Gibts da nen schönen Laden in München, der eure Empfehlung bekommt?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Flubbe,

schau mal (Link auf alte Club-Sonus Seite) - ist vielleicht interessant für Dich :wink:

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_CH.title
Steff74
Besucher

Hallo Flubbe,
das mit der A700 kann ich alles voll unterstreichen, aber man muss sich immer wieder vor Augen führen, die Kamera wechselt man öfters als die Objektive, vorallem wenn man das 70-200SSM hat.
Ich würde das Objektiv kaufen und nachher dann noch die A700... 😉

Nein das muss natürlich jeder selber entscheiden.

LG Steff