Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Geräusche Alpha7 IV, 70-200 GM II

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Geräusche Alpha7 IV, 70-200 GM II

Hallo Zusammen, ich habe eine Sony Alpha7 IV, sowie u.a. ein. 70-200 GM II Objektiv. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei  der Fokussierung, auch ein begleitendes Klackgeräusch, vermutlich aus dem Objektiv, kommt. Bei Blende 2.8 keinerlei Geräusche über die gesamte Brennweite.

Gehe ich aber auf Blende 3.2, oder darüber, vernehme ich - vermutlich aus dem Objektiv - bei jeden halben Drücken des Auslösers, auch ein Klacken aus dem Objektiv.

bei dem 24-70 GM II ist dieses Geräusch weniger präsent - man muss schon genauer hinhören.

 

Normal?

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

schau mal von vorn rein- ich denke, dass da die Blende eingestellt wird. Also die Lamellen nach deiner Vorwahl.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Guten Morgen René und Grüße nach Erding.

Ja, damit habe ich natürlich gerechnet😉. Ich bin nur ein wenig erstaunt über die Geräusche die dabei entstehen. Habe ich so ausgeprägt bei meinem 24-70 GM II nicht.

Apropos 24-70 GM II und 70-200 GM II. Kannst Du mir sagen, warum man beim Zoom Teleobjektiv nicht auch eine „Smooth; Tight“ Einstellung hat. Für die Fotografie ist der haptische Eindruck des Brennweitenrings noch i.O, obwohl schon sehr leichtgängig und daher für mich etwas unpräzise, so ist bei der Videografie diese sehr leichtgängige Funktion eher störend und m.E. auch nicht wirklich ruckelfrei zu bewerkstelligen.

Wie ist da Dein Eindruck?

Grüsse

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Newbie78  schrieb:

ich habe eine Sony Alpha7 IV, sowie u.a. ein. 70-200 GM II Objektiv. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei  der Fokussierung, auch ein begleitendes Klackgeräusch, vermutlich aus dem Objektiv, kommt. Bei Blende 2.8 keinerlei Geräusche über die gesamte Brennweite.


Hallo Newbie78

 

Aus welcher Entfernung, sind die Geräusche überhaupt wahrnehmbar?

 

Beim normalen Fotografieren ist von der Blenden Steuerung, bei keinen meiner A oder E Mount ein Geräusch wahrnehmbar.

 

Halte ich mir die Objektive aber direkt ans Ohr, nimmt man die verstell Geräusche  war.

Bei Blende 2.8 sollte es eigentlich, wie bemerkt, keine Geräusche geben, da die Blende nicht verstellt wird.

 

Das gleich gilt für das Autofokus System, mit den lautlosen Ultraschallmotoren.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Wenn man draußen fotografiert, hörst Du aufgrund der Umgebungsgeräusche eher weniger. Ich kenne aber auch niemanden der es schafft sein Ohr beim fotografieren an das Objektiv zu halten. Anatomisch schon eher schwierig😉.

Ernsthaft. Im Innenraum, ohne entsprechende Störgeräusche schon deutlich akustisch wahrnehmbar.

Ist halt die Frage, ob normal, oder eher außerhalb der Toleranz?

Grüsse

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Da es keine weiteren Rückmeldungen gab, werde ich mal mir andere 70-200 anschauen und vergleichen. Wenn mein Objektiv von der Norm abweicht, werde ich berichten und natürlich ein anderes Objektiv mitnehmen (im Austausch).

Sollten die Geräusche „normal“ sein, würde ich das Objektiv dennoch zurückgeben, da es dann ähnlich „laut“ ist, wie das wesentlich günstigere Tamron 70-180. Was aber leider keine Alternative zum Sony ist.

Einen schönen und sonnigen Tag.

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

So, für alle die beabsichtigen sich so ein Objektiv zu kaufen.

Ja, mein Objektiv ist beim Verschluss der Blenden, egal ob am Objektiv manuell eingestellt, oder aber über die Kamera, z.B. Modus „M“, lauter als Vergleichsobjektive desselben Modells, beim Abblenden >2.8

Ob das nun noch innerhalb der Toleranz von Sony ist, kann ich nicht beurteilen.

Glücklicherweise gibt es aber auch Objektive des GM 2.8 70-200 II, die meinen hohen Erwartungen gerecht werden können. 
Schade, dass das eher Glückssache zu sein scheint🤔

Ansonsten, Top Objektiv und meine Empfehlung.

 

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Da ich ja noch lerne (Umgang mit Kamera und Objektiv) möchte ich noch zu meinen Erfahrungen folgendes ergänzen.
Wer wie ich, etwas über die Lautstärke der Blenden erstaunt ist, z.B. im Vergleich zum 24-70 GM II, der kann auch wie folgt, falls im Menue in der Rubrik Focus > AF/MF bei dem Punkt "BlendeBildf. bei AF" "Standard" steht, dann mal Geräuschlos" testen - sollte leiser sein, auch als bei "Fokusprio".😉

Natürlich ist der Fokus dann möglicherweise langsamer, aber die Blendenbewegung ist hörbar leiser.

 

Alle die das Objektiv haben, viel und lange Freude damit.

profile.country.DE.title
ClausPeter
Entdecker

Hallo Leute,

macht euer 70-200 GM II beim Umlagern/Kippen - ohne dass es an einer eingeschalteten Kamera angeschlossen ist - auch Pumpgeräusche?

Offensichtlich bewegt dich das hinterste Linsenelement nahe dem E-Mount frei im Korpus des Objektivs.

An einer Kamera montiert ist es bis zum Einschalten auch merkbar. Danach nicht mehr.

Hat das jemand von euch auch festgestellt, ist das normal?

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Servus,

also als „pumpen“ würde ich es wahrscheinlich nicht bezeichnen.

Aber natürlich bewegt sich etwas im Objektiv, nach meiner Erfahrung also durchaus normal. 

Kannst es also vollumfänglich genießen. Solltest Du doch noch Zweifel haben, vielleicht das Geräusch aufnehmen und hier verlinken, bzw. einbetten wenn möglich.

 

Grüsse