Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivempfehlung für Sony Alpha 6000 - Tips erwünscht

profile.country.DE.title
BigD71
Neues Mitglied

Objektivempfehlung für Sony Alpha 6000 - Tips erwünscht

Hallo und guten Morgen,

 

nachdem ich nun meine erste Sony Alpha 6000 mit Zoomobjektiv 18-50mm erworben habe, möchte in die Welt der Fotografie als absoluter Newbie einsteigen und benötige eine Empfehlung für ein Objektiv, dass ich mir anschaffen möchte, um möglichst wenig wechseln zu müssen und soviel  Bandbreite im Bereich der Fotos abzudecken wie es geht. Ich möchte mir nach heutigem Stand eventuell folgende Objektive anschaffen. Es stehen zur Auswahl:

- Sony FE 24-240mm

- Sony E 70-300mm

- Tamron AF 18-200mm

 

Später soll ein Fisheye Objektiv von Dörr und das Samyang 12mm F2.0 dazukommen.

 

Welches der oberen 3 Objektive könnt ihr mir denn empfehelen, ich bin da echt ein wenig überfragt. Insbeondere möchte in Landschaften, Natur und Tiere fotografieren, aber auch die Architektur soll ein wenig mit abgedeckt werden.

 

Danke für Eure Empfehlungen.

 

Gruß, BigD71

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

aus eigener Erfahrung würde ich zu einem weitwinkligerem Objektiv raten - z.B. dem 24-240 oder sogar dem 18-200, da die A6000 eine APS-C Kamera ist. D.h. das Objektiv verhält sich durch den Crop-Faktor von 1.5 wie ein Objektiv mit einer Brennweite von 36-360mm bzw. 27-300mm.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo BigD71

 

Persönlich würde ich das

 

- Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS ( SEL70300G )

 

oder das

 

- Tamron 70-300mm F/4,5-6,3 Di III RXD kaufen.

 

Aus eigener Erfahrung würde ich von Superzoom Reiseobjektive generell abrate.

Mit einen Superzoom sparst du massig Platz und Gewicht in deinem Rucksack und du bist extrem flexibel.

Aber der eine Grund, der gegen ein Superzoom-Reiseobjektiv spricht ist die Bildqualität.

 

Auch das Sony SEL-70350G Tele-Zoom Objektiv würde ich ausschließen da es nur ein APS-C Tele-Zoomobjektiv ist.

 

Die beiden Vollformat 70-300mm Objektive haben Äquivalent zu 35 mm ein Brennweite von 105-450mm !

Das 18-50mm Kit Objektiv würde ich in einen Zweiten Schritt durch ein 16-50mm oder 16-35mm APS-C Objektiv ersetzen.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.CH.title
mahunzi92
Entdecker

Kauft euch nur nicht eine aps-c Linse, sondern immer gleich Vollformat, weil ihr vielleicht mal eine Vollformatkamera euer eigen nennt und die c-Linse dann nichts taugt. Ausserdem ist die Schärfe besser und hast fast keine Fignettierungsfehler.

Gesendet von Marcel Hunziker