Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Internes Geräusch beim 70-200mm F4 Macro G OSS II beim Kippen

profile.country.DE.title
Equilion
Entdecker

Internes Geräusch beim 70-200mm F4 Macro G OSS II beim Kippen

Hallo zusammen,

ich habe ein brandneues 70-200mm F4 Macro G OSS II.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass es intern ein Geräusch gibt, wie eine Linsengruppe, die sich ein bisschen verschiebt, wenn ich das Objektiv auf den Kopf drehe und zurück. Als sei im Objektiv etwas locker.

Abbildungsfehler kann ich bisher keine erkennen.

Hat vielleicht jemand von Euch dieses Objektiv und kann mal testen, ob das bei seinem auch so ist?

Vielleicht mach ich mir ja ganz umsonst Sorgen.

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Equilion
Entdecker

Mir ist gerade noch was aufgefallen:

Wenn ich das Objektiv an der eingeschalteten Kamera habe, gibt es dieses Geräusch nicht.

Ist es bei diesem Objektiv vielleicht so, dass der Fokus-Mechanismus "locker aufgehängt" ist und erst im Betrieb auf Spannung gehalten wird?

Bei meinem 24-105mm G OSS ist ein solches Geräusch allerdings noch nie aufgetaucht.

Bin verwirrt :wink:

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Equilion  schrieb:

 

Wenn ich das Objektiv an der eingeschalteten Kamera habe, gibt es dieses Geräusch nicht.

Bei meinem 24-105mm G OSS ist ein solches Geräusch allerdings noch nie aufgetaucht.

Bin verwirrt :wink:

 


Hallo Equilion

 

Da ist nichts "locker aufgehängt", in den 4/70-200II wird ein sogenannter XD-Linearmotoren AF-Antriebssystem eingesetzt, in den 24-105mm hingegen wird ein Direct Drive SSM AF-Antriebssystem eingesetzt.

Bei den Linearmotoren kann sich das Fokuselement durchaus in ausgeschalteten Betriebszustand bewegen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Equilion
Entdecker

Nach dem Test mit eingeschalteter Kamera hatte ich mir sowas schon gedacht.

Danke Dir. 👍